Problem 6600 und E-Plus WAP GPRS

• habe seit zwei tagen ein merkwürdiges problem mit dem 6600 und wap. ich habe mir die daten von nokia per sms schicken lassen und danach ging wap über gprs problemlos.

seit vorgestern wird bei mir aber nicht mehr dir startseite von eplus aufgerufen sodern ein verzeichnis mit dem namen "INDEX/" und danach kommt dann eine liste mit dateien die sich in diesem verzeichnis befinden. wenn ich eine der dateien anklicke, komme ich auf irgendwelche demo-seiten (???).

danach habe ich mal probiert andere seiten über dieses profil aufzurufen. überall das selbe problem. wenn ich die seiten über ein anderes profil aufrufe (in meinem fall "eplus internet gps mit der apn internet.eplus.de) klappt es einwandfrei. also muß es eigentlich an der apn "wap.eplus.de" liegen.

der techniker von eplus konnte mir auch nicht weiterhelfen.

kann sich jemand von euch das erklären? an den einstellungen habe ich nichts geändert.

• Kannst Du die Einstellungen mal posten, die Du mit der Nokia-Konfigurations-SMS bekommen hast?
    Meines Wissens nach stehen hier im Forum bisher nur die Daten, mit denen man den Zugang über den APN internet.eplus.de nutzen kann.
    Wenn dein Handy in Verbindung mit dem APN wap.eplus.de überhaupt etwas anzeigt, heißt das schon mal, daß Eplus bereits einen Proxy extra für das 6600 eingerichtet hat. Wahrscheinlich gibt es damit noch ein paar Probleme, aber immerhin sind sie nicht untätig.
    Nokia hat den Netzbetreibern mit dem 6600 ja einiges eingebrockt.

Poste bitte mal die Proxy-IP und die Port-Nr. die in den erweiterten Einstellungen des Zugangskontos stehen.

Hast Du eigentlich eine GPRS-Tarifoption mit Inklusivvolumen bei Eplus gebucht? Denn bei Zugang über den Internet-APN zahlst Du 0,6 Cent/kb anstelle von 2,5 Cent/kb bei Zugang über den WAP-APN. (Wobei WAP-Seiten beim Zugang über den Proxy und den WAP-APN kompiliert und komprimiert werden, was das Datenvolumen reduziert. Der Effekt macht aber nicht soviel aus....)
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ich bekomme jetzt nur noch einen "systemfehler". habe ein gprs-paket bei eplus gebucht. ich glaube das "m".

• Hi!

lanturlu: Ich hab mir gerade mal die Einstellungen schicken lassen. Es kommt wirklich nur die Fehlermeldung "Systemfehler". Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

APN: wap.eplus.de
    Homepage: http//wap.nokia.de/eplus (Weiterleitung auf wap.eplus.de)
    Proxyserver: 212.023.097.009
    Port: 8080

Gruß,

Meilow

• ich habe jetzt schon mehrfach mit der hotline telefoniert, mir konnte da keiner weiterhelfen. von einem nokia-mitarbeiter kam die aussage "es kann sein, das noch nicht alle basisstationen umgestellt worden sind auf das 6600".

• Hallo.

Benutze auch die APN wap.eplus.de

Bei mir ging es auch erst alles ohne Probleme!

Dann kam wie beschrieben der Index of...

Jetzt kommt der Systemfehler!

Wie bereits erwähnt benutzt das 6600 neue Kriterien für den WAP- Zugang.

Diese SW-Versionen müssen von den Betreibern erst in alle Basisstationen eingespielt werden!

Jetzt muss man sich mal überlegen wieviele dieser Stationen es gibt, und schon weiss man warum es so lange dauert...

Denke mal ein zwei Wochen noch dann geht`s!

Zur Not einfach bei Eplus in den Online-Shop schauen! Sobald das 6600 dort verfügbar ist sind alle Basen upgedatet!

Gruß

Roman.

• warum sagt einem das der mitarbeiter der technischen hotline von eplus das nicht gleich? das muß ihm dann doch eigentlich bekannt sein.

• warum sagt einem das der mitarbeiter der technischen hotline von eplus das nicht gleich? das muß ihm dann doch eigentlich bekannt sein.

• Keine Ahnung warum er es Dir nicht gesagt hat...

Ich habe es von der technischen Betreuung von E+ erfahren, eben von einem dieser Mitarbeiter...

Wissen wohl nicht alle dort!!!

Egal, hauptsache es funktioniert überhaupt!

Und den Vorwurf kann man diesmal leider nicht den Betreibern machen, sondern Nokia...

• naja, die netzbetreiber könne ja nur auf das reagieren, was die die hersteller ihnen "hinschmeißen". ist aber ärgerlich, man kauf ein modernes gerät mit allerlei schnickschnack und uralte sachen (in diesem fall wap) funktionieren nicht. vielleicht hätte nokia eine möglichkeit einbauen sollen, sich auf dem alten weg ins wap einzuwählen (soweit sowas überhaupt möglich ist).

ist nur merkwürdig, das die apn "internet.eplus.de" einwandfrei funktioniert. (bis halt auf die seiten die man nicht über diese apn erreiche kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!