Es gibt sehr viele Threads zu dem Thema, das weiß ich wohl.
Aber was mich stört ist, dass es kaum noch ein Auto gibt was nicht Mängel hat.
Aber mal von Anfang an:
Ich bin Besitzer eines Ford Fiestas dunkelgrün (guter Zustand) Bj. 94. Ich hab den Wagen jetzt 1 1/2 Jahre, aber von der Kilometerleistung gesehen, weiß man ja nie, wann er auf gibt !
Bisher hatte ich bis auf die Verschleißteile keine Probleme. Ich denke natürlich drüber nach mir (sehr wahrscheinlich) nächstes Jahr ein neues Auto zu kaufen, da meine Schwester ja dann auch ein eigenes braucht.
Jetzt stell ich jedoch fest, dass wenn ich die ganzen Foren durchlese, dass ich laufend auf geplagte Autobesitzer stoße, die ihren Wagen dauernd in der Werkstatt stehen haben.
Aber zuverlässigkeit ist mir nun mal sehr wichtig. Hier mal ein paar Beispiele aus dem Umfeld:
Freund von mir fährt einen Audi A6 2.5 TDI. Man mag meinen, es handele sich um ein gutes Auto - weit gefehlt. Der Wagen ist keine zwei Jahre alt und ca. alle paar Monate in der Werkstatt, weil irgendwas immer ausfällt(Navi, Radio, Bremsen etc.)
Ein anderer fährt eine Mercedes A-Klasse (Gruß an den stillen Leser), der mir aber auch dauernd von Problemen mit dem Wagen berichtet. Anscheinend normal !
Dazu genommen noch die x Meinungen die ich in Fachforen gelesen habe, komme ich zu der eindeutigen Meinung, dass heute nur noch Beta-Fahrzeuge auf dem Markt sind, die quasi in der Version 1.0 laufen ![]()
So und jetzt nun zu meinem Wunsch:
Es soll ein Auto sein das sehr
- zuverlässig ist.
- um die 90 - 150 PS hat
- ca. 2-3 Jahre alt ist und dann maximal 15.000 € kosten darf (bei max. 50.000 km Laufleistung).
-Mittelklasse Segment (wenns geht 5-Türer)-
Glaube ich noch an das Auto ohne Probleme, oder wieso werd ich das Gefühl nicht los, dass es das nicht gibt? :confused:
Die PS-Zahl variiert übrigens, weil ich festgestellt hab, dass auch Autos mit weniger PS-Zahl zügig zu fahren sind (Beschleunigung). Zum Beispiel ein alter Nissan Primera Bj 94, mit 2.0 Benziner. 115 PS, aber mit dem Wagen hat man das Gefühl immer ideal ausgerüstet zu fahren. Man hat was im petto, das meine ich damit. Nur kriegt man kaum noch einen übers I-net, und wenn dann mit 200.000 km gelaufen.
Daher ist meine Wahl nicht sehr leicht. Den Renault Laguna finde ich auch sehr schön. Hab ich neulich drin gesessen, gefällt mir sehr. Aber welcher Motor bietet ungefähr das Gefühl nicht untermotorisiert zu sein und trotzdem kein Schluckspecht zu sein?
Ihr merkt schon, ich mach mir viele Gedanken und komme zu keinem Ergebnis.
Was meint ihr zu der ganzen Thematik, oder speziell zu meinen wünschen?
Gruß,
Dominik
