Markenname im Domainnamen (Mercedes) - Gibt das Probleme?

• Hallo!

Ich bin grade dabei für Bekannte eine Homepage zu gestalten.
    Die Domain dazu haben wir uns schon "gesichert".
    Die lautet http://www.mercedes-xxxTYPENBEZEICHNUNGxxx.de"

Nun hat aber der "Auftraggeber" von Bekannten den Flo ins Ohr gesetzt bekommen, daß das auf jeden Fall Probleme mit Mercedes nach sich ziehen wird!
    Allerdings hab ich im Netz noch zahlreiche andere Domains mit ähnlichen Zusammensetzungen gefunden.

Kann/wird Mercedes bei so etwas rechtliche Schritte einleiten?

Es handelt sich auch nicht, um ein aktuelles Modell, sondern um einen 40 Jahre alten Oldtimer.

Danke schon mal!
    Kölly

• Am einfachsten wäre es doch, Du würdest z.B. den Betreiber von einer privaten MB-Seite (z.B. R129-Club.de, mb-forum...) kontakieren und ihn fragen, ob und wie er das abgesichert hat. Ich denke mal, dass sowas schneller geht, als bei MB anzufragen, obwohl das jedoch der sicherste Weg wäre - einfach mal versuchen, das Communications Dept. (müsste MB auch haben) anzumailen oder anzurufen.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hallo,

Zitat

Nun hat aber der "Auftraggeber" von Bekannten den Flo ins Ohr gesetzt bekommen, daß das auf jeden Fall Probleme mit Mercedes nach sich ziehen wird!

Es kann sehr gut zu problemen kommen, eine ganz bekannte deutsche Firma mahnt z.b. derzeit massiv Webseitenbetreiber an, in deren Doamin der Firmenname auftaucht.
    Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein, wer es war.

• Adidas schiesst zum Beispiel auf alles, was nicht rechtzeitig in Deckung gegangen ist. (Afair!)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo zusammen,

das ist eigentlich ganz einfach: Wird im Domain-Namen ein geschuetzter Name verwendet (kann man beim Deutschen Patent- und Markenamt fuer die meisten Namen abfragen), zieht das sehr oft rechtliche Konsequenzen nach sich. Das ergibt sich aus dem Patent- und Markenrecht.

Grundsaetzlich ist es immer besser, den Markeninhaber schriftlich um Erlaubnis zur Verwendung des Namens zu ersuchen. Nicht selten verlinkt er dann die private Homepage auf seiner eigenen, da es ja kostenlose Werbung fuer ihn ist.

Eventuell findet der Interessierte unter Internetrecht-Rostock.de weitere Informationen. Diese Homepage wird in verschiedenen Print-Medien als Informationsquelle angegeben.

Gruss vom Lowlander

• Ja danke für alle Tips!

Hab mich jetzt doch direkt mal an Mercedes gewandt.
    Stichwort "Nägl mit Köpfen machen!" ;)
    Wenn die mir eine konkrete Antwort schicken, werde ich sie hier posten!

Danke für eure Hilfe!

Bis denne!
    Kölly

P.S.:
    [Klugscheissmodus AN]
    @ Sebastian: Das "ß" ist nicht abgeschafft worden! --> "Schießen"
    *inDeckungUndSchnellWeg*
    [Klugscheissmodus AUS]

• Übrigens: Porsche würde mit Sicherheit Probleme machen - egal, wie das Wort "Porsche" in der URL auftauchen würde.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Wenn die mir eine konkrete Antwort schicken, werde ich sie hier posten!

Genau das wuerde ich mir an deiner Stelle gut ueberlegen. Es sei denn, du hast das Einverstaendnis des Absenders. Musst du aber selbst wissen. ;)

Fuer deine Aktion wuensche ich dir viel Erfolg. Es gibt zum Glueck noch Firmen, mit denen man reden kann. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Gruss vom Lowlander

• Es kommt auch immer drauf an, in welchen Licht dann die Firma dasteht.

o2 ist da z.B. als neg. Bsp. in Erinnerung geblieben das Sie die Seite http://www.0179.com verklagt und geschlossen haben, obwohl der Betreiber dort nur lobend über o2 schrieb und viele nützliche Tips zu o2 (damals noch Viag) gab.

Telekom veklagt auch alles was mit T-.... anfängt. Aber DT verklagt ja alles was mit magenta oder dem Buchstaben T beginnt.

Heute haben Sie gegen 01051 Telecom verloren, Deutsche Telekom wollte das Telecom sich umbenennt.

Wenn man eine gute Geschäftsbeziehung hat erlauben die Firmen einem auch ähnliche Namen, wie wir es mit Arcor haben. Da haben wir einen einfachen Namen der auch Arcor enthält ;) darf ich nicht posten, aber Ihr wisst wie man Ihn findet.

Mercedes geht bei Markennamen immer recht rabiat vor und sichert sich beim Patenamt für alle Bereiche die Markenrechte, so das es auch kein Klopapapier Namens Vito geben wird, da auch dort Mercedes eine Markenanmeldung hat.

Wenn Mercedes die Seite gefällt werden Sie aber nicht dagegen haben.

Ein Schriftstück, das diesem so ist hilft aber, :D habe ich bei mir auch für alle Seiten / Bilder und Texte.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!