Kompressor zum Reifenaufblasen, z.B. Auto, Fahrrad. Wer hat einen? Wer hat Erfahrung?

• Hi alle,

ich möchte gern in der Garage meine Fahrradreifen, Winterreifen, Autoreifen, etc. selbst befüllen.

Habe mir bei Hornbach einen Kompressor gekauft. Knapp 30kg auf zwei Rollen für 75,- Euronen. Sehr unpraktisch, weil man Ölstand, etc. kontrollieren muss, ferner ist alles so profimäßig und das brauche ich gar nicht, aber die liebe Verkäuferin konnte mich zu dem Kauf überreden.

Nutzt Ihr irgendeinen? Welchen empfiehlt Ihr? Und warum? Am liebsten wäre mir einer mit 230V-Möglichkeit, nicht über den Zigarettenanzünder. Wichtig: Er muss ein Manometer haben und das in 0,1 bar Schritten.

Den jetzigen tausche ich Montag wieder um.

Freue mich über jede Hilfe. Danke in voraus.:)

• so geht es auch

Bei ATU gibt es einen Mini-Komp für unter 10 Euro, genauer Preis weiß ich nicht. Habe mir aber vor geraumer Zeit dort ein solches Teil gekauft u. bin sehr zufrieden !
    Das Teil läuft allerdings über 12V-ZA, mit Adapter, müßte es aber auch an der heimischen Steckdose klappen. Bloß kann ich nicht erkennen, warum die 12V Variante nicht ausreicht !:confused:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Also wenn du ihn nur zum Reifenaufpumpen brauchst, sollte es ein einfacher günstiger auch tun. Ansonsten sollte das Teil auf jedenfall einen Wasserabscheider haben. Glaube nich, dass die billigen sowas haben. Im Druckluftbehälter sammelt sich nämlich Kondenswasser und wenn du dann damit was machen willst, spuckt der Kompressor erstmal ordentlich Wasser aus. Beim Lackieren oder Trockenpusten von Sachen oder zum betreiben von Druckluft-Geräten (z.B. Schlagschrauber) ist das sehr sehr ungünstig wie man sich vorstellen kann. Und ein Manometer ist natürlich nicht schlecht, aber du meinst sicher eins, dass an der Reifenfüllpistole dran ist. Denn das am Kompressor zeigt dir ja nur den Druck im Kessel an. Und eine Reifenfüllpistole hat immer ein geeignetes Manometer.

Aber einen guten Kompressor wirst du nicht unter 150€ finden denke ich. Kommt eben darauf an, welche Zwecke er erfüllen soll.

Stay tuned! Roady

• Also ich hab hier auch so einen kleinen Kompressor; mit 12-Volt-Anschluß, kann man ja aber mit Adapter auch an 220V hängen.
    Nutze ihn aber nur selten, da das Ding einen riesen Krach macht, ich die Autoreifen immer gleich beim Tanken nachschaue und Fahrrad- und Motorrollerreifen mit einer großen Fußluftpumpe samt Manometer füttere. ;)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Für ~5 eur gibt es Doppel-Zylinder Fußluftpumpen mit Manometer.
    Ich checke und fülle damit Auto- und Fahrradreifen.
    Hat einen Druckmesser, der 50 PSA kurz vor Mitte der Skala anzeigt, die man natürlich auch in bar ablesen kann, markiert IIRC in 0,2 bar-Schritten, was völlig reichen dürfte, denn beim Abziehen geht sowieso etwas Luft flöten (naja, eher verzischt sie sich...). Schlauch mit Autoventilteil (Klapphebel, mit Gefühl handhaben) sowie meistens 2 Adapter (Standard-Fahrradventil (Dunlop?) und einer für Luftmatratzen o. ä. sind standardmässig dabei, je nachdem auch einer für Peugotventile. Vorm Bezahlen checken, ob auch alles dabei ist, sind ja Kleinteile...

20K-Bild

Wichtig:
    Diese Dinger sind natürlich Billigteile (ruhig im Laden nen kleinen Biegetest machen), bei entsprechendem Umgang halten sie aber ziemlich lange. Nicht son Teil mit nur einem Zylinder kaufen - viel zu labil und zuwenig Power. Die Doppelkolbenpumpen sind erheblich stabiler; man hat aber nur dann länger was davon, wenn man immer schön senkrecht drauftritt ;)

Früher hatte ich sowas auch immer im Urlaub dabei: je nach Land hat man nur in der Hauptstadt eine Tanke mit Reifendruckmanometer gefunden... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!