Warum stürzt Windows Explorer immer ab?

• Hallo,

hat einer von Euch vielleicht eine Erklärung, warum der Windows Explorer bei einem bestimmten Verzeichnis mit jpg.-Dateien jedesmal abstürzt, sobald man es öffnet? Der Explorer beginnt langsam den Dateien die passenden Dateibildchen zuzuordnen und bei der zweiten oder dritten Datei stürzt er mit einer Fehlermeldung wie unten ab.

• Moin,

nach meiner Erfahrung ist der IE eine der empfindlichsten Anwendungen.
    Als er das erste Mal nicht mehr so wollte, lag es an zerschossenen USB-Treibern, beim zweiten Mal an einem defekten RAM-Riegel.

Also: Viel Spaß beim Suchen ;)

Willi

• Welches Windows nutzt du ? Ich kann nur von mir berichten, dass wenn ich den PC (mit Win2000) ein wenig überfordere und dazu dreimal den Explorer auf hab, der sich dan auch weghängt und sich mal eben verabschiedet. Ist insofern kein Problem, da der Rechner nicht mit weggezogen wird.

Wie groß sind die Dateien ?
    Wenn du Win2000 hast, welches Service Pack hast du installiert?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

nach meiner Erfahrung ist der IE eine der empfindlichsten Anwendungen.

Er meint den Explorer nicht den Internet Explorer. Das sind zwei verschiedene Sachen.

• Möglicherweise sind die (Bild-)Dateien nicht in Ordnung. Schließlich sprichst du ja von "einem bestimmten Verzeichnis". Daraus schließe ich, dass es bei anderen Verzeichnissen in Ordnung ist.

Ich würde mal
    - die Dateien in kleinen Packen ;) in einen anderen Ordner kopieren und dort zwischendurch mal testen. Dabei findest du evtl. Dateien mit Problemen. Bei großen Anzahlen von Bildern habe ich übrigens auch schon Probleme gehabt.

- die Festplatte überprüfen (Scandisk bzw. chkdsk - weiß nicht, welches OS du hast)

Vielleicht bringt's was, Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Er meint den Explorer nicht den Internet Explorer. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Moin,

sorry, :apaul:

Willi

• Hallo,

danke für Eure Ideen,

aber das Problem hat sich erledigt. Es lag anscheinend irgendwie an der Installation von Photoshop LE. Warum weiß ich zwar nicht, aber immerhin läufts jetzt wieder.

• Bei mir verabschiedet sich auch öfters der Explorer, nicht der Internet Explorer sondern es kommt die Fehlermeldung mit explorer.exe wurde geschlossen (oder so).
    Dann werden alle Ordner- und Arbeitsplatzfenster geschlossen, alle anderen Anwendungen bleiben offen.
    Das passiert oft beim Rechtsklicken auf Dateien um sie zu kopieren oder sie zu verschieben, manchmal aber auch einfach so.
    Das Problem ist jetzt nicht unbedingt auf meinen Rechner beschränkt, auf dem Laptop tritt es auch manchmal auf.

Weiss einer wie man das beheben kann?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich würde auch gerne meinen Explorer beheben (W2k/SP4).
    Wenn ich ihn öffne, stürzt er fast immer ab und wird neu gestartet.
    Ich kann jetzt nur noch über den "Arbeitsplatz" in den Laufwerken wühlen.

Das SP4 habe ich schon drübergebügelt - erfolglos.

btw:
    Wie eng sind eigentlich der IE und der Explorer verstrickt? Sind das wirklich komplett getrennte Programme?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!