Scheibenwischer krächzen

• Habe ein Prob mit den Scheibenwischern meines Autos:

Jedes mal wenn ich diese betätige, krächzen sie so laut beim wischen über die Scheibe, dass man fast Ohrenschmerzen kriegt.

Bevor ich sie auswechsele, wollte ich mal fragen ob es jemand weiß woran es noch liegen könnte, da das Auto und die Wischer somit auch gerade mal ein Jahr alt sind.

• Gerade mal ein Jahr alt?

Meine Scheibenwischer fliegen meist nach einem halben Jahr, löngstens aber nach einem ganzen Jahr runter. Schließlich ist es nur Gummi und der musste in der Zeit schon ne ganz schöne Strecke zurücklegen.

Und eine gute und freie Sicht sollten eienm doch die 20 Euros für neue Wischer nach einem Jahr wert sein?

Ansonsten gibt es noch sowas wie einen "Anspitzer" für Wischergummis. Der schärft dann die Wisch-Kanten nach. Hilft aber nichts mehr, wenn die Gummilippe mal spröde geworden ist.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hm.. gute Frage
    Manchmal habe ich aber je nach regen / nicht regen auch schonmal unterschiede bei diesem "krächzen" vernommen. Bzw manchmal tauchte es auf, dann war es weg.

Wieso sollte man die überhaupt austauschen, haben die so einen verschleiß?

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Erst mal danke.

Hätte nicht gedacht, dass die nach nem Jahr schon ausgelutscht sind.

Kann es denn sein, dass man evtl. die Scheibe polieren muss, da diese nicht richtig glatt ist?

• Servus,

die Gummilippen verhärten mit der Zeit, dadurch kann die Wischerlippe nicht mehr kippen und verursacht dadurch Geräusche.

Das diese Geräusche bei starkem Regen nicht auftreten, liegt daran, das die Wischer dann auf einem Wasserfilm "schwimmen"

m.

• Das wusste ich auch noch nicht.
    Also macht es demnach doch Sinn diese zu erneuern. oder?
    Habe meine schon seit Jahren. Und seit der letzten Inspektion auch noch die Scheibenwischflüssigkeit ausgetauscht wurde schmiert es bei mir auch ganz schön doll.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• An Scheibenwischern sollte man nun wirklich nicht sparen!
    Nach einem Jahr/Winter dürften auch Markenwischer fällig sein - billige Baumarktteile natürlich früher, doch die taugen eh nix ;)

• Wie teuer ist der Spaß den ungefähr?
    Woran erkenne ich denn ob es sich um eine Marke handelt?
    Das einzige was mir einfällt sind da die Bosch Wischer...

mfg Dan

• Noch ein Tip:

Bei einigen Autoherstellern kriegt man auch nur die Gummilippe seperat und muss somit nicht direkt die ganzen Wischer neu kaufen.

Spart Geld......

@
    faktorOa

Kenne auch nur Bosch, aber ich denke damit ist man gut bedient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!