Formel 1 Info-Thread: Die Saison 2004

• Präsentationen der Teams:

05.01.2004 BMW in Valencia
    12.01.2004 Sauber in Salzburg
    17.01.2004 Toyota in Köln
    18.01.2004 Jaguar in Barcelona
    29.01.2003 Renault in Palermo

Terminkalender 2004:

07. März: Großer Preis von Australien in Melbourne
    21. März: Großer Preis von Malaysia in Sepang
    04. April: Großer Preis von Bahrain in Manama
    25. April: Großer Preis von San Marino in Imola
    09. Mai: Großer Preis von Spanien in Barcelona
    23. Mai: Großer Preis von Monaco in Monte-Carlo
    30. Mai: Großer Preis von Europa in Nürburgring
    13. Juni: Großer Preis von Kanada in Montreal
    20. Juni: Großer Preis der USA in Indianapolis
    04. Juli: Großer Preis von Frankreich in Magny-Cours (Eingeschoben, Silverstone auf den 11.07. verlegt)
    11. Juli: Großer Preis von Großbritannien in Silverstone
    25. Juli: Großer Preis von Deutschland in Hockenheim
    15. August: Großer Preis von Ungarn in Budapest
    29. August: Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps
    12. September: Großer Preis von Italien in Monza
    26. September: Großer Preis von China in Shanghai
    10. Oktober: Großer Preis von Japan in Suzuka
    24. Oktober: Großer Preis von Brasilien in Sao Paulo

Teams bzw. Fahrer:

Ferrari F2004 / Bridgestone:
    Michael Schumacher
    Rubens Barrichello

BMW Williams FW26 / Michelin:
    Juan-Pablo Montoya
    Ralf Schumacher

McLaren Mercedes MP4-19 / Michelin:
    David Coulthard
    Kimi Räikkönen

Renault R24 / Michelin:
    Jarno Trulli
    Fernando Alonso

BAR Honda BAR006 / Bridgestone oder Michelin
    Takuma Sato
    Jenson Button

Sauber Petronas C23 / Bridgestone:
    Giancarlo Fisichella
    Felipe Massa

Jaguar Racing R5 / Michelin:
    Mark Webber
    Christian Klien

Toyota TF104 / Michelin:
    Olivier Panis
    Cristiano da Matta

Jordan Ford EJ14 / Bridgestone:
    Nick Heidfeld (z.Z. nur einen Vorvertrag)
    Heinz-Harald Frentzen (keinen Vertrag aber Angebot von EJ - im Gespräch)
    Ralph Firman (keinen Vertrag - im Gespräch)
    Jos Verstappen (keinen Vertrag - im Gespräch)
    Allan McNish (keinen Vertrag - im Gespräch)

Minardi PS04 / Bridgestone
    Nicolas Kiesa
    (noch kein zweiter Fahrer unter Vertrag)

Die Daten sind natürlich noch nicht alle 100%tig.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Wobei R. Schumacher wohl mit Toyota äugelt ;) Bis Dato hat er seinen Vertrag noch nicht weiter verlängert bei BMW Williams.

Ausserdem soll das BMW Team starkes Interesse an den Söhnen von K. Rosberg und von N.Piquet ( ich hoffe richtig geschrieben ) haben.

Wann steigt den eigentlich genau der Vergleich zwischen MS vs Eurofighter :confused:

Gruß

Ninja6

• also ich bin schon auf die zwei neuen strecken gespannt
    mal sehen wie die so sind
    und nebenbei hoffe ich das die saison nicht so bescheuert wird wie die letzte und diese blöde punktewertung wieder etwas besser wird

das kann doch nicht sein das einer der 5 rennen mehr als ein anderer gewinnt nur ne handvoll punkte vor ihm ist :flop:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Na dann warte mal ab, was da noch so alles ( evt.) kommt.Wenn ich mich nicht irre, muß ein und der gleiche Motor 2 X Quali + Rennen überstehen.Ist wohl geplant ab der Saison 2005.

Gruß

Ninja6

• Moin zusammen!

Ich finde in der F1 viel schlimmer, dass viel zu wenig überhaupt in die Punkte kommen können.

Im Motorradrennsport ist es üblich, z. B. 15 Fahrer in die Punkte zu bekommen, was das Ganze um Längen interessanter macht. So teilen sich die 3 "big player" sowie 2 weitere die Punkte, der Rest geht leer aus :mad:

Mitunter frage ich mich sowieso, warum einige Teams (Extrembeispiel: Minardi) überhaupt noch mitfahren :confused:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Ich will wieder das alte Quali.
    Das hatte irgendwie "mehr".
    Was hab ich mich geärgert, wenn die Strecke doch noch voll war. Was hab ich mich gefreut, als man doch noch die 4. Chance hatte. Was hab ich mich immer aufs Quali gefreut...

Und jetzt - Das Neu war interessant, aber zum Schluss?!? Kann ich auch einen Liveticker gucken..

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Na dann warte mal ab, was da noch so alles ( evt.) kommt.Wenn ich mich nicht irre, muß ein und der gleiche Motor 2 X Quali + Rennen überstehen.Ist wohl geplant ab der Saison 2005.

Gruß

Ninja6

ich glaube sogar schon in der nächsten saison
    das stört mich aber weniger
    sollen die ihre motoren eben etwas drosseln um das ganze wochenende zu überstehen

es wird zwar alles etwas langsamer aber das ist imho ok
    was die quali betrifft
    einzelfahrten sind zwar schön und gut aber das nach der quali nicht an den autos geschraubt und getankt werden werden darf ist auch bescheuert

ok es freuen sich die bremsräder der f1 (minardi & co) die mit nem leeren tank in der quali nach vorne kommen
    sie stehen zwar nur im weg aber hauptsache vorne :o

ne art "2. liga" mit den regeln vom vorletzten jahr wär meiner meinung nach optimal

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Damit nimmt man aber wieder die Spannung raus.

Klar fahren die kleinen Team´s mit weniger Sprit am Board, aber, das können die großen Teams auch machen.

Ausserdem wurden die Regeln zur Quali auch geändert.

Leider weiss ich die jetzt nicht genau aus dem Kopf, aber vielleicht könnte Thomas " Formel1 " Schuster etwas Licht ins dunkel bringen

Gruß

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    und nebenbei hoffe ich das die saison nicht so bescheuert wird wie die letzte und diese blöde punktewertung wieder etwas besser wird

das kann doch nicht sein das einer der 5 rennen mehr als ein anderer gewinnt nur ne handvoll punkte vor ihm ist :flop:

Die WM-Wertung hätte am Ende aber lustigerweise auch nicht wesentlich anders ausgesehen nach dem alten Punktesystem... Ok, Schumi wäre ein Rennen vor Schluss WM gewesen, aber durch das grandiose Abschlussrennen wäre der Vorsprung auch wieder etwas geschmolzen. Auch auf den Plätzen (zumindest in den Top 5) keine Veränderung, dahinter allenfalls geringfügig... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!