Was macht man mit der ausgefüllten Steuerkarte?

• Hallo zusammen !

Als Azubi hab ich mich bisher immer gefragt, was ich mit der ausgefüllten Lohnsteuerkarte am Ende des Jahres anfangen soll. Ich zahle keine Lohnsteuer, daher lohnt sich der Lohnsteuerjahresausgleich sowieso nicht, oder ?

Da ich keine Lohnsteuer bezahlt hab, bringt es mir ja nichts.

Generell frage ich mich, ab wann ich diese Formulare fürs Finanzamt auszufüllen hab. In dem Bemerkungsheftchen, dass der Lohnsteuerkarte fürs kommende Jahr beigelegt ist, heißt es, man müsse jedes Jahr eine Lohnsteuererklärung abgeben (oder wie das genau heißt).

Kann mir das jemand von euch erklären?

Gruß,
    Dominik

• du musst für jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben, das ist richtig. Wenn man die Frist einhält müsstest du es afaik bis Mai des Folgejahres machen, so ab Semptember kommen dann Mahnungen und manche haben jetzt immer noch nichts abgegeben...

Am Einfachsten geht das auch mit http://www.elster-formular.de, da kannst du alles am PC machen, direkt zum Finanzamt schicken, komprimierte Steuererklärung ausdrucken und die dann zusammen mit der Lohnsteuerkarte zum FA.

Viele Grüße
    Martin

• Also MUSS Ich das machen. Ich muss gestehen, ich hab auch letztes Jahr nichts eingereicht. Hab auch nix bisher vom Finanzamt gehört.

Wenn ich aber die ganzen Kniffe nicht kenne - was dann ? Sollte ich dann nicht besser zum Steuerberater gehen ?

edit: Eigentlich wüsste ich auch nicht, wieso das Finanzamt an mir Interesse hätte. Bin Azubi, zahle keine Lohnsteuer, keine Werbungskosten, hab keine km anzugeben ...#

edit2: Michael, ändere mal bitte den Link. Da ist versehentlich ein Komma am Ende mit reingerutscht, so dass die URL nicht funktioniert.

• Sorry für ein bisschen OT, aber weswegen bezahlst du keine Lohnsteuer ?

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Ich zahle keine Lohnsteuer, weil meine Ausbildungsvergütung einen gewissen Satz unterschreitet. Als Azubi verdient man ja nicht die Welt ;) Obwohl ich nicht klagen kann :rolleyes:

Ist die Aussage also richtig, dass wenn ich keine Lohnsteuer zahle, folglich auch keine Einkommenssteuererklärung mache !? Denn normalerweise kann man doch durch die Werbungskosten etc. ein paar Euro von der Einkommenssteuer zurückholen - da ich keine zahle brauch ich auch keine Erklärung tätigen. Oder ?
    Das ist mir igendwie noch nicht so klar !

Gruß,
    Dominik

• Ja das ist richtig.

Als ich noch Azubi war habe ich im 1 und 2. Ausbildungsjahr keine Lohnsteuer bezahlt. Im 3. Jahr habe ich dann soviel verdient, das ich 15 Euro Lohnsteuer zahlen musste. Ist also abhängig von der Höhe des Verdienstes.

Bin jetzt seit Juni 2002 ausgelernt, habe aber bis heute auch noch keine Steuererklärung gemacht. Finanzamt hat sich aber auch noch nicht gemeldet.

• Eine St.-Erklärung muss eigentlich nur abgegeben werden, wenn bei der Zusammenrechnung aller Einkünfte irgendwie eine Steuer rauskommen kann.

ShadowMaster: Nach der Ausbildung hast du doch bestimmt noch gearbeitet und es wurde dir LSt. abgezogen? Dann bist du selber schuld, wenn du noch keine St.-Erklärung abgegeben hats. Die Frist für 2002 läuft aber erst Ende 2004 ab (für einfache LSt.-Erklärungen).

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ääähm Hast Du keine Eltern?
    Mir hat mein Vater in den erstn Jahren gezeigt wie die Lohnsteuererklährung funktioniert, bis ich den dreh raus hatte.

Und die müssen ja auch ine Lohnsteuererklährung abgeben. Also sollten die ja wissen wie das geht.

Oder geh zum Steuerberater.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Bin jetzt seit Juni 2002 ausgelernt, habe aber bis heute auch noch keine Steuererklärung gemacht. Finanzamt hat sich aber auch noch nicht gemeldet.

Genau sowas meinte ich ;)

Mal gucken ob hier jemand beim Finanzamt arbeitet oder sich zufällig "sehr gut" damit auskennt um meine Frage zu beantworten ob es nun ein MUSS ist oder nicht. Möchte ja schon alles richtig machen !

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Eine St.-Erklärung muss eigentlich nur abgegeben werden, wenn bei der Zusammenrechnung aller Einkünfte irgendwie eine Steuer rauskommen kann.

ShadowMaster: Nach der Ausbildung hast du doch bestimmt noch gearbeitet und es wurde dir LSt. abgezogen? Dann bist du selber schuld, wenn du noch keine St.-Erklärung abgegeben hats. Die Frist für 2002 läuft aber erst Ende 2004 ab (für einfache LSt.-Erklärungen).

Klar, meine Schuld, aber danke für die Infos CLK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!