Kunst: Ich suche ein Gemälde/Kunstforum zu meiner Bildbeschreibung

• Moina!

Wie man dem Titel entnehmen kann, suche ich ein Bild/Gemälde. Ich habe nur eine Beschreibung. Ich habe das Bild weder je gesehen, noch weiß ich von wem es ist oder wie es heißt. Aber es ist ziemlich sicher ein Ölgemälde und eher älter (also meiner Einschätzung nach vor 1900).

Das bild zeigt 2 junge Damen die man von hinten sieht. Sie haben sehr schöne, elegante Kleider an und haben einen Schirm. Der Himmel und AFAIR auch der Vordergrund sind blau/in blautönen.

Falls einer von euch das Bild wiedererkennt oder ein Forum kennt wo man solche Fragen evtl. beantwortet bekommt, dann ... ja was wohl? Schreibts mir! ;) :D

IdS DvMo

• Re: Kunst: Ich suche ein Gemälde/Kunstforum zu meiner Bildbeschreibung

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Ich habe nur eine Beschreibung. Ich habe das Bild weder je gesehen, noch weiß ich von wem es ist oder wie es heißt. Aber es ist ziemlich sicher ein Ölgemälde und eher älter (also meiner Einschätzung nach vor 1900).

Und wie willst du dann wissen, ob unsere Vorschläge richtig sind? Warum das ganze?

Bei Frauen mit Sonnenschirmen und blauen Himmel würde ich spontan auf Monet tippen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Meine Eine-Minute-Google-Tour brachte mich auf das hier. Ist es das (woher kannst Du ueberhaupt wissen, ob es das richtige ist?)?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wow! Ich bin immer wieder erstaunt wie super, kompetent und vor allem schnell die Leute hier sind! *aufderschleimspurausrutscht*

Ich kann natürlich nicht 100%ig wissen, ob es gerade das Bild ist, welches meine Freundin (ja ich such das Bild als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, weil sie es mal erwähnt hat und es sooo schön findet ;) ) meint, aber .... No Risk No Fun ;)

Ich hab da schon so ein Bild im Kopf und glaube auch, das das richtig ist. Da sieht man eben diese zwei hübschen jungen Damen von Hinten. Die zwei sind aber die einzigen Personen auf dem Bild. Sie haben IMHO weiße Kleider an und sind auf dem Bild eher klein zu sehen. Sie laufen auf einem Strand am Meer, weshalb der Vordergrund evtl auch ins gelblich-sandige tendieren könnte. Monet wäre auch mein Tip, oder evtl auch van Gogh (ohhh wie schreibt man den nochmal :rolleyes: ).

Also fröhliges weiterraten, denn dein Bild wars leider noch nicth Xoduz.

IdS DvMo

• Schenk ihr das hier

und wenns ihr nicht gefällt bzw. nicht das richtige war - Pech gehabt, try again next year.;)

EDIT: Ich tippe auf dieses:
    (verlinkt)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Ich hab da schon so ein Bild im Kopf und glaube auch, das das richtig ist. Da sieht man eben diese zwei hübschen jungen Damen von Hinten. Die zwei sind aber die einzigen Personen auf dem Bild. Sie haben IMHO weiße Kleider an und sind auf dem Bild eher klein zu sehen. Sie laufen auf einem Strand am Meer, weshalb der Vordergrund evtl auch ins gelblich-sandige tendieren könnte. Monet wäre auch mein Tip, oder evtl auch van Gogh (ohhh wie schreibt man den nochmal :rolleyes: ).

Hört sich stark nach einem Bild der Romantik an, die Merkmale (Landschaftsmotiv, Kontrast Mensch / Natur, Perspektive usw.) sind jedenfalls 'typisch'. Bekanntester Vertreter ist wohl hier in D Caspar David Friedrich, eventuell ist es eines von seinen Bildern, wobei mir jetzt nichts konkretes einfällt. Monet dagegen wäre Impressionismus, was man an einer (im gewissen Sinn) weniger detaillierten Malweise erkennen könnte. Da wäre eher der Farbeindruck (eben die Impression des Augenblicks ...) auffallend.

xoduz : Das erste Ding aus deinem vorletzten Posting ist Biedermaier, passt imho nicht zu seinen Beschreibungen.

#2 : Hast du seine Postings genau gelesen ? Er schrieb davon, das die Frauen auf dem Bild eher klein und von hinten zu sehen sind ;)

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan

#2 : Hast du seine Postings genau gelesen ? Er schrieb davon, das die Frauen auf dem Bild eher klein und von hinten zu sehen sind ;)

Hatte sein zweites Posting nicht gesehen - Sorry. Kommst mit dem Editieren kaum noch hinterher?;)

Edit: Eines hab ich noch :D :

– Edward V Berard

• xoduz: Leider nicht, man sieht die Frauen laufend von hinten.;) - Tja habt ihr ja inzwischen auch rausgefunden :p
    Ich schätz des isses auch nicht .... sorry :o :)

Das Bild scheint schon relativ nah an der Realität zu sein, also nicht so wie bei van Gogh oder so. Aber man sieht trotzdem sofort, dass es ein Gemälde und eben keine Fotographie ist.

Ich such grad parallel in ein paar Online-Galerien (Tips erwünscht!) und bei eBay.

IdS DvMo

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hatte sein zweites Posting nicht gesehen - Sorry. Kommst mit dem Editieren kaum noch hinterher?;)

Äh ... ja, mein eigentliche Beitrag war dann doch etwas verwirrend, ich denke jetzt sollte er verständlicher sein. Ein konkretes Bild fällt mir jetzt aber auch nicht ein :rolleyes:

• Mal eine andere Frage - vielleicht kann man es ja ein wenig eingrenzen - woher kennt deine Freundin das Bild? Hat sie es mal in einer Austellung / Museum gesehen? Oder aus Schule, Studium, Beruf? Oder einfach nur aus einem Kalender oder Buch?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!