Kabelnetzwerk & W-LAN zusammen in einem Netzwerk?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Anliegen:


    hat jemand eine Ahnung, wie ich folgende Situation bestmöglich hinbekomme:


    Es gibt folgende PC's:


    PC 1 (Mein priv. PC)
    PC 2 (Family Internet PC)
    PC 3 (Mein reiner Fileserver mit Netzwerkfreigaben)


    Noch ist es so, dass alle PC's in einem Extraraum stehen, wo auch der DSL Anschluss ist. Alle 3 sind mit einem Router verbunden, sodass alle ins I-Net können.


    PC 2 soll jetzt 2 Zimmer weiter aufgestellt werden (ca. 15m weiter, mit 2 dünnen Wänden dazwischen).


    Jetzt dachte ich mir, da ich auch noch 2 einzelne Typhoon USB W-Lan Dinger habe, ich baue PC 2 einfach im vorgesehenen Zimmer auf, und stopsle da ein USB W-LAN dran, sowie auf PC 3 ein USB W-LAN.


    Somit können PC 3 & PC 2 direkt miteinander kommunizieren. Jetzt ist nur die Frage, wie ich PC 2 beibringen kann, über PC 3 aufs normale Netzwerk zuzugreifen, und auch den Router zu benutzen.


    Ist das irgendwie machbar?


    Danke schon mal!

  • Selbstverständlich ist das machbar. Du musst lediglich PC 3 als Router einrichten und schon läuft das. Wie Du das im Einzelfall einrichtest hängt natürlich vom verwendeten OS ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von beyond
    Selbstverständlich ist das machbar. Du musst lediglich PC 3 als Router einrichten und schon läuft das. Wie Du das im Einzelfall einrichtest hängt natürlich vom verwendeten OS ab.


    Ich weiss nicht, ob ich Dich nun falsch verstehe, aber ich habe ja noch einen extra Hardware Router, welcher natürlich beibehalten werden soll.


    Ich habe auf allen PC's WinXP Pro.


    Stöpsel ich nun einfach das USB W-LAN in den PC 3, so habe ich auf diesem ja 2 Verbindungen. Eine normale LAN und die eine W-LAN. Muss ich diese nun mit einer Netzwerkbrücke verbinden?


    Wenn ich dies dann soweit geschafft habe, muss ich dann auf PC 2 als Gateway die 192.168.0.1 des Routers, oder die 192.168.0.4 des PC 3 eingeben?


    thx

  • EDIT:
    Sorry, hatte :apaul:!


    Gateway = IP-Adresse von Router (bin aber nicht sicher, da ich immer noch kein Router habe :( )


    cu Floh;)

  • Auf PC3 müsstest Du nach Installation des WLAN-Adapters eigentlich 2 funktionierende TCP/IP-Netzwerkadapter vorfinden. Du kannst ja mal mit der Netzwerkbrücke rumexperimentieren. Die ist eigentlich dafür da, zwei getrennte Netze mittels XP-Rechner zu verbinden. Ich weiss momentan aber nicht, ob sich damit nicht der XP-Rechner (PC2) als solcher aus dem Netzwerk ausklinkt.


    Also unter der Annahme, dass da ein Hardware-DSL-Router mit eigener IP werkelt und der INET-Zugang nicht über DSL-DFÜ-Adpater auf den PC realisiert ist.


    Orest

  • Am einfachsten wäre es doch, wenn du einen WLAN Router kaufst, da kannst du dann mit PC 1 und PC 2 per Kabel dran gehn und mit PC 3 meldest du dich via WLAN an dem Router an, ist denk ich mal die einfachste Methode.
    Was ist denn, wenn du mit PC 3 ins Netz willst, aber PC 2 aus ist ..., dann musst du erst PC 2 anschalten!
    oder du verkabeslt alles über die Steckdose, so ist das bei mir zuhause, funzt einwandfrei

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Am einfachsten wäre es doch, wenn du einen WLAN Router kaufst, da kannst du dann mit PC 1 und PC 2 per Kabel dran gehn und mit PC 3 meldest du dich via WLAN an dem Router an, ist denk ich mal die einfachste Methode.
    Was ist denn, wenn du mit PC 3 ins Netz willst, aber PC 2 aus ist ..., dann musst du erst PC 2 anschalten!
    oder du verkabeslt alles über die Steckdose, so ist das bei mir zuhause, funzt einwandfrei


    Ist mir klar, dass das so einwandfrei funzt.. :D


    Jedoch wollte ich wenn, dann erstmal die Komponenten verbauen, die ich sowieso schon hier zu Hause rumliegen habe.
    Ausserdem habe ich neulich erst den Router gekauft..

  • Hey!



    Ok, wieso so kompliziert? Anderer Vorschlag: wieso holst Du Dir nicht einen W-LAN - Access - Point, den Du via Ethernet direkt an den Router mit integriertem Switch anschließt!


    Dann noch eine W-LAN - Netzwerkkarte (entweder PCI zum Einbau oder USB als externes Gerät) und fertig!


    Ähnlich habe ich hier mein Netz auch aufgebaut: eine TK - Anlage mit integriertem Router, daran angeschlossen ein Ethernet - Printserver sowie ein kleiner Switch mit 100MBit (die TK - Anlage kann nämlich nur 10MBit - und für DSL und den Printserver langt das auch).
    Am Switch hängt dann ein Fileserver, ein digitaler Sat - Receiver (Dreambox) sowie ein W-LAN - Access - Point, über den die beiden Notebooks online gehen bzw. auf´s LAN zugreifen können!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    [...]


    Jedoch wollte ich wenn, dann erstmal die Komponenten verbauen, die ich sowieso schon hier zu Hause rumliegen habe.
    [...]


    *schmunzelt*

  • Hey!



    Das ist übrigens der Access - Point, den ich bei uns zu Hause im Einsatz habe:


    KLICK!


    Bin mit dem Teil sehr zufrieden! Vor allem weil er zum Zeitpunkt des Kaufs mit 22MBit doppelt so schnell als vergleichbare Geräte war!
    Gibt mitlerweile ein Firmware - Update, daß sich der AP in verbindung mit D-Link - W-LAN - Adaptern sogar im 4x - Mode betreiben lässt, und damit dann etwa auf 44MBit kommt!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!