Gute Spiegelreflexkamera gesucht !

• Hi und Hallo !
    Eigentlich ungewöhnlich, aber ja, ich versuche mal mein Glück im "Hardware" Forum. Ist ja irgendwie auch "Hard-ware" :D

Ich bin bisher Besitzer einer Canon Powershot A40 ! Die Bilder sind gut, bin auch sehr zufrieden. Aber eine normale Spiegelreflex sollte als Unterstützung schon herhalten. Immerhin brauch in eine Kamera, die sofort auslöst, wenn ich drauf drücke. Und nicht erst 0,5 Sekunden später :rolleyes:

Welche könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Es sollte schon eine sein, die auch ne Automatik besitzt - ist eben einfacher :-)

Gruß,
    Dominik :-)

• Bleib im Canon Segment und schau Dir mal die EOS Modelle ein wenig genauer an.

Im EOS 300 und 3000er Bereich solltest Du was adäquates finden.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• okay, here's the deal.

Verkauf die Powershot und schau daß du ein paar Märker (pardon, Euros) dafür bekommst... - dann geh zum Händler Deines Vertrauens und verliebe Dich in die

Digital Rebel alias EOS 300D

Und werde glücklich.

Ja, so leicht ist das manchmal.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Tobsen
    Kannst du auch was dazu erzählen ?
    Cool, ne Digitale ?

Ich such mal danach - Danke !

edit: Gibt es ähnliche Kameras in dem Segement - evtl. günstiger - oder muss ich mich schon an dem Preis orientieren ?

• Viel günstiger bekommst du eine digitale Spiegelreflexkamera im moment nicht.

Zurzeit um die 900€.

Aber zwischen einer "normalen" digitalen und einer digitalen Spiegelreflex liegen Welten.

Hier nochmal ein Link:
    EOS 300D

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Zitat

"normalen" digitalen und einer digitalen Spiegelreflex liegen Welten.

Inwiefern? Preislich sicherlich, aber was sonst noch?

• Re: Gute Spiegelreflexkamera gesucht !

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Welche könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen? Es sollte schon eine sein, die auch ne Automatik besitzt - ist eben einfacher :-)

Mit etwas mehr Input, was Deine Vorstellungen angeht, wäre die Auswahl sicher einfacher.

Automatik haben sie alle. Wenn sie keine haben, dann sind die so teuer, daß sie für Dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen. ;)

Ich möchte kein spezielles Modell empfehlen, weil man da sowieso nur daneben liegen kann. Schlechte SLRs gibt es nämlich eigentlich nicht.

Folgende Dinge solltest Du aber beachten.

1. Der Verschluß. Weniger wichtig, ist hier die absolute minimale Verschlußzeit, sondern die Blitzsynchronzeit. Gute Kameras schaffen hier 1/250 s schlechte 1/60 s. Wenn Du einen Blitz zum Aufhellen bei Tageslicht einsetzen willst, ist eine möglichst kurze Synchronzeit SEHR wichtig.

2. Das Bajonett. In den Billigserien haben sowohl die Objektive, als auch die Kamera ein Bajonett aus Kunststoff. Wenn ich schon eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufe, würde ich niemals eine mit Plastikanschluß nehmen. Ebenfalls lassen sich damit kaum die Toleranzen im erforderlichen Mikrometerbereich einhalten, schon garnicht, wenn eine "schwere" Tüte dran zerrt! Bajonette aus hartverchromtem Messing sind absolut Pflicht. Ebenso ist eine Filmführung aus Metall für die Präzision wünschenswert, aber normalerweise erst bei den hochwertigen Modellen üblich.

3. Speziell mit den lichtschwachen Zoom Objektiven ist es erforderlich, daß der Autofokus und das Belichtungssystem bis zu niedrigen Lichtwerten (LV0 oder weniger) funktioniert.

Und dann noch ein grundlegender Unterschied zwischen Canon und dem Rest der Welt. Bei Canon ist der Autofokusmotor IMMER im Objektiv. Bei den anderen treibt bis auf wenige Ausnahmen ein Motor im Kameragehäuse das Objektiv an.

Vorteil von Canon der Antrieb paßt immer optimal zum Objektiv und der AF ist auch bei den Billiggehäusen sehr schnell und akurat. Nachteil, man muß bei jedem Objektiv den Motor mitkaufen und natürlich auch bezahlen. Zu Canon möchte ich aber trotzdem zu einem anderen Thema meine Meinung kund tun. Im erschwinglichen Segment (wie die oben empfohlenen) sind das alles billigste Plastikschachteln. Wirklich alles Plastik. Zahnräder, Antrieb, Gehäuse, Bajonett!! Und der "Service" kann bei Canon als solcher nicht bezeichnet werden. Kulanz und Kundenfreundlichkeit muß bei denen jemand mit Edding aus dem Duden zensiert haben. Bei den normalen Kameras weiß ich es nur vom Hörensagen, weil ich nur Minolta und Nikon habe, aber meine Canon G1 mußte auf Garantie repariert werden. Drei Monate endlose Telefonate, Faxe, Briefe, bis ich die Kamera endlich wieder hatte. :(

Und bevor Du Dir ein Gehäuse aussuchst, immer dran denken, nicht das Gehäuse, sondern das Objektiv macht das Bild. Hier kann ich ausnahmslos nur zu den Originalobjektiven raten. Wenn Du feststellst, daß Dir die aber zu teuer sind und ernsthaft in Erwägung ziehst, ein Fremdherstellerobjektiv zu kaufen und dann womöglich sogar noch ein SuperZoom. Dann würde ich Dir eher empfehlen, kaufe keine SLR, sondern eine gute Kompaktkamera.

• Zitat

Und bevor Du Dir ein Gehäuse aussuchst, immer dran denken, nicht das Gehäuse, sondern das Objektiv macht das Bild. Hier kann ich ausnahmslos nur zu den Originalobjektiven raten

Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich quasi nur ein "Gehäuse" ohne Objektiv? Ich hab mich schon gewundert, wieso bei guenstiger des öfteren nur "body" steht.

Ist denn irgendein Objektiv bei gelegt, oder kann ich die Kamera überhaupt nicht benutzen, wenn ich kein Objektiv dazu kaufe ?

Gruß,
    Dominik

P.S. Danke übrigens für die ausführliche Antwort, die bei mir jedoch noch mehr Fragen aufruft.

• Zitat

Inwiefern? Preislich sicherlich, aber was sonst noch?

Z.B. Hast du wesentlich bessere Objektive die du auch nach belieben wechseln kannst.
    Aber auch in puncto Auslösezeit, Autofocus etc. sind SLRs einfach viel besser. Wenn du von einer A40 wechselst wirst du den Unterschied schnell merken ;) .
    Digitale Spiegelreflexkameras kannst du mit analogen vergleichen was diese Dinge angeht.

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, kaufe ich quasi nur ein "Gehäuse" ohne Objektiv? Ich hab mich schon gewundert, wieso bei guenstiger des öfteren nur "body" steht.
    Ist denn irgendein Objektiv bei gelegt, oder kann ich die Kamera überhaupt nicht benutzen, wenn ich kein Objektiv dazu kaufe ?

Das kommt drafu an. Wenn du nur das Gehäuse kaufst kannst du die Kamera natürlich nicht benutzen. Irgendwie logisch ;)

Es gibt aber auch oft Sets. Dann bekommst du zum Gehäuse auch ein (oder mehrere) (meistens aber billige) Objektive mit.

Das steht dann aber immer mit dabei welches Objektiv dabei ist oder ob eben nur das Gehäuse alleine verkauft wird.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Habe oben nochwas zum Thema Canon ergänzt.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Richtig. Du kaufst eigentlich nur einen Body. Also nur das Gehäuse mit einem Loch vorne drin. Dazu brauchst Du ein Objektiv. Bei den Angeboten ist aber meistens eines dabei. Oft ein Zoom 28-70 oder ein SuperZoom 28-210 oder noch mehr.

Ein normales Zoom ist für den Anfang mal nicht schlecht. Ein SuperZoom ist eigentlich immer mieserabel.

Bei billigen Kameraangeboten wird auch meistens kein Originalobjektiv mit verkauft, sondern ein wesentlich billigeres Modell eines Fremdanbieters. Ich habe damit aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn schon Wechselobjektive, dann gute. Aber Vorsicht gilt auch bei den Originalobjektiven. Gutes Glas und gute Mechanik ist teuer. Offensichtlich sind die Kunden aber nicht mehr bereit, das zu bezahlen. Daher baut Canon schon seit längerem, und Nikon auch seit einiger Zeit eine Billigobjektivserie. Die sind aber genauso billig und genauso schlecht, wie die von den Fremdanbietern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!