Festplatte formatieren und Windows neu draufspielen

• Hallo,

hab über die Suche schon geschaut aber leider keine passenden Antworten gefunden.

Mein Problem, ich will den Laptop von nem Freund ganz neu einrichten aber ich beakomm das alte Betriebssystem nicht runter.Hab das neue Windows schon draufgespielt aber beim Starten kann ich mir aussuchen, welches BS ich starten will.
    Die Festplatte ist in zwei Teile aufgeteilt. Ich will alles runterwerfen die Teilung muß nicht bestehen bleiben.
    Wie schaffe ich es alles zu löschen?
    Was muß ich beachten?

Es handelt sich um Win XP Prof.

• Du schaffst es nicht, indem du das vorhandene Betriebssystem bootest. Du mußt von CD booten und dort die vorhadenen Partitionen löschen bzw. das alte OS einfach ersetzen lassen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Und wie start ich von der CD?

Hab sie drin aber der PC bringt immer die Auswahl zwischen XP Prof und Home.

• Zitat

Original geschrieben von samaier
    Und wie start ich von der CD?

Hab sie drin aber der PC bringt immer die Auswahl zwischen XP Prof und Home.

Wenn Du CD booten willst musst Du im BIOS den Boot-Pfad einstellen.

Die Site hilft Dir bestimmt.....

http://www.bios-info.de/

ciao

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Du mußt im BIOS die Bootreihenfolge ändern, von HDD auf CD-Rom umstellen.

Richtig. Vielleicht noch genauer, da wir den Eindruck haben, dass du das noch nie gemacht hast:

Unter dem Menüpunkt BIOS FEATURES SETUP oder ADVANCED BIOS FEATURES findest du zum Booten eine Reihenfolge 1 (1st, 2 (2nd) usw.

Du musst bei der ersten Einstellung CD-ROM einstellen (als zweites z.B. HDD) und die Einstellungen Speichern (Taste F ??, ist auf dem Bildschirm angegeben). Beim Start muss die CD bereits drinliegen.

Viel Glück

Mit Grüßen ...

• Also ich hab im Bios -> Boot das CD Laufwerk ganz hoch gemacht aber der PC bringt immernoch die Auswahl zwischen XP Prof und Home... Warum startet er nicht von der CD? Muß ich als noch ne Taste drücken?
    Hab Die folgende Reihenfolge:

CD-Rom Drive
    Removable Devices (war ursprünglich an oberster Stelle)
    Hard Drive
    Network Boot

Sollte eigentlich stimmen oder?!

• Also hab die CD in WIndows gestartet und auf neu instalieren geklickt. Momentan wird die eine Partition formatiert. Dort wird WIN XP dann auch installiert. Wenn ich den PC dann starte kann ich die andere Partition formatiern oder?!

• Zitat

Original geschrieben von samaier
    Also hab die CD in WIndows gestartet und auf neu instalieren geklickt. Momentan wird die eine Partition formatiert. Dort wird WIN XP dann auch installiert. Wenn ich den PC dann starte kann ich die andere Partition formatiern oder?!

Du hättest eigentlich auch die bestehenden Partitionen löschen können. Aber 2 sind schon ganz sinnvoll.

Natürlich kannst du die andere später noch formatieren.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Also hab momentan wenn ich den PC starte immernoch die Auswahl allerdings inzwischen zwischen XP Prof und XP Prof. Aber es ist noch ein ganz anderes Problem aufgetreten, ich kann keine Musik hören. Es ist anscheinen kein Treiber installiert. Und jetzt weiß ich nicht wo ich einen herbekommen soll. Es ist ein Hyrican Notebook. Leider habe ich keine genaue Beschriebung, was für ne Soundkarte drin ist.Eigentlich sollte bei Windos doch schon ein passender Treiber dabei sein oder?! Aber wenn ich einen suchen lasse heißt es, dass keine gefunden wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!