Eine Frage zu Raid Systemen und möglichen Neuinstallationen.

• Hi,
    ich erhalte kommende Woche einen neuen PC mit u.a. 500 GB Serial-ATA RAID 0 Stripe (2x250 GB, 7.200 U/Min Festplatten mit 8 MB DataBurstTM cache) Festplatten.

Wenn ich es richtig verstanden habe besitze ich volle 500 MB Festplattenkapazität.

Nun aber zum Verständnis:
    Wenn ich z.B. eine WinXP Neuinstallation machen möchte, sind dann etwa ALLE Daten der 500 GIG Platte hinüber(Ich lösche dann die kompletten 500 GIG)?
    Oder kann ich diese Platten so partitionieren wie ich es bis dato gemacht habe? (1 x 160 GiG Platte: 30 GiG C: Partititon für das BS - 130 GiG für alle anderen Daten die eben nicht verloren gehen wenn ich format c: mache um z.B. XP neu zu installieren)
    Danke im vorraus
    John

• Re: Eine Frage zu Raid Systemen und möglichen Neuinstallationen.

Zitat

Original geschrieben von John
    Wenn ich es richtig verstanden habe besitze ich volle 500 MB Festplattenkapazität.

Nein, du wirst 500 GB haben. ;)

Zitat

Wenn ich z.B. eine WinXP Neuinstallation machen möchte, sind dann etwa ALLE Daten der 500 GIG Platte hinüber(Ich lösche dann die kompletten 500 GIG)?[
    /QUOTE]Das kommt drauf an was du löscht.

[QUOTE]Oder kann ich diese Platten so partitionieren wie ich es bis dato gemacht habe? (1 x 160 GiG Platte: 30 GiG C: Partititon für das BS - 130 GiG für alle anderen Daten die eben nicht verloren gehen wenn ich format c: mache um z.B. XP neu zu installieren)

Ja, das geht. Durch das RAID erscheint dir die Konstruktion wie eine große Festplatte, die du natürlich partitionieren kannst.

Wenn allerdings eine der beiden Platten ausfällt, kannste auch die Daten der anderen vergessen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Re: Eine Frage zu Raid Systemen und möglichen Neuinstallationen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Nein, du wirst 500 GB haben. ;)

Ja, das geht. Durch das RAID erscheint dir die Konstruktion wie eine große Festplatte, die du natürlich partitionieren kannst.

Wenn allerdings eine der beiden Platten ausfällt, kannste auch die Daten der anderen vergessen.

Hi Martin,
    danke für Deine Antwort.
    D.h. Ich kann also mit Partition Magic zb. 4 x 120 GiG Partitionen machen.
    Gut, wenn eine Platte defekt ist (das meinst Du ja mit ausfällt oder?)
    dann habe ich ja noch die Daten auf der anderen, oder?
    Ich meine sonst brauche ich ja keine Partitionen zu machen..
    LG
    John

• Hallo,

Zitat

Gut, wenn eine Platte defekt ist (das meinst Du ja mit ausfällt oder?)

Nein !
    Wenn eine Platte im Stripe-Set ausfällt sind alle Daten weg, da das Raid die Daten blockweise über beie Platten verteilt und diese somit nicht mehr restaurierbar sind.
    Wenn der eine Teil weg ist, sind die andere Teile zwar noch da aber unbrauchbar.

Dies ist der grösste Nachteil des RAID0-Verfahrens, wenn dir das zu kritisch, solltest du das Raid weglassen und die Platten als einzelne Disk konfigurieren.
    Wie das geht, steht im Handbuch des Controllers oder Mainboards, ist aber in der Regel eine Sache von wenigen Minuten.
    Performancemässig ist dies zwar langsamer aber ich denke mal für dne Hausgebrauch vollkommen egal.

• Hi Thomas,
    okay so langsam kommt da für mich Licht in die Sache rein.
    Jetzt aber noch eine Frage, Du sagtest, dass wenn wenn ein Platte im Stripe Set ausfällt alle Daten weg sind.
    Wie ist es denn dann wenn ich formatiere (aber zuvor z.B. 4 Partitionen a 120 GiG) mache.
    Sagen wir also:
    C: 120 GiG mit XP
    D,E,F je 120 GiG mit Daten oder was auch immer.
    Ich möchte dann C: formatieren und XP neu aufspielen.
    Dann bleiben die Daten aller anderen Partitionen ja erhalten oder?

Dann noch eine Frage:
    Ich kann auch beide Serial ATA Platten einfach ohne den Raid Controller nutzen?
    Müsste ich dann eine vorhandene Installtion neu machen(Pc kommt von Dell mit Xp Pro von Haus aus)
    Und wenn ich diesen Schritt gehe und dann nochmals zu Raid wechseln wollte, was wäre dann zu beachten?

Danke im vorraus
    John

• Zitat

Original geschrieben von John
    Wie ist es denn dann wenn ich formatiere (aber zuvor z.B. 4 Partitionen a 120 GiG) mache. Sagen wir also:
    C: 120 GiG mit XP
    D,E,F je 120 GiG mit Daten oder was auch immer.
    Ich möchte dann C: formatieren und XP neu aufspielen.
    Dann bleiben die Daten aller anderen Partitionen ja erhalten oder?

Ja.

Noch mal eine kurze Erklärung zum Thema Raid

2 Festplatten ohne Raid:
    2x 250 GB nutzbar, einzeln partitionierbar, die Platten laufen unabhängig

2 Festplatten im Striping-Raid:
    1x 500 GB (wie eine große Festplatte), die Daten werden über beide Platten verteilt (ist schneller). Wenn eine der beiden Platten ausfällt, kannst du mit den Daten der anderen nichts mehr anfangen. Es laufen nur beide Platten zusammen.

2 Festplatten im Mirroring-Raid:
    1x 250 GB nutzbar, die zweite Platte läuft mit exaktem Abbild der ersten mit.

4 Festplatten im RAID-5 (Striping und Mirroring):
    Kombination aus Striping und Mirroring

Zitat

Ich kann auch beide Serial ATA Platten einfach ohne den Raid Controller nutzen?

Ja, du mußt aber am Controller das RAID abschalten.

Zitat

Müsste ich dann eine vorhandene Installtion neu machen(Pc kommt von Dell mit Xp Pro von Haus aus)

Ja, sehr wahrscheinlich mußt du die Platten komplett leermachen und neu partitionieren.

Zitat

Und wenn ich diesen Schritt gehe und dann nochmals zu Raid wechseln wollte, was wäre dann zu beachten?

Platten komplett leer machen und ein neues Raid-Image erzeugen.

Ich empfehle dir, die beiden Platten einzeln zu nutzen. Das reicht für den Hausgebrauch.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Kombination aus Striping und Mirroring

<nitpick>
    4 Festplatten im RAID-0+1 (Striping und Mirroring) oder im RAID-1+0 (Mirroring und Striping):
    Kombination aus Striping und Mirroring (entweder erst je zwei Platten zu 500GB zusammengefaßt und dann gespiegelt, oder erst je zwei Platten miteinander gespiegelt = 2*250GB und dann zu 500GB zusammengefaßt). Auf jeden Fall 500 GB netto von insgesamt 1 TB Festplattenkapazität.

3 oder mehr Festplatten im RAID-5:
    Striping mit Parität - wenn eine von drei Platten ausfällt, kann diese ersetzt und die Daten darauf restauriert werden. Drei Platten mit je 250 GB haben eine Kapazität von 500 GB netto. Fünf Platten mit je 250 GB, von denen zwei beliebige ausfallen dürfen bevor Datenverlust eintritt, hätten eine Kapazität von 750 GB.
    </nitpick> ;)

Edit: Bei einem Hardware-RAID läßt sich das Betriebssystem tatsächlich beliebig neu installieren (ggf. sogar ohne die beiliegenden Treiber bei der Installation anzugeben!). Ein Software-RAID wie es auch von Win2K und WinXP mit dynamischen Datenträgern unterstützt wird, benötigt aber eine zusätzliche, nicht mit im RAID eingebundene Festplatte zum Booten oder neu installieren.

Hier noch ein bisschen Lektüre:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=613651#post613651
    http://www.telefon-treff.de/sh…hp?postid=23123#post23123

http://www.telefon-treff.de/search.php?s=RAID :D

• Hallo,

Martin Kissel

Zitat

Sorry, da muss ich dir leider sagen, das stimmt so nicht.

Raid 5 ist kein Zusammenfassung von Stripping und Mirroring.

Raid 5 ist im Grunde ein Stripping über mehrer Platten plus der Erstellung einer Checksumme über die Datenblöcke, welcher dann hinter die Daten geschrieben wird und somit auch über alle Platten verteilt ist.
    Dazu braucht man mind. 4 Platten, besser noch mehr.
    Die Gesamtkapazität liegt bei Gesamtkapazität aller Einzelplatten minus der Datenmenge für die Checksummen, welcher wieder von der Anzahl der Platten abhängt. Wir verwenden in der Regel RAID5 System mit 9 Platten, wobei dann die Kapazität der 9 Platte nicht nutzbar ist.

Was du mit Stripping und Mirroring meinst , ist RAID 10 oder 1+0 oder 0+1 oder 01, da gibt es mehrer Bezeichnungen für.
    Hierbei werden mehere Platten zu einem Stripset zusammengefasst ( RAID0) und dann nochmals auf einen identischen zweiten Stripset gespeigelt ( RAID1 )

Das Verfahren wird kaum eingesetzt wird, da die doppelte Anzahl von Platten gebraucht wird, wie bei einem reinen RAID0. Für das Beispiel von 500 GB netto bräuchte man also 4x 250 GB Platten.
    Für Datensicherheit bietet sich eher ein ordentliches SCSII-RAID5 an.
    Zudem bieten die meisten Onboard-Controller kein Raid10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!