Noch ein paar technische Fragen zu UMTS

  • Ich hab garde ein Blatt über UMTS vor mir, zu dem ich noch ein paar Fragen hätte:


    1. Auf dem Blatt steht, das bei UMTS neben terrestrischen Home-, Pico-, Micro-, Macro-, und Umbrellazellen auch noch subglobale und globale Satellietenzellen geben soll. Stimmt das wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sendeleistung von einem normalen UMTS Handy nicht ausreicht um mit einer UMTS Satellietenzelle zu kommunitzieren.


    2. Auf dem Blatt steht auch das für UMTS neben CDMA und FDMA für einzelne Gebiete, wenn es die Auslastung erfordert TDMA wie bei GSM eingesetz werden kann. Ist das wirklich so. Ich hätte gedacht das sowas nicht nötig wäre, weil die Datenübertragung ja eh packetorientiert ist, und die Bandbreite bei Sprachübertragung mit AMR eh skalliert werden kann.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Noch ein paar technische Fragen zu UMTS


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    globale Satellietenzellen geben soll. Stimmt das wirklich?


    Naja "geben soll" heißt hier eher spezifiziert. Dran glauben, daß der Satelliten Teil von UMTS jemals kommt, tut wohl keiner.


    Zitat


    2. Auf dem Blatt steht auch das für UMTS neben CDMA und FDMA für einzelne Gebiete, wenn es die Auslastung erfordert TDMA wie bei GSM


    Wie bei GSM ist da nicht ganz richtig und hängt auch davon ab, von welchem der drei Standards Du gerade sprichst.


    Also in Europa wird FDD und TDD kommen. Wann TDD kommt steht zwar noch in den Sternen, aber da die Unternehmen alle bis auf O2 die Frequenzen ersteigert haben, ist das bestimmt nur eine Frage der Zeit.


    Andererseits gehört zum IMT-2000 auch EDGE und DECT. Also könnte durchaus sowas "wie bei GSM" kommen. Und dann gibt es ja noch TD-SCDMA. Das ist auch ein TD verfahren.

  • Ich glaub auch nicht das ein Satellieten-Teil von UMTS kommt, aber wenn einer kommen würde, könnten ihn dann die jetzt oder in naher Zukunft verfügbaren Handys wie das Nokia 6650, Nokia 7600, NEC e606, NEC e808, Siemens U10 und U15 auch den Satellieten-Teil benutzen, oder braucht man dazu angepasste Endgeräte? Und ist es der gleiche Frequenzbereich?


    FDD und TDD sagt mir momentan noch nichts.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: UMTS auf 450MHz!?


    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    "universalität" von UMTS


    Frage mich sowieso, wer dieses Gerücht immer wieder schürt!


    Im Prinzip ist´s genau wie jetzt auch.


    Die Amerikaner haben was eigenes
    Die Europäer haben was eigenes
    Und die Japaner haben auch was eigenes


    Einziger "Vorteil" alles ist in eine Kiste mit der Aufschrift IMT-2000 gepreßt.

  • Nunja, an die Universalität von UMTS habe ich auch nur geglaubt, bevor ich irgendwelche genaueren technischen Infos dazu hatte.


    Mich wundert aber, dass die Netzbetreiber sich schon um die Frequenzen reißen, ohne dass man je ein Wort darüber gehört hat, ob das "neue" Band irgendwie UMTS-genormt werden soll, geschweige denn auch in anderen Ländern eingesetzt werden wird. Zumindest teilweise scheinen sie ja auch woanders für Mobilfunk zur Verfügung zu stehen - die C-Netz-Frequenzen lagen doch zumindest teilweise in dem Bereich, der jetzt für GSM400/450 vorgesehen ist, oder?


    Schönen Gruß,


    Peter

  • Für GSM werden auch immer mehr Frequenzbereiche reserviert, neben den sechs alten GSM Standarts, soll es jetzt auch noch GSM 700 geben.


    Ich wäre eher dafür die C-Netz Frequenzen spezifizierte GSM Netze zu verwenden, und dann mit UMTS zu Roamen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich höre immer die Probleme mit dem jetzigen UMTS von wegen Stromverbrauch.
    Könnte man mit TDD nicht den Stromverbrauch nach dem Pronzip der GSM Handies auf GSM Niveau senken?
    Wofür war denn TDD gedacht?
    Für alles was auch mit FDD geht?
    Warum hat man es dann nicht gleich konsequent verwendet?



    Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!