Das optimale Auto - gibt es das noch ?

  • Es gibt sehr viele Threads zu dem Thema, das weiß ich wohl.


    Aber was mich stört ist, dass es kaum noch ein Auto gibt was nicht Mängel hat.
    Aber mal von Anfang an:


    Ich bin Besitzer eines Ford Fiestas dunkelgrün (guter Zustand) Bj. 94. Ich hab den Wagen jetzt 1 1/2 Jahre, aber von der Kilometerleistung gesehen, weiß man ja nie, wann er auf gibt !
    Bisher hatte ich bis auf die Verschleißteile keine Probleme. Ich denke natürlich drüber nach mir (sehr wahrscheinlich) nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen, da meine Schwester ja dann auch ein eigenes braucht.


    Jetzt stell ich jedoch fest, dass wenn ich die ganzen Foren durchlese, dass ich laufend auf geplagte Autobesitzer stoße, die ihren Wagen dauernd in der Werkstatt stehen haben.


    Aber zuverlässigkeit ist mir nun mal sehr wichtig. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Umfeld:
    Freund von mir fährt einen Audi A6 2.5 TDI. Man mag meinen, es handele sich um ein gutes Auto - weit gefehlt. Der Wagen ist keine zwei Jahre alt und ca. alle paar Monate in der Werkstatt, weil irgendwas immer ausfällt(Navi, Radio, Bremsen etc.)
    Ein anderer fährt eine Mercedes A-Klasse (Gruß an den stillen Leser), der mir aber auch dauernd von Problemen mit dem Wagen berichtet. Anscheinend normal !
    Dazu genommen noch die x Meinungen die ich in Fachforen gelesen habe, komme ich zu der eindeutigen Meinung, dass heute nur noch Beta-Fahrzeuge auf dem Markt sind, die quasi in der Version 1.0 laufen :D


    So und jetzt nun zu meinem Wunsch:
    Es soll ein Auto sein das sehr
    - zuverlässig ist.
    - um die 90 - 150 PS hat
    - ca. 2-3 Jahre alt ist und dann maximal 15.000 € kosten darf (bei max. 50.000 km Laufleistung).
    -Mittelklasse Segment (wenns geht 5-Türer)-


    Glaube ich noch an das Auto ohne Probleme, oder wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass es das nicht gibt? :confused:


    Die PS-Zahl variiert übrigens, weil ich festgestellt hab, dass auch Autos mit weniger PS-Zahl zügig zu fahren sind (Beschleunigung). Zum Beispiel ein alter Nissan Primera Bj 94, mit 2.0 Benziner. 115 PS, aber mit dem Wagen hat man das Gefühl immer ideal ausgerüstet zu fahren. Man hat was im petto, das meine ich damit. Nur kriegt man kaum noch einen übers I-net, und wenn dann mit 200.000 km gelaufen.


    Daher ist meine Wahl nicht sehr leicht. Den Renault Laguna finde ich auch sehr schön. Hab ich neulich drin gesessen, gefällt mir sehr. Aber welcher Motor bietet ungefähr das Gefühl nicht untermotorisiert zu sein und trotzdem kein Schluckspecht zu sein?


    Ihr merkt schon, ich mach mir viele Gedanken und komme zu keinem Ergebnis.


    Was meint ihr zu der ganzen Thematik, oder speziell zu meinen wünschen?


    Gruß,
    Dominik

  • einige werden jetzt sicher wieder rumnölen (sch***s Opel etc.) , aber ich würde zu einem Opel Astra greifen.


    Nicht untermotorisiert, akzeptabler Verbrauch, guter Preis etc. Mir persönlich gefällt der Wagen auch vom Aussehen etc. sehr gut.


    Zu den Opel Motoren kann man eigentlich auch nichts Schlechtes sagen. Ich habe viele Bekannte / Verwandte, die diesen Wagen haben. Alle sind sehr zufrieden.


    Der alte Astra von einem Freund hat schon über 300.000 km drauf und läuft immer noch optimal.


    Gruß, Ava

  • Scheiss Opel!! :D


    So, soviel dazu... :rolleyes:



    Ich glaube, dass das weniger an den verschiedenen Marken, sondern mehr an den Faktor "Wie benutze ich mein Auto"....


    Werte wie z.B. Wagenpflege, Einfahren, Warmfahren, früher Ölwechsel, nicht zu viel "heizen", zählen heutzutage scheinbat nicht mehr! :(


    Ok, man muss dazu sagen, dass die geringeren Entwickungszeiten und schlechteren QS auch noch ihren Beitrag gazu leisten, dass Einzelne Aggregate öfters mal den Geist aufgeben.

  • Re: Das optimale Auto - gibt es das noch ?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Daher ist meine Wahl nicht sehr leicht. Den Renault Laguna finde ich auch sehr schön.


    Dann lies bloß nicht laguna2.de! Sonst vergeht die die Lust auf den Guni schnell! :D
    Dennoch habe ich den Kauf nie bereut und bisher auf knapp 38000km kaum Probleme gehabt, bis auf die Bremsen, die zweimal komplett getauscht werden mußten.


    Zitat

    Hab ich neulich drin gesessen, gefällt mir sehr. Aber welcher Motor bietet ungefähr das Gefühl nicht untermotorisiert zu sein und trotzdem kein Schluckspecht zu sein?


    1,9 dci oder 2,2 dci, alternativ 2,0 T. Einige sind auch mit dem 1,8 16V zufrieden. Nicht empfehlen kann ich Dir den 1,6er.


    Immer unter der Voraussetzung, Du sprichst vom Laguna2:






    Mein Tipp: Laß Dich nicht von Internetforen und Bekannten verrückt machen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Das optimale Auto - gibt es das noch ?


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mein Tipp: Laß Dich nicht von Internetforen und Bekannten verrückt machen!


    Yepp! Zum Informieren sind Foren ja gut, aber sie können auch sehr verwirren, da jeder zu jeder Marke was zu motzen hat (Ich zu Opel, andere zu VW, wieder andere zu Japanern, etc.)

  • Nicht nur das: Foren sind ja gerade dazu da! Bzw. Leute gehen nur oder erst dorthin, weil sie ein Problem haben.
    Wenn Du genug forschst, wirst Du den Eindruck gewinnen, fast jedes Auto sei qualitativ minderwertig.
    Genauso bei Bekannten: wenn ein Auto läuft, erzählt es Dir keiner, weil das für selbstverständlich gehalten wird. Erst, wenn es Probs gibt, erzählt man davon! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin sehr gut mit dem Besitzer eines Renault Autohaus befreundet.
    Dementsprechend fahre ich auch einen Renault Clio. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden, dies beruht allerdings nicht auf der Tatsache das der Wagen klaglos seinen Dienst verrichtet.
    Erst vor ein paar Tagen fiel die Beifahrerfensterscheibe in die Tür (saukalt).
    Okay, in meinem Fall lache in darüber. In 10 Minuten hatte ich einen Ersatzwagen, in 4 Stunden war die neue Scheibentechnik drin, bezahlt hat es die Kulanz.


    Aber das Problem bleibt. Ich habe mitlerweile das Gefühl das die ganzen Gimmicks die die Hersteller einbauen ziemlich Problem verursachen.


    Die hängen ja in der Werkstatt mehr am Laptop und machen Firmware Updates an ABS, Gurtstraffer usw, als das sie den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Dies hat nichts jetzt mit Renault zu tun, das läuft bei allen Herstellen so. Könnt ihr euch mein Gesicht vorstellen als mir das erste mal gesagt wurde das mein Gurtstraffer und meine Klimaanlage ein Software Update brauchen. Ich dachte die verschaukeln mich.


    bye
    m@rtin

  • Zitat

    Werte wie z.B. Wagenpflege, Einfahren, Warmfahren, früher Ölwechsel, nicht zu viel "heizen", zählen heutzutage scheinbar nicht mehr! :(


    Das Gefühl hab ich leider auch. Obwohl die beiden zitierten eigentlich den Durchschnittsfahrer darstellen.


    Zitat

    Nicht untermotorisiert, akzeptabler Verbrauch, guter Preis etc


    Nenn mal ein Beispiel für eine gute Motorisierung :)


    Zitat

    Dann lies bloß nicht laguna2.de! Sonst vergeht die die Lust auf den Guni schnell!


    Genau sowas meine ich :( Aber 38.000 km sind eben keine Wucht mehr. Das hab ich locker in 1 1/4 Jahren drin. Und ein Auto, wofür ich so viel Geld ausgebe sollte dann schon mindestens 4 Jahre ohne größere Probleme halten (außer der normaler Verschleiß). Aber ich glaub da erwarte ich zu viel, oder ?


    Meine Freundin fährt einen Nissan Micra. Sie hat knapp 100.000 km in drei Jahren abgespult (gekauft bei 109.000 jetzt knapp 200.000km ). Ohne Probleme ! Der Motor geht wie am ersten Tag. Das nenn ich Qualität - aber gefallen tut mir der Wagen eigentlich nicht. Sind das alles nur ausnahmen?


    Ich höre von kaum einem Fahrzeug was zur Zeit auf dem Markt ist, dass es wirklich Qualitativ hochwertig ist und kaum Anzeichen von Schwächen hat. Jedes zweite Fahrzeug wird zurückgerufen oder steht oft in der Werkstatt.
    Das stört mich daran !
    Ich will aber auch nicht mein Leben lang alte Autos fahren. Ich möchte nur ein Auto haben was einfach nicht in der Werkstatt steht. Ansonsten vertraut man seinem Wagen ja nichtmal wenn man in den Urlaub fährt, weil da muss ein Auto eben lange halten.


    :(

  • Also, wir haben seit 50 000km einen Astra. Es ist das im Moment noch neue Modell, dass im Frühjahr abgelöst wird.
    Wir hatten noch nichts mit dem Auto, wirklich rein gar nichts ausser Inspektion.
    Es die Version mit dem 2,2 Liter großen Tubro-Diesel.
    Mit einer SEHR guten Ausstattung (Vollausstattung bis auf Leder, Navi, Sportpacket) hat der er uns neu als Austellungswagen 18.000€ gekostet.
    Wie gesagt, sehr zuverlässig. Zudem noch sehr spritzig und der Verbrauch ist super (hatten ihn schonmal auf 5,6 Liter, sind aber im Moment dank Winterreifen und einer etwas anderen Fahrweise meines Vaters auf 6,0 Liter. Bei 125 PS ist das kein schlechter Wert.
    Meiner Meinung nach solltest du ihr die mal anschauen/Probe fahren. denn jetzt, wo der neue Astra kommt, machen zumindest bei uns in der Nähe die Anbieter SEHR gute Angebote.
    Und zu Thema Opel: Wir hatten auch den Astra der Generation DAVOR, also der, der angeblich soooo schlecht war. Bilanz: 175 000 km, keine Probleme mit dem Motor, nur das üblich a la Kallriemen und solche Kleinigkeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Genau sowas meine ich :( Aber 38.000 km sind eben keine Wucht mehr. Das hab ich locker in 1 1/4 Jahren drin. Und ein Auto, wofür ich so viel Geld ausgebe sollte dann schon mindestens 4 Jahre ohne größere Probleme halten (außer der normaler Verschleiß). Aber ich glaub da erwarte ich zu viel, oder ?


    Ich bin sie in 11 Monaten gefahren. :)
    Der Guni hält auch noch 4 Jahre.
    Du erwartest nicht zuviel. Ich sage ja: laß Dich nicht verrückt machen. Ich würde nahezu jedes Auto auf dem Markt bedenkenlos kaufen. Was passiert, weißt Du eh nie 100%.


    Mein Tipp: kauf Dir einen Wagen, der mind. 2 bis 3 Jahre auf dem Markt ist und ggf. schon ein Facelift samt techn. Verbesserungen hinter sich hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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