Auf welchem GSM-Bereich liegt ein Kanal 162 (bei Siemens)

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Hmm. Jedes halbwegs moderne Dualband-Gerät sollte auch EGSM können, das wärs nicht.

    Die ersten Dualband-Handys konnte alle noch kein E-GSM. Martyn hat schon recht, daß es für GSM 1800 etwas mehr Endgeräte gibt.


    Allerdings dürften E-GSM-Kanäle genauso wie die 1800-MHz-Kanäle immer nur als Ergänzung dienen, damit man auch mit alten GSM900-Handys keine Nachteile hat.



    Zitat

    Was mich erstaunt ist, dass, weil für den EGSM-Bereich keine Lizenz erteilt wurde, T-Mobile hier quasi unlizensiert funkt.

    Das wundert mich auch, insbesondere da die Frequenzbereiche noch vom Militär bzw. für CT1+-Schnurlostelefone verwendet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Hmm. Jedes halbwegs moderne Dualband-Gerät sollte auch EGSM können, das wärs nicht.


    Was mich erstaunt ist, dass, weil für den EGSM-Bereich keine Lizenz erteilt wurde, T-Mobile hier quasi unlizensiert funkt.
    N.


    Naja, ein Nokia 6150 oder 7110 kann z.B. noch kein EGSM. Und da T-Mobile ja genug GSM-1800 Frequenzen zur Verfügung stehen, wäre es sinnvoller GSM-1800 zu benutzen.


    Gestern waren wir aber wieder in Nürnberg, und da ist Kanal 162 jetzt weg, stattdessen ist Kanal 123, also reguläres GSM da.


    Ich habe jetzt den Eindruck, das T-Mobile vielleicht die E-GSM ARFCNs für das Commisioning der GSM-900 BTSn verwendet, um keine anderen BTSn zu stören. Jetzt bräuchte ich nur noch ein EGSM taugliches DCT-3 Nokia und eine T-Mobile SIM um zu testen, ob ma über EGSM telfonieren kann.

  • Ich bekomme manchmal auch merkwürdige Netmon anzeigen.


    Allerdings hängt das mit der Software meines alten Trium Astrals zusammen.


    Da wäre dann z. B. der Einbuchpegel -110 db, Tmax 43 db, die Sendestufe würde mit 43 db arbeiten, cell und location werden nicht angezeigt etc.


    Daran wirds zwar nicht liegen aber zumindest ist es eine Fehlerquelle wenn man sich nur auf den Netmon verlassen will.


    MFG

  • @ nobbi:


    Könntest du auf deiner Internetseite bei der Beschreibung des Siemens-Netzmonitors noch hinzufügen, wie ein E-GSM-Kanal in den beim Siemens-Handy angezeigten Wert umgerechnet werden kann?

  • jansen: Ältere Triumgeräte zeigen das imho an, wenn sie keine einzige BTS empfangen können, dann werden die Extremwerte angezeigt.


    Wenn es schon um den Siemensnetmonitor geht, eine Erklärung des GPRS Monitors wäre auch nett. ;)

  • Anscheinend war unsere Annahme doch falsch, es scheint nur GSM1800 zu sein. Die neueren Siemensgeräte haben wohl für das untere und obere GSM1800 Band unterschiedliche Korrekturwerte, ein S55 von uns idlet gerade bei O2 und in der NCELL Liste sind ARFCNs zwischen 288 und 295.

  • Was soll jetzt daran falsch sein?


    o2 hat die Kanäle 612-723, was bei Siemens-Handys 275-386 entspricht.
    288 und 295 liegen dann doch genau drinn.

  • > Was soll jetzt daran falsch sein?
    > o2 hat die Kanäle 612-723, was bei Siemens-Handys 275-386 entspricht


    Gings nicht ursprünglich um 162 und 174? Dieses Mysterium ist noch nicht wirklich gelöst. Ich muss doch noch nach Viechtach fahren....


    scharl:


    > Könntest du auf deiner Internetseite (...)


    Ja, mach' ich.


    N.

  • Ich Viechtach ist der Kanal 174 mittlerweile weg, dafür ist weiter südöstlich auf der B85 der Kanal 170 aufgetaucht. Scheint wohl wirklich nur für Comissioning benutzt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!