..moin
da ich einen neuen TFT mit Digitaleingang habe, wollte ich diesem nun eine Karte mit digitalem Ausgang gönnen. Anforderungen sind rel. klein: Keine 3D Spiele, ab und zu mal DVD, Office, Internet. Was nimmt man denn da so ? Ich habe überhaupt keine Ahnung, da ich diesen Markt nie beobachtet habe. Was sind Vor- und Nachteile der ganzen Chipsätze ?
Danke
Der Dingens
Grafikkarten Empfehlung: Digitaler Ausgang, keine Spiele...
-
-
-
Ich würde Dir eine Grafikarte von Matrox oder Ati empfehlen. Diese Karten haben meiner Erfahrung nach die beste Bildqualität und werden sehr häuig in professionellen Bürorechnern eingebaut. Diese Gforce-Karten sind eher was für Zocker. Bei denen hapert es auch oftmals an der Bildqualität. Das ist vor allem der Fall bei diesem ganzen Billigschrott von Po*erC*l*r und ähnlichem. Gute Karten gab es mal von ELsa. Diese Fa. existiert aber leider nicht mehr. Die waren wohl zu gut und zu teuer...
Gruß herold
-
Zitat
Original geschrieben von herold
(...) Po*erC*l*r und ähnlichem.Bitte was? :confused:
ZitatGute Karten gab es mal von ELsa. Diese Fa. existiert aber leider nicht mehr. Die waren wohl zu gut und zu teuer...
Gruß heroldDie Elsa-Grafikkarten setzten aber auch auf dem GeForce-Chipsatz auf...
Hervorragende 2-D Leistung und Bildqualität bieten in der Tat Matrox-Karten. Die G550 (Dualhead, 1x VGA / 1x DVI, 32/64MB) dürfte relativ günstig zu bekommen sein, da die Nachfolger-Karte (Parhelia-Serie) schon auf dem Markt ist.
Ansonsten tut´s bei TFT und DVI selbstverständlich auch eine GeForce oder ATI. Von der Bildqualität her kritisch sind eher die VGA-Ausgänge, bei DVI ist mir bisher noch keine GeForce mit schlechtem Bild untergekommen. Seitens der Klassifizierung tut´s für Deine Ansprüche schon eine GeForce2 mit 64 MB. GeForce4 sind auch nicht mehr sonderlich teuer, bevor Du aber zu einer GF4 NoName-Karte greifst, lieber eine GF2 Markenkarte. Bei ATI dürfte die 7000er Serie für Deine Ansprüche auch ausreichend sein. Bin mir aber nicht sicher, ob es diese Serie mit DVI überhaupt gibt.
Stefan
-
Moin
Danke erstmal...das sind ja erhebliche Preisunterschiede:
Die Matrox Karte G550 kostet im günstigsten Falle 91€ plus Versand, während eine
ATI Radeon 9200 Powercolor 64 MB TV / DVi RETAIL
nur 45€ kostet, bzw. die 128MB Version für 59€.
Wie kommt es dass die Matrox nur 32MB hat, die anderen 2-3mal soviel ?
Wo liegen denn da die Unterschiede ? Ist es das doppelte wert ?Ach ja, ich habe ein MSI Board, da muß ich aber nicht eine MSI Karte kaufen, oder bringt das was ?
Danke
Der Dingens -
Du mußt nicht unbedingt eine MSI-Karte kaufen, andere halbwegs aktuelle und ordentliche Karten funktionieren genau so gut. Die von dir genannte ATI-Karte ist so billig, weil sich auf ihr ein Lowcost-Chip befindet. Keine besonders hohe Leistung, aber eben ausreichend. Die Matrox dagegen ist eine auf wirklich gute Bildqualität optimierte Karte für den 2D-Betrieb, und das lässt sich der Hersteller halt bezahlen. Außerdem laufen die Matrox-Karten in geringeren Stückzahlen vom Band, weshalb sich ein wesentlich billigerer Preis für den Hersteller wohl nicht rechnet.
-
Mein Vorredner hat es schon geschrieben, Matrox hat sich eher auf den Professional-Bereich spezialisiert. Die Karten bieten eine excellente Bildqualität und sehr gute 2-D Leistung. Der große Grafikspeicher kommt eher bei aufwändigen (3-D) Anwendungen zum Tragen. Ich bin mit meiner G550 mit 32MB noch nie annähernd an die Leistungsgrenze gestoßen (auch 90% Office, Internet, Fernwartung, Bildbearbeitung und bissel DVD). Matrox ist auch im Medical-Bereich aktiv, wir setzen die Karten (G550, Parhelia 600er und MatroxMed) in Befundungsarbeitsplätzen für digitale Röntgenbilder in Verbindung mit Graustufen-TFTs ein - der Bildqualität kannst Du Dir also sicher sein!
Mir persönlich wären es die 91€ für die Matrox wert, wenn es sich bei Deinem Rechner um einen reinen Privat-PC handelt, wo Du mit möglichen Einbußen bei der Bildqualität leben kannst, sollte Dich nichts davon abhalten, eine Billig-Karte zu kaufen. Leg´ dabei aber nicht das Hauptaugenmerk auf den Grafikspeicher. Eine 256 MB-Karte mit 'miesem' Chipsatz kann schlechter sein als eine sehr gute 64 MB-Karte.
Stefan
-
Moin
ah ja ! Danke für die Aufklärung...es ist ein reiner Privat PC, die Karte muß den 18,1" TFT aber schon ordentlich bedienen können. Woran erkenne ich denn einen "miesen" Chipsatz ?
Danke
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Dingens
Moin
ah ja ! Danke für die Aufklärung...es ist ein reiner Privat PC, die Karte muß den 18,1" TFT aber schon ordentlich bedienen können. Woran erkenne ich denn einen "miesen" Chipsatz ?
Danke
Der DingensAm Preis?

Solange Du Markenkarten kaufst, kann nicht viel schief gehen. (z.B. ATI, Leadtek, Sapphire, Gainward, Asus etc.) Von dubiosen 30-50 € NoName-Angeboten würde ich auf jeden Fall absehen.
Welche Auflösung fährst Du denn mit dem 18-Zöller? Bei >1280x1024 würde ich wiederum auf jeden Fall zur Matrox greifen. (Wobei ich nicht glaube, dass der 18" mehr als diese Auflösung schafft)
Stefan
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Stefan
Am Preis?
Solange Du Markenkarten kaufst, kann nicht viel schief gehen. (z.B. ATI, Leadtek, Sapphire, Gainward, Asus etc.) Von dubiosen 30-50 € NoName-Angeboten würde ich auf jeden Fall absehen.
Welche Auflösung fährst Du denn mit dem 18-Zöller? Bei >1280x1024 würde ich wiederum auf jeden Fall zur Matrox greifen. (Wobei ich nicht glaube, dass der 18" mehr als diese Auflösung schafft)
Stefan
Danke!
1280x1024 ist meine Auflösung. Aber vielleicht trotzdem Matrox ?
Immer noch verwirrt....
Danke
Der Dingens -
Bei Matrox gehst Du kein Risiko ein.
Bei der Vielzahl der Consumer-Karten kann die Auswahl da schon kritischer sein. Kommt eben darauf an, was Dir am wichtigsten ist. Wenn Du viel Textverarbeitung und Grafikbearbeitung machst, ist eine sehr gute Farbwiedergabe und Bildqualität wichtig. Sitzt Du nur ab und zu vor der Kiste, tut es jede andere Karte genauso.
Nicht zu verachten ist evtl. auch, dass die G550 passiv gekühlt wird und Du so keine zusätzliche Lärmquelle in den PC pflanzt. Ich habe mir zuhause extra eine passiv gekühlte Elsa-GF2 gekauft (damals noch 289 DM) um das Brüllschwein zu verbannen.
Für TT reicht sogar eine 8 MB Voodoo FX oder ähnliches...

Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!