ZitatOriginal geschrieben von Horizon
(...)
Hat Sie denn schon jmd. und kann darüber etwas sagen?
Wir haben gerade eine "XACTI J2EX" für einen Kunden geordert und hatten Gelegenheit, diese vorab bzgl. Systemeinbindung und Funktionalität zu testen.
Das Dispaly ist allererste Sahne, Knackscharf und zieht auch bei schnellen Bewegung kaum nach. Die Menüführung ist recht einfach aber selbsterklärend gehalten, optional kann auch in den Expertenmodus gewechselt werden, wo tiefergehende Einstellungen wie Empfindlichkeit, Weissabgleich, Fokus etc. eingestellt werden.
Highlight sind das innenliegende Zoom-Objektiv und der Super-Makro-Modus mit einem minimalen Abstand von 2cm (!!!).
Von der Bildqualität her ist sie 1A. Selbst die auf 6 MP interpolierten Bilder sind noch recht ansehnlich. Erkannt wird die Kamera als Wechseldatenträger, sodass eine Software-Installation nicht nötig ist.
Das Gehäuse ist aus Magnesium und fühlt sich schön Ericsson-Like an. Von der Größe her ist die sehr kompakt aber dennoch gut handhabbar.
Störend aufgefallen ist mir, dass das Bild nach dem Knipsen nicht kurz zur Bildkontrolle eingefroren wird, sondern sofort wieder ein Livebild anliegt. Das ist zwar ideal für mehrere Schnappschüsse nacheinander, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wenigstens kann mit einem Knopfdruck die Bildanzeige aktiviert und deaktiviert werden. Ferner sind im optischen Sucher keine Begrenzungslinien angegeben. sodass man nicht genau weiss, wo der Rand des eigentlichen Bildes ist.
Die aufgedruckten Symbole, Menüführung und Ordnerstruktur erinnern mich sehr stark an Olympus - man könnte meinen, Sanyo lässt bei Olympus produzieren. Das ist aber nur IMHO und rein spekulativ.
Stefan