Quam schluckt Drillisch, ich bin irritiert...

  • kann mir jemand das mal erklären, ich habe heut morgen im ticker gelesen, daß Quam die Mehrheit an Drillisch übernommen hat.
    Was für eine Strategie steht da dahinter, hat jemand eine Idee ?

  • Wo hast du das gelesen? Deine Quelle?

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Eine Erklärung ist es nicht, aber etwas mehr Information zu dem, was da scheinbar über den Ticker ging:


    "Quam - Keine Vereinbarung zur Übernahme von Drillisch-Aktien


    München/Köln, 31. Jul (Reuters) - Der kleinste Mobilfunknetzanbieter in Deutschland, Quam, hat nach eigenen Angaben mit Aktionären des Mobilfunkdiensteanbieters Drillisch keine Vereinbarung zur Übernahme von deren Aktien abgeschlossen.


    Ein Quam-Sprecher sagte am Mittwoch in München, es sei "hanebüchener Unsinn", wenn Drillisch- Aktionäre behaupteten, sie hätten mit Quam Vereinbarungen zur Übernahme von Drillisch-Aktien geschlossen. "Es gibt keinerlei Kaufvertrag zwischen Quam und Drillisch oder einzelnen Aktionären zur Übernahme von Aktien. Das ist völlig abwegig", sagte der Sprecher und reagierte damit auf eine Mitteilung von Drillisch vom Mittwoch.


    Drillisch hat nach eigenen Angaben eine Klage von eigenen Aktionäre gegen Quam vorliegen, die sich auf einen angeblich mit Quam geschlossenen Kaufvertrag für rund drei Prozent der Drillisch- Anteile beziehen. Die Aktionäre behaupten laut Drillisch weiter, dass Quam aufgrund von Kaufverträgen mit weiteren Aktionären die Aktienmehrheit bei Drillisch übernommen habe. Zu den Aussichten der nicht näher erläuterten Klage wollte sich Drillisch nicht äußern.


    Im zeitlichen Zusammenhang mit der am Mittwochnachmittag verschickten Pressemitteilung zogen die Drillisch-Aktien bei geringen Umsätzen an der Börse kräftig an. In der Spitze verteuerten sich die Papiere um knapp 16 Prozent auf 0,80 Euro.


    Quam hatte vor seinem Marktstart nach Angaben aus Branchenkreisen im vergangenen Jahr die Möglichkeiten sondiert, Mobilfunkdiensteanbieter wie Drillisch oder Debitel zu übernehmen, um sich dadurch eine Kundenbasis zu verschaffen. Die Gespräche scheiterten und Quam startete im November vergangenen Jahres ohne eigene Kunden. Mittlerweile zählt Quam rund 200.000 Mobilfunkkunden, muss jedoch nach dem Willen seiner Gesellschafter Telefonica und Sonera das Neukundengeschäft einstellen und weitere Investitionen in das UMTS-Mobilfunkgeschäft zurückstellen.


    Drillisch hatte sich nach Angaben aus Branchenkreisen selbst wiederholt anderen Marktteilnehmer zum Kauf angeboten. Auch diese Gespräche blieben bislang erfolglos. Ende des ersten Quartals zählte Drillisch 606.000 Mobilfunkkunden. Das Unternehmen verfügt nicht über ein eigenes Mobilfunknetz, sondern vermarktet Mobilfunk-Dienstleistungen der Netzbetreiber auf eigene Rechnung."


    (Quelle: Yahoo! Finanzen, Mittwoch 31. Juli 2002, 17:47 Uhr, http://de.biz.yahoo.com/020731/71/2vwkq.html)



    Dagegen diese Pressemitteilung hier, vielleicht ist es die im oberen Text angesprochene:


    "Klage von Aktionären der Drillisch AG gegen Quam auf Durchführung eines Kaufvertrages über ihre Aktien


    Der Drillisch AG wurde am 29. Juli 2002 eine Klage ihrer Aktionäre Ralf Forster und Hans-Jochen Drillisch gegen die Group 3G UMTS GmbH, übermittelt. Die beklagte Gesellschaft ist Anbieter von Mobilfunkdienstleistungen und tritt in Deutschland unter der Marke "Quam" auf. Gegenstand der Klage ist ein angeblich bestehender Kaufvertrag zwischen den klagenden Aktionären und Quam über den Verkauf von Aktien der Drillisch AG. Im Rahmen dieses Vertrages sollen die klagenden Aktionäre ihre Beteiligung an der Drillisch AG, dies entspricht ca. 3 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft, gegen ein Barangebot pro Aktie an beklagte Gesellschaft verkauft haben. Die Kläger behaupten, dass weitere Aktionäre der Drillisch AG ihre Aktien an die beklagte Gesellschaft verkauft hätten. Alle Verkäufe zusammen repräsentieren die Aktienmehrheit an der Gesellschaft in Höhe von ca. 50,31 Prozent des Grundkapital der Drillisch AG.
    Die Drillisch AG hat auf Basis der ihr gegenwärtig vorliegenden Informationen keine Kenntnis, dass weitere Aktionäre, die im Rahmen des Vertrages ihre Beteiligung verkauft haben sollen, der Klage beigetreten sind oder selbst Klage gegen die beklagte Gesellschaft erhoben haben. Darüber hinaus vermag sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzuschätzen, ob die Klage ihrer Aktionäre Erfolg haben wird."


    (Quelle: Pressemitteilung vom 31. Juli 2002, http://www.drillisch.de/presse/310702.pdf)

  • Quam brauchte wohl eine Option auf zusätzliche Kunden :top:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich will ja nicht einmal bezweifeln, das Quam versucht hat, über den Provider die User zu kaufen. Bei der aktuellen Entwicklung kommt da aber nichts mehr.


    Würde mich allerdings auch wundern, wenn Quam sich nicht eine Hintertür aufrechterhalten hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!