Hi zusammen.
Naja um meiner konequent ungesunden (naja so schlimm auch wieder nicht) Lebensweise etwas mehr Würze zu geben, hab ich mir vor kurzem mal wieder so eine Packung Vitaminpillen besorgt.
Und weil ich die Chemischen Dinger nicht so prall finde, hab ich diesmal zu rein Pflanzlichen (bestehen aus gepressten Algen, und etwas zusätzen) Pillen gegriffen.
Als ich aber die Liste der Inhaltsstoffe angesehen habe, hab ich doch etwas geschluckt. Neben vitaminen und Mineralstoffen (weswegen ich die Teile gekauft habe) sindda auch Arsen, Blei, Quecksilber und Cadmium enthalten.
Also da fühle ich mich ja wie eine Sondermülldeponie. Zugegeben die Mengen sind extrem klein Auf ein Kg gesamtmasse kommen in mg!!
Arsen <0,10; Blei <0,10; Cadmium <0,25; und Quecksilber <0,01
Also wenn ich die 100g Packung in einem halben Jahr hinter mir habe habe ich 0,01 mg Arsen und Blei, 0,025 mg Cadmium und 0,001 mg Quecksilber intus.
Klar die Mengen sind winzig, anererseits habe ich eben gerade beim Arsen ein ungesundes Gefühl. War das nicht so giftig, daß schon kleinste Mengen reichen um einen um die Ecke zu bringen?`
Bin mal auf eure Analyse gespannt. Wieviel Arsen verträgt der Mensch? ![]()