erwarte ich zu viel vom leben ?!

  • hey :)


    na dann will ich mal meinen ersten thread zum thema "herz- hirnschmerz" beisteuern :(


    vorgeschichte : alles fing an, als meine erste wirkliche (!) liebe mona (name von mir geändert) nach 3 1/2 jahren schönster beziehung schluss gemacht hatte. das war vor 5 jahren. erstmal trauern und so n kram...ihr kennt das.....


    jetz zu meinem hauptproblem : gleich besucht mich ne alte freundin und wir werden wahrscheinlich im bett landen. dann werde ich sie irgendwann fragen wie lang sie bleiben kann und ich bekomme garantiert zur antwort : "nicht lange ; ich muss gleich gehn !". dabei spielt es keine rolle wann ich diese frage stelle ; diese oder eine ähnliche antwort kommt aus erfahrung garantiert :(


    jetzt könnte man sagen, daß es zufall wäre. ist es aber nicht ; habs schon in sooo vielen situationen erlebt und mich mittlerweile schon drann gewöhnt :eek:


    egal obs freunde sind, bei nem guten film der dann zu ende geht, beim auflegen in ner disco oder halt in der liebe :o


    ich habe nach der trennung von mona mal das buch "anleitung zum unglücklich sein" gelesen und halte mich da wohl unterbewusst drann :D :rolleyes:


    was meint ihr ?


    ich mach mich mal fürs date hübsch :)

    xxx

  • Re: erwarte ich zu viel vom leben ?!


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    jetz zu meinem hauptproblem : gleich besucht mich ne alte freundin und wir werden wahrscheinlich im bett landen. dann werde ich sie irgendwann fragen wie lang sie bleiben kann und ich bekomme garantiert zur antwort : "nicht lange ; ich muss gleich gehn !".


    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ist das nicht normal? Oder soll sie bei Dir einziehen? Kannst Du das Problem ein ganz klein wenig mehr anreissen? Suchst Du quasi die Beziehung für Dein Leben in der Freundin? Oder grundsätzlich? :confused:


    Zitat

    [i]
    ich habe nach der trennung von mona mal das buch "anleitung zum unglücklich sein" gelesen und halte mich da wohl unterbewusst drann


    Das Buch habe ich mir auch gekauft, habe es aber höchsten 20 Seiten gelesen. Es kam mir so langweilig vor und jetzt steht es im Regal. ;)

  • Was ich dazu meine? Als Psychoonkel oder privat?
    Mir hat gestern eine Patientin (22 Jahre jung, Stdentin, gut versorgt aus dem Elternhaus) erzählt, dass sie die Schlaftabletten schon besorgt hätte...
    Also mal ganz ehrlich: euch gehts allen zu gut im Leben, dass ihr euch solche Sorgen machen könnt. Habt einen PC, mit dem ihr im Internet surfen könnt, habt ein bis mehrere Handys und zuviel Zeit, um über Gott, die Welt und alles andere nachzudenken...:rolleyes:
    Da fällt mir eine Plakatwerbung ein, die manchmal rumhängt: "Sie haben Angst vor dem älter werden, ein Leprakranker in der dritten Welt hätte diese Angst gerne" oder so ähnlich.
    Sorry, aber manchmal geht mir das so auf den Sack, vor allem wenn ich mich selbst noch für solche Leute abrackere und sowas zu hören kriege:mad:


    P.S. DUSA (wenn du das liest): Ach wäre ich doch im ABO-Bereich gelandet;)

  • Wo liegt jetzt das Problem? Willst du einen Gehirnfurz loswerden, weil du mit ihr im Bett landest?


    Jeder muss selbst wissen was er tut, und wenn du eben darauf stehst, bist du es selbst schuld, wenn es so endet, wie bei dir beschrieben !

  • Wieso lässt du es erst soweit kommen? Nicht jeder Abend muss im Bett und dem "Akt:D " enden. Sag ihr von Anfang an, dass du keinen Sex willst sondern einfach nur ne Freundschaft. Stell sie einfach vor die wahl: Freundschaft oder Beziehung.




    MFg Max;)

  • Hallo zed,


    Willkommen im Psycho-Forum! ;)


    Ich kenne das Buch "Anleitung zum unglücklich sein" nicht, habe mir natürlich trotzdem meine Gedanken zum Leben an sich und im Besonderen gemacht. Die Ursache Deiner Unzufriedenheit "mit dem Leben" kommt in meinen Augen tatsächlich daher das "wir" Etwas erwarten! Du erwartest etwas von diesem Date, Du erwartest auch einen bestimmten Ausgang Deines Dates.


    Mehr noch: Normalerweise erwarten wir immer etwas von einer bestimmten Situation. Wir erwarten etwas von der Arbeit, von Menschen, von Beziehungen, von Dingen die wir gekauft haben. Und dann ist die Enttäuschung - man achte auf dieses Wort - riesig wenn nicht alles so klappt wie wir erhoffen oder befürchten. Das lässt sich dann auch nicht vermeiden.


    Es gibt diesen Kreislauf: Erwartung ----> Enttäschung ---> neue Erwartung ----> neue Enttäuschung. Immer weiter, immer weiter; darin liegt kein Ende.


    Helfen kann nur ein Ausstieg aus diesem Kreislauf: Keine Erwartungen mehr! Leider kommt das nicht von alleine, als bloße Forderung ist das nur so daher gesagt. Allerdings: Wenn man diese Zusammenhänge einmal anfänglich durchschaut hat, kann es im täglichen Leben gelingen sich an diese Erkenntnis zu erinnern und sie allmählich zu einer Festen Geisteshaltung zu entwickeln.


    Das ist aber glaube ich nun wirklich zu viel für dieses Forum, oder? ;)


    Mach Dich hübsch, genieß den Tag und: Was kommt, das kommt.


    MfG

  • Sorry, aber das vorher mußte mal raus...


    Um aber nicht ganz meinen Beruf zu verfehlen, hier noch ein Hinweis: es kann sein, dass du durch deine Erfahrungen einfach gewöhnt bist, auf die "negativen" Anzeichen zu schauen und anderes nicht mehr wahrzunehmen. Du hast sogar dann eine Mißerfolgserwartung und interpretierst dann auch uneindeutige Sachen als negativ und "gescheitert". Und deine Haltung macht es deinem Gegenüber schwer, unbefangen auf dich zu reagieren.
    Gesetzt den Fall, deine alte Freundin findet dich auch sonst interessant und du sagst aber: "ey, ich will eine Beziehung und mehr!", dann setzt sie das unter Zugzwang. Sie kann also nicht die Sache erstmal laufen lassen und vielleicht wird dann was draus, sondern du stellst gleich die "Ja" oder "Nein" Frage und das kann vieles kaputt machen.
    Schau genauer hin, lass mehr auf dich zukommen, hinterfrage nicht alles und setz dein Gegenüber nicht unter Druck!


    P.S. Genau, das hat Tille99 über mir gut ausgedrückt:top:

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wo liegt jetzt das Problem? Willst du einen Gehirnfurz loswerden, weil du mit ihr im Bett landest?


    Nun, gemach, gemach.


    Da wir alle nicht wissen können wie sehr bei Zed "der Schuh drückt" sollten wir unsere Kommentare ein klein wenig beruhigen. Man muß ja auch nicht gleich zu allen Dingen eine "postingreife" Meinung haben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue
    Wieso lässt du es erst soweit kommen? Nicht jeder Abend muss im Bett und dem "Akt:D " enden.


    Ist jetzt schon Abend?


    Genau Deep Blue! Viel cooler ist, wenn Du eine kennengelernt hast, mit Ihr mehrere Nächte und einer Decke verbringst, ohne dass was passiert. Ferner kann man das Ganze auch auf die Spitze treiben, wenn Sie irgendwann "näher rückt". Man sagt einfach nachts um drei: Zieh Dich an und fahr heim, mir geht das zu schnell.
    Irgendwann hat man im Kopf zwei Listen:


    Liste 1, mit denen man was hatte. Hier hat man den Spass dann bei der Aktivität.


    Liste 2, mit denen man nichts hatte. Hier hat man den Spass, dass sie bis zum letzten Punkt bereit war und wollte und man selbst aber seinen Stolz behalten hat.


    Hoffe, mal das Zed noch mehr Details nennt, damit man ihm besser helfen kann; bzw. es zu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!