Was man bei Gewitter Nicht tun sollte.

• Re: Re: Re: Bauernregeln

Zitat

Original geschrieben von boener

Solange man den Baum nicht berührt, dürfte doch nichts passieren, oder?

So sicher wäre ich mir da nicht. Wenn ein Blitz einmal in nen Baum einschlägt, sprengt es den regelrecht auseinander. Man wird da vielleicht nicht durch den Blitz verletzt sondern eher durch den Baum.

• Re: Re: Re: Bauernregeln

Zitat

Original geschrieben von boener
    Solange man den Baum nicht berührt, dürfte doch nichts passieren, oder?

Doch! Weil dem Menschliche Körper mehr Wasser enthält, als der Baum, und damit weniger Wiederstand beitet. Deswegen ist die Gafahr sehr groß, daß der Blitz aus dem Stamm raus, und in Deinen Kopf einschlägt. Auch wenn Du den Baum nicht berührst. der Blitz hat genug Spannung um 2 km von den Wolken zum Baum zu überwinden, da stöhren den die 30 cm zwischen Baum und Dir auch nicht mehr.
    Außerdem hast du (auch wenn der Blitz nicht überschlägt) das Risiko daß der Baum explodiert (die Trümmer können dich verletzten/erschlagen) oder brennt (was auch ungemütlich wird wenn man danebensteht).
    Die Baumart spielt dabei keine Rolle. Sogesehen gilt eher das Sprichwort: Bei Blitzen soll man vor allen Bäumen flitzen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wenn ein Blitz einen Baum trifft unter dem man steht, ist man wirklich nicht mehr sicher. Auf der einen Seite ist es möglich, dass der Strom vom Baum auf dich überspringt (immererhin hat so ein Blitz etwa 1 MV Spannung), zum anderen wäre es auch nicht gerade günstig gegrillt zu werden, weil der Baum innerhalb von Sekunden in Flammen steht. :(
    Man sollte sich bei Gewitter wirklich von Bäumen fernhalten.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Zitat

Original geschrieben von Foxy
    ...immererhin hat so ein Blitz etwa 1 MV Spannung...

okay... dazu muss ich doch mal was sagen... aus beruflicher Passion sozusagen, bin Assi am Lehrstuhl für Hochspannungstechnik in München...

elektrische Entladungen in Luft haben einen Spannungsabfall von ca. 1 kV/cm für Strecken ab 1 m, unter 1 m sinds ca. 4,5...5 kV/cm (beide male inhomogenes Feld vorausgesetzt, was ja bei einem Blitz wohl an dem ist).
    Den einen Meter mit 5kV/cm Spannungsabfall kann man getrost vergessen im Vergleich zu den 1 bis 2 km Abstand Wolke - Erde.
    Also: 1 kV/cm ergibt 0,1 MV/m x 1000...2000m: 100 bis 200 MV .

Die Stromstärke in einem Blitz beträgt ca. 20...200 kA.

Das heisst, die Temperatur ist in einem Blitzkanal unwahrscheinlich hoch (bis zum 5fachen der Sonnentemperatur), es kommt zur Thermoionisation und zur Bildung eines Plasmakanals. Das ist die direkte Wirkung des Blitzes bei einem Einschlag.

Die indirekte Wirkung ist nicht minder wichtig, besonders für elektrische Anlagen: Sie besteht darin, dass durch den Entladungskanal in allen Leitungen und Kabeln, die irgendwie ansatzweise schleifenförmig sind (hausinstallation), durch induktion hohe spannungen hervorgerufen werden, die einen stromfluss zur folge haben (motorprinzip). dieser strom kann auch mal schnell bis zu einigen kA betragen. Leitungen in einem haus sind jedoch für etwa 10, 16 max. 32A ausgelegt. Das problem besteht jetzt darin, dass sicherungen eben viel "träger" sind als der stromfluss durch einen blitz, also sozusagen wirkungslos in den ersten etwa 40 millisekunden... das führt dazu, dass dir alle leitungen in dieser "schleife" sozusagen von der wand verdampfen....
    schlägt der blitz, wie gewollt, in die fangeinrichtung (blitzableiter) ein, so findet er über den sogenannten "Potentialausgleich" in der hausinstallation den weg des geringsten widerstandes in die Erde.
    also alles paletti. was dabei nicht paletti ist, das ist die oben genannte induktionswirkung durch den hohen strom. --> selbige muss ein (schneller!) überspannungsschutz regeln...

langer worte, kurzer sinn: meist schlägt nicht der blitz in den rechner ein (oh je, armer rechner, du wärst hinterher nur noch ein kohlehaufen) sondern die "nebenwirkung" induktion ist der sprichwörtliche hase im pfeffer...

noch eins zum thema überspannungsschutz: man beachte beim kauf also immer die ANSPRECHZEIT, da scheiden sich nämlich die Geister, sprich die Preise...

so, genug des oberlehrermodus...

cu

inoffizieller Richtfunk-Truppführer T-D1

• genau das ist das Argument, warum mein Rechner noch lebt... :rolleyes: Das ÜS-Schutzmodul war teuer...
    Hat sich aber bis jetzt schon 5 mal bezahlt gemacht, wenn es in der Nähe in der Baustelle im Kran eingeschlagen hat. :)

c ya

• Also ihr könnt mich jetzt gern einen Anfänger in Sachen Strom und dergleichen nennen, wenn ihr folgende Fragen lest:

1. Schützen einen da nicht irgendwie auch die Sicherungen gegen die Wirkungen des Blitzeinschlages. Ich meine die in den Kästen, die jeder irgendwo anner Wand hat?

2. Fersehen über Sat Schüssel oder Kabel - Ist das gefährlich? Einerseits für die Geräte, anderen seits für den TV-Konsumenten (hab mal gehört, dass Fernseher regelrecht explodieren würden bei einem Volltreffer)

Mehr dumme Fragen fallen mir jetzt nicht mehr ein. :rolleyes:

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von viper
    Hat sich aber bis jetzt schon 5 mal bezahlt gemacht, wenn es in der Nähe in der Baustelle im Kran eingeschlagen hat. :)

Bei Dr hat der in den Kran eingeschlagen? Ich hab mal ein ganzes Gewitter lang auf der Terasse (im Überdachten Teil) gestanden, mit der Kamera, weil ich das festhalten wollte, wenn der Blitz da reinhaut. Aber der Blitz war wohl Kamerascheu :).

Zitat

Original geschrieben von hollj
    Schützen einen da nicht irgendwie auch die Sicherungen gegen die Wirkungen des Blitzeinschlages. Ich meine die in den Kästen, die jeder irgendwo anner Wand hat?

Hatten wir doch zwei Beiträge weiter oben schon: Das Gefährliche ist nicht der Blitz selbst in der leitung, sondern der induzierte Strom der in den Leitungen entsteht, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt. Und die Sicherungen sind auch zu träge, um rechtzeitig zu reagieren. Wenn die abschalten, ist es schon zu spät für die Technik.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Bei Dir hat der in den Kran eingeschlagen?

Ja, hat er, aber hallo! War morgens um 5, ich stand senkrecht im Bett, dachte, jemand hat mir die Hausfront gesprengt. Die baustelle war ca. 100m vor meinem Haus.
    Den Kran bzw. dessen Reste haben sie am nächsten Morgen dann abgebaut. Als ich zu meinen Eltern am nächsten Morgen gefahren bin, war der Schaden erst abzusehen: alle E-Geräte kaputt, 3 Fernseher, 1 Videorecorder, Radio Kühlschrank usw.
    Beim E-Dienst standen sie schon Schlange, die ganze Straße war betroffen, der Blitz hat sic hwohl im Stromnetz fortgepflanzt. Nur bei mir hat er nichts angerichtet, die Schutzschaltung hat ausgelöst, hehe :) Sonst hätte ic h'nen neuen Rechner kaufen müssen ;)

c ya

• Re: Was man bei Gewitter Nicht tun sollte.

das mit Telefonieren ist so ne Sache ;) Wenn wirklich heftig ÜBerspannung auftritt, also z.B. in ländlicher Gegend ein Blitz in die Oberleitung schlägt, dnan dürfte es schon gefährlich werden können.

Zwecks Duschen/Baden: Wenn die Installation korrekt ausgeführt und nach aktuellen Maßstäben konzipiert ist, dann ist es ungefährlich, Wasserleitung, Abfluss usw. liegen alle auf dem selben Potenzial.

Schwimmbad: Das ist sehr gefährlich, denn Wasser leitet gut, gerade wenn es so schmutzig (im Vergleich zu reinstem H2O) ist wie im Schwimmbad/See. Durch die Körpergröße kann die Schrittspannung dann sehr groß sein. Hier im öffentlichen Bad wurde gestern auch die Außenanlage gesperrt und alle mussten in die Schwimmhalle kommen, die sich dann rasch mit ca. 2000-3000 Leuten füllte...

Übrigens: Wenn man draußen vom Gewitter überrascht wird, sollte man sich nicht hinlegen und auch nicht hinstellen ;)
    Am Besten alle metallischen Gegenstände ablegen, von großeren Teilen wie etwa einem Fahrrad mehrere Meter Abstand halten und am Besten in einer Mulde in die Hocke gehen, dabei die Arme um die Beine legen.
    Beim Hinlegen besteht wieder das Problem der Schrittspannung, durch den Strom könnten die Muskeln dann so stark stimuliert werden, dass du mehrere Meter weiter hüpfst ;)

Viele Infos gibts übrigens auf der Homepage desVDE inkl. Berichten von Personen die in einen Blitzunfall verwickelt waren

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!