Hi! Bin total neu hier und hoffe nicht gleich irgendwas falsch zu machen, also:
Ich habe mir als zweit Handy nen altes Handy schenken lassen (Siemens C25).
Es hatte nicht funktioniert, warum wusste ich nicht. Also hab ich mir bei Ebay nen Akku gekauft (1500mAh). und siehe da, mit dem gehts an. Jetzt hab ich den Akku ins Gerät gelegt und ans Ladegerät angeschlossen.
Leider lädt der jetzt aber seit nen paar Stunden. (bestimmt 4 Stunden) und hört nicht auf. Tun das die Akkus für C25 nicht? Oder ist irgendwas kaputt?
Habe mal mit nem Multimeter am Ladestecker gemessen. Da kommen 7,3 V an. Wenn ich den Akku aus dem Telefon nehme und den Ladestecker anschließe, kommen an den Kontakten im Handy ca 6,3 V an.
Woran kann es liegen, dass im Display immernoch angezeigt wird, dass der Akku lädt?
Wenn ich den Stecker ziehe, wird im Display die Volle Akkuanzeige angezeigt.
MFG
Max
EDIT: Wollte keinen neuen Thread aufmachen: Welche Art von Handyläden können Firmwareupdates durchführen? Nokia hat ja eigene Shops, aber was ist mit Alcatel und Siemens? Vielleicht kennt ja einer nen Laden in Ko oder AC?
-
-
-
Hi mmadach
Hatte auch schon einige Siemensgeräte. Hast Du "nen" Akku gekauft oder einen Akku fürs C25. Könnte daran liegen. Das Schätzchen ist ja nun schon sehr betagt und funzt vielleicht nur mit dem passenden Akku.
Es bleiben ja eigendlich nur die beiden Möglichkeiten Akku oder Handy kaputt.
Hast Du schon mal getestet wie lange das Handy Saft bekommt wenn Du es vom Ladegerät nimmst. Du schreibst ja das die Ladeanzeige nach einiger Zeit auf voll steht. Hatte damals das C25 und das S25, weiß aber nicht mehr genau ob die Ladestandanzeige aufgehöhrt hat zu blinken wenn es voll war.
Hoffe konnte dir helfen.Gruss Bugs

-
also ich hab einen Akku bei ebay gekauft, der fürs C25 sein soll. ist aber KEIN Original. (aber einer inkl. überladeschutz sicherung etc...)
Der Akku ist heute gekommen und ich hab ihn direkt ans ladegerät gehangen.
Wollte auch nur wissen, ob er komplett geladen wird. Aber wenn auch du es auch nicht weißt, ob die anzeige aufhört zu "blinken" (also eigentlich wird dieser Sysmbolakku einfach immer voller und dann leer... also blinkt nicht)
MFG
Max -
Bei Siemens C25 ist es (im gegensatz zur normalen Siemen Ladeanzeige) so, daß das Akkusymbol immer wieder aufgefüllt wird, und wieder leer wird. Ähnlich wie bei Nokia oder ///.
Diese Anzeige wird aber allgemein oft als blinken bezeichnet, egal wie das jetzt im einzelnen aussieht.4 Stunden Ladezeit halte ich bei einem 1500 mAh Akku schoin noch für normal. Das C25 hat normalerweise einen 650 mAh Akku. Also hat der Pack die doppelte Leistung. Damit hält das Handy zwar doppelt so lange durch aber muß eben auch doppelt so lange laden.
Wenn der Akku nicht extrem warm wird, würde ich das als normal bezeichnen.
-
Ach Kindas,- schonmal auf die Idee gekommen, das garnichts kaputt ist?! Das ist ein sehr altes Handy! Hatte das C25 auch mal, und mich immer über die lange Ladezeit aufgeregt,- diese lag mit normalen Standartakku schon bei 3-4 Stunden! Also einfach mal laden lassen.......
Übrigens,- der alte Akku ist tiefentladen. Kannst mal versuchen den ins Handy zu legen und das Handy einige Stunden am Ladegerät zu lassen. Eventuell lässt es sich danach einschalten und ganz normal laden.
-
hi! an sich ist mir das klar. ABER: nach ca 2 Stunden war die Anzeige bei abklemmen des Ladegerätes ja schon voll. aber nach 4 Stunden hat sie beim Laden immernoch geblinkt...
Das macht mich stutzig
MFG
Max -
Zitat
Das macht mich stutzig
Mich nicht:
In den Siemens-FAQ findet man Angaben zu Ladegeräten unter Kompatibles Siemens-Zubehör.In diesem Fall, dass das C25-Ladegerät normalerweise folgende Werte hat:
- C25: 6 V und 150 mA
(Ist deswegen wichtig, weil neuere Lader nur 5V haben)Also sollte auf dem Akku erstmal stehen, dass er 6V hat. (editiert, weil Quatsch)
Wenn ja, hat er bei 1500 mAh eine Ladezeit von 1,4 x 10h = 14hPS:
Ich habe kein C25, kann aber rechnen.PPS:
Benutz den Akku erstmal, bis er leer ist (also nicht schon beim 1. Piepen laden, dann weisst Du auch, wieviel Reserve im Enstfall noch drin ist) und lad ihn dann mindestens volle 14h
Fast vergessen: Herzlich willkommen bei TT :top:
-
Hi! Also erstmal, danke fürs "Willkommen!"
Der Original Akku hatte 3,6V und der neue hat auch 3,6V. Der alte hatte 700mAh der neue 1500mAh.
6V und 150 mA stimmt fürs Ladegerät.
Also sind das Wieviel Stunden? Ich kapier die Rechnung nicht?
der Faktor 10 wegen 150 mA und 1500 mAh? und die 1,4???
MFG
Max -
Gnaz einfach.
Ein Akku muß vor am Beginn seiner Karriere Trainiert werden.Ein Akku wird normalerweise nicht von 0 auf 100 (Prozent) geladen sondern das Ladegerät beendet den Ladevorgang schon etwas vorher. Der grund ist daß moderne LiIon Akkus da sehr empfindlich darauf reagieren wenn sie überladen werden. Da man aber während der Akku geladen wird nicht genau prüfen kann wie voll der Akku ist, wird vorher abgebrochen, um überladen auf jeden Fall auszuschließen.
Bei diesem Abbruch wird bereits im Display Akku voll angezeigt. Trotzdem wird der Akku (ohne das es der benutzer merkt) im "Schleichgang" weiter gelanden, um den so langsam an die 100% Füllung zu bringen. Durch das langsame Laden wird überladen ausgeschlossen. Wenn der Akku dann komplett voll ist, wird auf erhaltungsladen umgeschalten.Da es keine Anzeige gibt, muß man eben schätzen wann der Akku wirklich voll ist. Und da nichts passieren kann, wenn man den Akku zu lange drin lässt (das Handy schaltet ja den Ladevorgang ab), lässt man Ihn lieber länger als zu kurz drin.
Also die ersten 3-5 Ladevorgänge den Akku ca 14 Stunden am Ladekabel lassen, unabhängig davonb was die Anzeige sagt (außer sie sagt nach 14 Stunden immer noch, daß geladen wird, dann kannst Du nochmal 5 Stunden drauflegen).
Da der Akku aber nicht nur seine obere, sondern auch seine untere Leistungsgrenze kennen muß, das Handy solange benutzen, oder nicht laden, bis es von selbst abschaltet.
Du wirst feststellen, daß sich die Zeiten bei jedem Vorgang leicht verlängern. So eine Aktion (komplett entleeren, und 14 Stunden laden) sollte man auch ca 2 mal im Jahr wiederholen.
Die Anzeige zeigt auch schon früher voll an, wenn man das Ladegerät absteckt. Das ist schon nach ca 20 minuten Laden möglich. Hilft Dir aber nicht weiter, weil das zu diesem zeitpunkt nicht genau festgestellt werden kann. Wenn Du das Kabel abziehst, und das Handy 10-20 Minuten liegenlässt, hast Du den wirklichen Akkuwert: Nüscht.

alpha: Wenn das Ladegerät 6V ausgangsspannung hat, dann liegtd er Akku bestimmt deutlich darunter. In diesem Fall 3,6 Volt. Ein Akku auf dem 3,6 Volt steht, hat vollgeladen sogar etwas mehr Spannung (3.8-4Volt). Wenn man jetzt noch Leistungsreservern (Die Ladespannung muß immer etwas höher sein, als die Ladeschlußspannung), Verluste etc einrechnen kommen wir auf 6 Volt ladegerätspannung.
-
wow!!! Das nenn ich mal ne qualifizierte Antwort.
THX a lot!
MFG
Max
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!