Wiederentdeckt: Twenty Questions

• Hmm ... ist ja wirklich lustig ...

Ich mache gerade ein Spielchen (auf Deutsch).

Ich habe mal an den Begriff des Richters gedacht. Den ersten Tipp ("Ich schätze, dass es eine Hexe ist.") konnte ich noch getrost mit "Nein" bentworten.

Nun der Dritte Versuch des Automaten:
    "Ich schätze, dass es ein Verbrecher ist!".

Obwohl dieser Vorschlag durch ein "Computerhirn" für mich doch ziemlich überraschend ausgefallen ist ... :p ... und man zunächst versucht ist, mit "Jawohl" zu antworten, interessiert es mich doch, ob auch eine noch genauere Antwort möglich ist. :cool:

Die in meinen Augen richtige Antwort-Alternative ("Manchmal" - man denke etwa an Herrn Richter a.D. Sch.) ist leider nicht vorgegeben sondern nur ("Ja", "Nein" oder "Dicht dran").

Was nun?

Edit - Hier mal der Verlauf:

Q24. Ich schätze, dass es ein Verbrecher ist?
    Ja , Nein , Dicht dran

--------------------------------------------------------------------------------
    23. Findet man es in einem Haus? Gewöhnlich.
    22. Enthält es eine Flüssigkeit? Ja.
    21. Lebt es nahe am Wasser? Nein.
    20. Ich schätze, daß es ein Ninja ist? Nein.
    19. Wären Sie gern eins? Manchmal.
    18. Ist es nachtaktiv? Irrelevant.
    17. Ich schätze, daß es eine Hexe ist? Nein.
    16. Können Flüssigkeiten hindurchfließen? Kommt drauf an.
    15. Lebt es in großen Gruppen? Kommt drauf an.
    14. Ist es kalt? Nein.
    13. Kennen Sie Lieder darüber? Ja.
    12. Kann man es halten? Kommt drauf an.
    11. Kann man es berühren? Ja.
    10. Kann man darauf sitzen? Nein.
    9. Verwendet man es während der Arbeit? Nein.
    8. Ist es größer als ein Mikrowellenherd (oder Brotkasten)? Ja.
    7. Leuchtet es? Nein.
    6. Besteht es aus Kohlenstoff? Teils.
    5. Kann es Sie aufheitern? Nein.
    4. Kann man es öffnen? Nein.
    3. Ist es groß? Kommt drauf an.
    2. Ist es schwerer als ein Pfund Butter? Ja.
    1. Es wird als etwas Anderes eingestuft.

Edit 2:

Ein Zusammenhang gibt mir denn doch zu denken:

Frage 19: Wären Sie gern eins? Meine Antw.: "Manchmal"

Schlussfolgerung des Automaten:
    "Ich schätze, dass es ein Verbrecher ist" ... :p

Wie soll ich nun antworten ????

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Afschin
    Wirklich lustig,

aber er beschwert sich immer über Widersprüche, wenn er verliert! :)

Nein, das ist anders: Du sollst Widersprüche erkennen zu Antworten, die andere gegeben haben. Trotzdem sind deine Antworten nicht schlimm, sie werden genauso gespeichert.

Wichtig ist - gerade wenn es nicht erraten wird - die Sache bis zum Ende durchzuziehen, damit der eigene Versuch gespeichert werden kann.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Afschin
    Wirklich lustig,

aber er beschwert sich immer über Widersprüche, wenn er verliert! :)

In meinem konkreten Fall ausnahmsweise mal nicht. Da hatte der Automat letztlich zugegeben, dass der Begriff Richter in seinem Personen bezeichnenden Wortschatz fehlte und er diese Antwort niemals hätte geben können ... :)

Ansonsten finde ich es aber gut, wenn er die Grundlage seines Denkprozesses offenlegt und zudem darauf hinweist, dass er durch die Widersprüche hinzulernt.

Beim Begriff "Laserdrucker" hatte ich z.B. einen Widerspruch bei der Frage, ob es das Teil auf einem Bauernhof gibt. Schon derjenige, der seine landwirtschaftlichen Kenntinisse allein aus der Sendung "Bauer sucht Frau" bezieht, wird wissen, dass meine Antwort "Manchmal" richtiger ist, als das vom Automaten erwartete "Nein" ... :p

Insgesamt ist dieses Spielchen in meinen Augen aber eine rundum gelungene Sache!

Frankie

Edit:

Ich habs gerade noch einmal versucht ... auch der Begriff "Krankenschwester" war der deutschen Version unbekannt. Mit "Chirurg" stimmte aber die Richtung der Reise ... und das aufgrund von Fragen, die mir nun gar nicht in den Sinn gekommen wären. Nicht eine ein einzige Frage nach was medizinischem war dabei ... für mich schon irgendwie verwunderlich, wie das System dann auf einen Chirurg gekommen ist ... :confused:

• Öhm, eine Bitte nebenbei: Bitte erwähnt doch, worüber ihr jeweils sprecht:

20 Questions oder Akinator - beide ist ja hier Thema. :)

Mit Grüßen ...

• Meine Erfahrungen habe ich über den Link im Eingangsposting gesammelt ... also 20 Questions.

Hier wählt man auf der Startseite die Sprache, in der das Spiel stattfinden soll, und dann gehts auch gleich los.

Frankie

Edit:
    Wenn es bei mir auch mehr als 20 Fragen waren, mag dies vielleicht am gespaltenen Verhältnis der Briten zu dem ihnen "aufgezwungenen" kontinentalen Dezimalsystem liegen. Auch Generationen später scheint die Zählweise noch beeinträchtigt ... :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!