Studium an der Berufsakademie

• Äh, und jetzt?
    Zusammenhang?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Da hat sich wohl jemand im Fenster vertan ;) :D

Nö, s.o.

Zitat

Nebenbei bemerkt: BA kann auch Bachelor of Arts heißen...

Oder Beschaffungsantrag oder sonstwas...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Aha, da waren also zwei im beantworten des Threads schneller als Du beim schreiben ;)

Und daß BA auch sonstwas heißen kann ist mir klar, aber BA ist die Abkürzung für den akademischen Titel des Bachelor of Arts, der nebenbei seit Genua auch vermehrt in Deutschland vergeben wird. Auch wenn Du das noch nicht gehört haben solltest, aber meine Antwort in Bezug auf die zitierte Frage hat schon seine Berechtigung.

• Re: Studium an der Berufsakademie

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Jawoll Scheffs, denn schreib ichs noch mal dazu:
    Dies ist der "Follow-Up-Thread" zu http://www.telefon-treff.de/sh…readid=13779&pagenumber=4 damit das da nicht zu OT wird.

Sowas gehört aber ins Subject (was: $Name_des_alten_Threads).

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Und was bringt dieser Theard hier ?
    Einfach mal so reinposten und mitten im Thema anfangen. :rolleyes:

Oder versteh ich hier was falsch ? :apaul: :gpaul:

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Es wurde ein neuer Thread aufgemacht, damit nicht eine OffTopic Diskussion in einem anderen Thread entsteht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Für alle die sich unter BA nichts vorstellen können: Berufs Akademie bedeutet dass ihr abwechselnd studiert bzw praxiserfahrung sammelt (in eurer Firma). Dieses duale System gibt es bis jetzt glaube ich nur in BaWü. Hab selbst schon überlegt dort zu studieren. Vorteile: "nur" 3 Jahre, Theorie und Praxis in "einem" und später event. Übernahme in die Firma in der man das "Praktikum" geleistet hat.
    Mehr Infos: http://www.ba-bw.de

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Dieses duale System gibt es bis jetzt glaube ich nur in BaWü. Hab selbst schon überlegt dort zu studieren.

Nein! Die BAs wurden in BaWü eingeführt, mittlerweile gibt es sie aber auch in einigen anderen Bundesländern! Allerdings sind sie außerhalb BaWüs noch nicht sonderlich verbreitet! Eine Übersicht gibts hier ;)

Die BAs sind sicherlich ein interessantes Konzept, allerdings (ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen, oder eine Diskussion eröffnen zu wollen) sind die BA-Abschlüsse in der Wirtschaft nicht sonderlich anerkannt, die Bezahlung mit einem BA-Abschluß ist unter der Bezahlung mit anderen akademischen Abschlüssen und höhere Positionen bleiben einem oft verwehrt, es ist eben kein "richtiger" akademischer Titel. Ausserdem studiert man wenig selbstbestimmt und nach Vorgaben der Industrie, die die Berufsakademien finanzieren. Das sind natürlich nur generelle und theoretische Aussagen, die in der Praxis sicher auch oft genug widerlegt werden.

Wen diese Nachteile nicht stören, der ist an der BA insofern gut aufgehoben, als dass die Betreuuung gut ist und man eben während der Ausbildung Geld verdient und die Übernahme-Chancen recht gut sind, da man nur einen Studienplatz bekommt, wenn man ein Ausbildungsverhältnis mit einem Betrieb vorweisen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!