Dreister Dialer - woher wissen die das ?

• Moin Moin,
    Ich hatte neulich bei HP angerufen, weil ich eine Treiber CD benötigte und der Treiber aus dem Internet nicht funktionierte.

Jetzt, drei Tage später krieg ich eine Email, mit folgendem Inhalt:

:confused:

Was soll das ? Wenn ich auf die oben nicht erwähnte Seite gehe, fragt GetRight (Downloadmanager) ob ich folgende Datei runterladen möchte: irgendeine.exe !

Bin ein wenig verwirrt, woher das potenzielle Dialeranbieter wissen !?

Gruß,
    Dominik

• Absender lautet: support@hpresearch.com

Zitat

Woher weisst Du denn, dass es tatsächlich ein Dialer ist?

Ich kann dir gerne den Link zu schicken. Ich muss nicht testen ob es ein Dialer ist oder nicht, nur komisch das im Hintergrund eine EXE -Datei geladen wird. ;)
    Hätte ich GetRight nicht, würde er ja nichtmal beanstanden ob es ein Dialer ist oder nicht, da GetRight immer eine Pfadangabe wünscht und sich so nie selbst etwas wegspeichern lässt seitens des Browsers.

Gruß,
    Dominik

• HP wird sicherlich grosses Interesse daran haben. Schicke ihnen die E-Mail (mit Headern) weiter.

Andernfalls könnte die E-Mail natürlich in Ordnung sein, und du hast einfach Spyware drauf, die bei bestimmten Seiten aktiv wird, und dir Popups/Downloads etc. unterjubelt. Solltest du also vorher nochmal checken.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Da hab ich auch schon reingeschaut. Leider sieht man unter Lotus Notes nicht sehr viel, da das alles unterteilt ist.

Dazu hab ich gerade die Email ausversehen gelöscht :apaul:

edit: Hab aber den Link noch im Verlauf. Ich hab mir mal den Quelltext auf der ersten Seite angeschaut. Dort steht folgendes:
    <form action='http://IP-Adresse/bvbin/bvgate.exe' method="post" />

• Na und? Die Exe-Datei kommt von hier (gefahrloser Link) und dient der Meinungsumfrage. Die IP-Adresse dürfte wohl auch der Link sein, den ich gerade gepostet habe.

Nix Dialer, nur vielleicht ungeschickte Umfragemethode..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• xoduz

Danke, aber trotzdem komisch. Ich hab denen am Telefon die Email-Adresse, auf die die Mail jetzt kam, garnicht genannt. Ich hab denen eine ganz andere genannt!

Aber ist ja in Ordnung. War ja nur eine Vermutung !

• Sehr ungeschickte Umfragemethode; also eine automatisch ladende .exe-Datei aus einer E-Mail, das riecht doch förmlich nach einem Dialer! ;)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!