Licht ausschalten mit einem Infrarot Dimmer auch mit Leutstoffröhre möglich?!

• Hi Leute!!

Wie der Titel schon sagt habe ich das "Problem" das wenn ich abends im Bettchen liege das Licht ausschalten möchjte aufstehen muss und bis zum anderen Ende des Zimmers "schlafwandeln" muss um das Licht auszuschalten...

Nun war ich aber heute bei nem Kumpel, der hat einen "speziellen" Lichtschalter, der anhand jeder Infrarot Fernbedienung aus/Ein-schaltbar ist.

Nun dachte ich mir ich besorge mir auch so einen, doch da mein Kumpel sich nicht sicher war ob es mit einer Leuchtstoffröhr, die ich an meiner Decke habe, keine Komplikationen geben würde stelle ich euch die Frage, habt ihr da vielleicht Ahnung von, kann mir jemand eine Empfehlung von so einer Schalter machen?!

THX ciao OLI!!

• allgemeine Aussagen sind hier kaum möglich. Es gibt so viele unterschiedliche Röhren und auch IR-Schalter. Im großen und ganzen stören Leuchtstoffröhren eigentlich nicht die IR Kommunikation, ich habe das nur einmal mit einer Infrarotschnittstelle bemerkt die direkt in meine Kompakt-Leuchtstoffröhren gerichtet war.
    Um sicher zu gehen müsstest du das mal ausprobieren... Der Schalter darf natürlich nicht dimmen, das wäre sehr schlecht für diese Leuchtmittel!

Viele Grüße
    Martin

• Dimmen funktion auch, nur ist hier ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät)erforderlich und eine speziele Leuchstoffröhre (mit einem speziellen Metallfaden der zum Starten der Röhre benötigt wird).

• das geht dann allerdings nicht mit einem normalen IR-Dimmer

zweifellos kann man mit entsprechenden EVG auch Leuchtstoffröhren dimmen, auch ohne dass es spezielle Röhren mit "speziellen Metallfäden" sind.
    Die EVG werden dann allerdings über eine 0-10V Schnittstelle angesteuert zum Dimmen.
    Mit etwas zusätzlichem Aufwand (lichtsensor) kann man dann die EVG sogar tageslichtabhängig steuern und so mit minimal möglichem Aufwand an elektrischer Energie etwa ein Arbeitszimmer immer gleich hell halten. Gute EVG lassen Dimmbereiche von 1-100% des Lichtstroms zu

Ein EVG bei dem die Vorsorgungsspannung mit Phasenan-/abschnittdimmern beinflusst werden darf habe ich noch nie gesehen!

Viele Grüße
    Martin

• Dimmen?

Welchen Vorteil soll es bringen, wenn man die Neonröhre vom Bett aus dimmen kann? Reicht da nicht Ein und Aus? Und dann an der Wand ggf. ein Dimmer, falls man den überhaupt braucht...?

• eben ;) Aber wie gesagt: Man kann keine Leuchtstoffröhren (mit Neon hat das nicht zu tun...) mit einem normalen Dimmer benutzen

edit: bei pollin.de habe ich einen Schalter gefunden, allerdings auch mit Dimmer, kostet 25€, die Fernbedienung dazu 7€
    Oder man bastelt irgendwie eine "Funksteckdose" dazwischen die ksotet nur 13€, oder alternativ auch ein Set mit Fernbedienung und 3 Steckdosen für 26€
    Pollin spricht immer von "Funk", dann dürfte es eigentlich gar kein IR sein sondern z.B. 433MHz Band

Viele Grüße
    Martin

• Es gibt definitiv Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren, die dimmen können und sich über eine IR Fernbedienung steuern lassen. Normal wird sowas für Schulungsräume, wo viel mit Beamern und sonstigen Projektoren gearbeitet wird verwendet. In der Firma haben wir auch sowas.

• das funktioniert dann aber wahrscheinlich über Umwege, z.B. auch mit EIB
    Hier baut man das EVG in die Leuchten ein, dazu einen EIB-Dimmaktor, der gibt dann eben das 1-10V Potenzial aus und steuert so das EVG an. Der Aktor wird dann von einem IR-Sensor angesprochen, beide kommunizieren dann über DAtentelegramme auf dem Installationsbus.
    Ein EVG mit eingebautem IR-Sensor wäre auch nicht so sinnig:
    a) die EVG sollen möglichst unsichtbar eingebaut werden
    b) die EVG könnten durch Emissionen im IR Bereich der Leuchtmittel gestört werden
    c) wie regelst du das z.B. in einem Raum mit 40 Röhren und 10 EVG (üblich ist maximal 4-flammig)? Die müssten dann ja alle das Signal empfangen und zwar simulatan, sonst dimmen sie unterschiedlich
    Ein EVG mit eingebautem IR-Dimmsensor habe ich im Osram Product Catalog nicht finden können. Das muss allerdings nicht heißen, dass sowas wirklich nicht existiert, es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich ;)

Viele Grüße
    Martin

• IR

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei pollin.de habe ich einen Schalter gefunden, allerdings auch mit Dimmer, kostet 25€, die Fernbedienung dazu 7€
    Oder man bastelt irgendwie eine "Funksteckdose" dazwischen die ksotet nur 13€, oder alternativ auch ein Set mit Fernbedienung und 3 Steckdosen für 26€
    Pollin spricht immer von "Funk", dann dürfte es eigentlich gar kein IR sein sondern z.B. 433MHz Band

Aber wollte Oli nicht mit einer IR-FB z.B. vom DVD-Player Licht Ein- und Ausschalten oder habe ich das missverstanden?:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!