Kauftipp: Digicam Sanyo Xacti J1EX in schwarz

• Zitat

Original geschrieben von Horizon
    (...)

Hat Sie denn schon jmd. und kann darüber etwas sagen?

Wir haben gerade eine "XACTI J2EX" für einen Kunden geordert und hatten Gelegenheit, diese vorab bzgl. Systemeinbindung und Funktionalität zu testen.

Das Dispaly ist allererste Sahne, Knackscharf und zieht auch bei schnellen Bewegung kaum nach. Die Menüführung ist recht einfach aber selbsterklärend gehalten, optional kann auch in den Expertenmodus gewechselt werden, wo tiefergehende Einstellungen wie Empfindlichkeit, Weissabgleich, Fokus etc. eingestellt werden.

Highlight sind das innenliegende Zoom-Objektiv und der Super-Makro-Modus mit einem minimalen Abstand von 2cm (!!!).

Von der Bildqualität her ist sie 1A. Selbst die auf 6 MP interpolierten Bilder sind noch recht ansehnlich. Erkannt wird die Kamera als Wechseldatenträger, sodass eine Software-Installation nicht nötig ist.

Das Gehäuse ist aus Magnesium und fühlt sich schön Ericsson-Like an. Von der Größe her ist die sehr kompakt aber dennoch gut handhabbar.

Störend aufgefallen ist mir, dass das Bild nach dem Knipsen nicht kurz zur Bildkontrolle eingefroren wird, sondern sofort wieder ein Livebild anliegt. Das ist zwar ideal für mehrere Schnappschüsse nacheinander, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wenigstens kann mit einem Knopfdruck die Bildanzeige aktiviert und deaktiviert werden. Ferner sind im optischen Sucher keine Begrenzungslinien angegeben. sodass man nicht genau weiss, wo der Rand des eigentlichen Bildes ist.

Die aufgedruckten Symbole, Menüführung und Ordnerstruktur erinnern mich sehr stark an Olympus - man könnte meinen, Sanyo lässt bei Olympus produzieren. Das ist aber nur IMHO und rein spekulativ.

Stefan

• Ich hätte auch einen 50 Euro Gutschein ,wenn jemand aus Hamburg kommt
    würde ich es auch gerne durchziehen, jeder 225 Euro .

Müsste aber persöhnlich in Hamburg laufen

Wenn Interesse besteht einfach PN oder email an breitenfelde@gmx.de

gruß zotti

• Xacti J1 Kurzbericht

Hallo,

ich habe die Kamera heute bekommen. Zur Bildqualität kann und will ich noch nichts sagen, schließlich konnte ich nur heute Abend testen.

Die Kamera ist momentan bei Amazon für 249 euro in schwarz oder silber erhältlich.

Was mir auf Anhieb gefallen hat:

-Gehäuse wirkt hochwertig. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet (ich bin da wirklich pingelig). Im Vergleich zur Canon A70 ist die Verarbeitung eine Klasse besser.
    Die Canon Ixus 400 fühlt sich noch besser an, verkratzt aber leider schnell.

-Die Kamera ist sehr schnell (Autofokus und Zoom).

-sämtliche Spassfunktionen (z.B. die sprachgestütze Menüführung oder das Blinken von Leuchtdioden) lassen sich abstellen.

-der verwendete Akku hält lange, Ersatz gibt's günstig im Netz (von Alternativanbietern).

-die Menüführung habe ich sofort verstanden.

-die Kamera ist leicht und trotz ihrer geringen Größe von Menschen mit sehr großen Händen gut zu bedienen, besonders wenn man die Trageschlaufe um die Hand wickelt.

-eine nette Tasche und alle Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Negativ ist mir aufgefallen:

-wie auch bei meiner A70 scheint das Xacti-Display bereits zu verkratzen, wenn man die Kamera mal scharf ansieht. Ich habe sofort eine Schutzfolie aufgeklebt (bekommt man billig im Bastelgeschäft als A4-Bogen).

-die Videofunktion kann man nur mit Highspeed-Karten vollständig nutzen. Mit normalen Karten muss die Xacti nach einiger Zeit zwischenspeichern. Die von Sanyo empfohlene 256MB Karte der Marke Panasonic kostet ca. Eur 100. Die maximale Aufnahmedauer ist, wenn ich mich nicht täusche, unabhängig von der verwendeten Karte (!) ca. 5 Minuten.

Wenn die Bildqualität so gut ist wie mein erster Eindruck der "Sekundärqualitäten", dann ist diese Kamera ein wahres Schnäppchen, gerade im Vergleich zur IXUS 400, die auf Grund ihres kratzempfindlicheren Gehäuses und des herausfahrenden Objektivs um einiges anfälliger ist.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Jetzt bin ich auch noch schwach geworden.
    Wer hat noch einen 50EUR Gutschein?
    Ich wär dabei für 225EUR + Versand, oder besser wär ein TT-ler aus München.

Trialer:)

Rentenretter

• Ich hab noch einen 50 € Gutschein aber man muß ja mindestens für 500 € einkaufen und die Xacti kostet ja nun mal nur < 300 € ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• habe mal noch eine frage dazu. kann irgendwie nix über die verwendeten speicherkarten herausfinden. hat die kamera einen internen speicher? wie groß ist dieser? was für karten und bis zu welcher größe unterstützt die kamera?

thanx&greetz

JohnnyT

• Die Cam verwendet SD Cards, 16MB sind im Lieferumfang enthalten, reicht natürlich bei weiten nicht aus, aber man kann bis zu 512MB aufrüsten. Internen Speicher, als Festspeicher gibts nicht...

Langsam werd ich bei dem Preis auch noch schwach....oder wirds noch billiger?? :confused:

Gruss IG

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wir haben gerade eine "XACTI J2EX" für einen Kunden geordert und hatten Gelegenheit, diese vorab bzgl. Systemeinbindung und Funktionalität zu testen.

Stefan

Wo besteht der Unterschied zwischen der XACTI J2EX und der XACTI J1EX, von dem wir hier sonst die ganze Zeit reden?

Weil es geht ja eigentlich um die XACTI J1EX, bin ein wenig verwirrt.

• Die 1er hat ein englisches Menü, die 2er ist auf deutsch und ist sogar noch ein bisschen schneller als die 1er... dafür kostet die 2er mehr...

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!