o2: Erweiterung auf Duo bei bestehendem GG-freien Vertrag

• Folgende Situation:

Eine Bekannte von mir hat einen Vertrag, bei dem sie keine Grundgebühr zahlen muss.
    Er stammt noch aus Viag Zeiten und ist ein citypartner=select Vertrag.
    Wenn man den Vertrag nie um 24 Monate verlängert und sich ein neues subventioniertes Gerät holt, bleibt er auch weiterhin ohne GG.
    Dies wurde nie gemacht und wird auch nicht gemacht.

Was aber, wenn man auf seinen Namen einen zweiten "normalen" Genion Vertrag macht um einen Genion Duo zu bekommen (mit Wechsel des ersten Vertrages auf Genion)? Wie viel zahlt man dann monatliche GG? Wird die Grundgebührfreiheit des ersten Vertrages miteingerechnet oder fällt die weg? Bitte beachten, dass für den ersten Vertrag kein Handy geholt wird.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn du einen Duo drausmachen willst, wechselt der Altvertrag auf jedenfall erstmal in einen Genion. Dies ist ein Tarif-Wechsel, damit bekommst du die neuen Tarife. Der Grund für die Grundgebührenbefreiung muß erneut nachgewiesen werden und wird nach aktuellen Richtlinien neu vergeben. Wenn du den Grund nicht nachweist, dann enfällt die GG-Befreiung komplett. Ob du für den Altvertrag ein Handy holst oder nicht, beeinflußt nur die Restlaufzeit dieses Vertrages, die sich im ersten Fall wieder auf 2 Jahre erhöhen würde.

Das zweite Handy vom Duo kommt dann ganz normal hinzu. Auch hier gelten die Gebühren nach aktueller Preisliste. Wenn du einen GG-Befreiungs-Grund geltend machen kannst, dann bekommst du die Befreiung hier nochmal.

Unterm Strich wird es warscheinlich ein Minus-Geschäft, außer du beabsichtigst, viele Duo-Gespräche zu führen.

• Hör auf Patty und bleib bei dem Select.
    Sobald du was dran änderst, hast du die aktuellen Tarife und zahlst Grundgebühr.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Hör auf Patty und bleib bei dem Select.
    Sobald du was dran änderst, hast du die aktuellen Tarife und zahlst Grundgebühr.

Ich muss gar nicht beim Select bleiben, da es ja nicht mein Tarif bzw. Problem ist. Aber kann jemand sagen, wie viel man in dem genauen Bsp. GG zahlen müsste?

Meine Meinung:

Der ursprünglich GG freie Tarif, wird nur noch monatl. um 4,95 EUR reduziert (so wie die meisten RV Verträge), der zweite Tarif normal berechnet.
    Also käme man bei einer 60/1 Taktung auf
    16,95 - 4,95 = 12,95 EUR GG

Ist das so richtig, oder wird der erste Vertrag automatisch voll berechnet?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ich muss gar nicht beim Select bleiben, da es ja nicht mein Tarif bzw. Problem ist.

Mein ich doch... :)

Zitat

Aber kann jemand sagen, wie viel man in dem genauen Bsp. GG zahlen müsste?
    Meine Meinung: Der ursprünglich GG freie Tarif, wird nur noch monatl. um 4,95 EUR reduziert (so wie die meisten RV Verträge), der zweite Tarif normal berechnet.

Wie kommst du drauf, daß er reduziert wird?

Normalerweise hast du dann 2x 9,95 Euro für Genion abzgl. 2,95 Euro Duo-Rabatt macht unterm Strich 16,95 Euro im Monat.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Wie kommst du drauf, daß er reduziert wird?

Deshalb, weil der erste Vertrag ein Rahmenvertrag ist.

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem von dir genannten Vertrag nicht um einen Rahmenvertrag sondern eher um einen "Gutscheinvertrag" für Familenangehörige von Mitarbeitern bzw. für VIAG-Konzernmitarbeiter oder ähnlichem handelt?!

Falls dies der Fall ist, dann werden nach dem Tarifwechsel zu o2 Genion nur noch 4.95 EUR Rabatt auf die Grundgebühr gewährt, genauso wie nach einer VVL.

Dieser Rabatt wird selbstverständlich dann auch im o2 Genion Duo angerechnet, so dass es folgende Rechnung ergibt (bei angenommener 60/1 Taktung):

1x 5.- -> 1. o2 Genion
    1x 9.95 -> 2. o2 Genion
    1x -2.95 -> Duo-Rabatt
    ------------------------------------
    = 12.- EUR Grundgebühr für den Duo.

Eine VVL kann für den 1. Vertrag ruhig in Anspruch genommen werden, da diese
    dann nichts mehr an den Konditionen ändern wird.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hallo,

nachdem ich mit meinem Vertrag ein ähnliches Problem habe, schließ ich mich hier mal an.
    Auch ich besitze einen Gutscheinvertrag bei dem ich im Moment die Selectgebühr erstattet bekomme. Hab den Vertrag jetzt schon ein Jahr weiterlaufen lassen ohne was zu verändern. Da ich jetzt aber doch mal ein neues Handy brauchen könnte, würde ich gerne verlängern.
    Im Shop hat man mir aber mitgeteilt, dass ich dann die komplette GG zahlen müßte. Ich hab aber auch ein paar Bekannte, die den Vertrag verlängert haben und jetzt immer noch 4,95 € Ermäßigung bekommen. D.h. ich bin etwas verwirrt und trau mich im Moment auch erstmal nicht zu verlängern.
    @ Lüni: Weißt du sicher, dass es nach ner Verlängerung noch Ermäßigung gibt?

Was ist wenn ich jetzt in nen anderen Rahmenvertrag wechsel (bin jetzt Uniangehöriger), hab ich dann die neuen Tarife oder kann ich die alten behalten?
    Danke für die Infos.

Gruß
    Max

• Wenn Du einen von den oben genannten Gutscheinverträgen besitzt, dann ist es sicher, dass Du nach einer VVL dann statt der vollen o2 Select-Befreiung 4.95 EUR Rabatt auf die Grundgebühr bekommst.

Aber Achtung: Hierbei erhält man die aktuellen Tarife!

Meiner Meinung nach lohnt es sich dann eher den Vertrag einfach so weiterlaufen zu lassen. Ein neues Handy kann man ja auch auf anderen Wegen finanzieren und opfert dadurch nicht die vollständige Grundgebührbefreiung und die alten Tarife.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Danke Lüni, das ist doch mal ne brauchbare Aussage :)
    Werd aber wahrscheinlich doch verlängern, da ich im Moment auch noch ne Homezone und 10 Sekunden-Takt habe, die ich eh nicht brauche und ichs nur deshalb nicht geändert habe, weil ich nicht in die neuen Tarife wollte. Jetzt könnt ich aber alles in einem Aufwasch erledigen.
    Viel bringen mir die alten Tarife eh nicht, da war glaub ich nur das interne Telefonieren und smsen günstiger, oder? Nachdem ich ja eh mobile-Option hab lohnt sich das nicht.
    Oder gabs da noch andere Unterschiede?
    Gilt der Gutschein, bzw. die Verlängerung eigentlich auch noch, wenn der Mitarbeiter nicht mehr bei O2 ist?

Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!