Wo bekommt man Helium (öder ähnliches) für Luftballons her?

• Mahlzeit!

Weiss jemand von euch, wo man Helium oder irgendein anderes "Treibgas" herbekommt?
    Will damit ein paar Luftballons aufblasen. Sind nicht sehr viele, deshalb extra eine Heliumflasche zu kaufen lohnt sich nicht.
    Welche Läden arbeiten denn mit sowas? Oder habt ihr ne Idee wo ich hingehen könnte...?

Daniel

• Mehrere Möglichkeiten:

1. Du gehst in ein Spielwarengeschäft

2. Du suchst mit Google (Stichwort Ballongas, Helium, Luftballons) einen Online-Shop

3. Gehst zum örtlichen Gasvertreter (der mit den Propangasflaschen -> gibt es die überhaupt noch :confused: )

Ist aber recht teuer habe ich gesehen. 25 Tacken für eine Miniflasche für 10 Ballons zu füllen, würde ich mir nochmal überlegen.

cu

• du kannst ja auch mal schauen ob du einen Trimix-Taucher in der Nähe findest ;)

Wenn dessen He-Flasche schon recht leer ist, dann dürfte sie für ihn fast nutzlos sein, aber für deine Luftballons reicht ja schon ein niedriger Druck aus

Viele Grüße
    Martin

• Re: Wo bekommt man Helium (öder ähnliches) für Luftballons her?

Hallo,

hier in Dresden verleiht der Hornbach-Baumarkt die Flaschen nebst Luftballonventil.
    Den Preis weiß ich allerdings nicht mehr- es könnte so um die 50 EUR liegen inkl. einer Füllung Helium.

Gruß
    E.F.

• Da häng ich mich mal dran -
    weiß man jemand wo man Distickstoffoxid oder Distickstoffmonoxid herbekommt?
    So einen Gasvertreter wie ihn GeneralCuster genannt hat habe ich noch nie gesehen geschweige denn von gehört...

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Wenn du sagen würdest in welcher Region du wohnst, dann wäre das ganze auch viel leichter, die einen Tipp zu geben. In den meisten größeren Städten gibt es Fabriken oder Händler, bei denen Fabriken ihr Gas herbekommen aber auch Schulen und Universitäten benötigen verschiedene Gase.

Einfach mal in die Gelben Seiten schauen. Rubrik GASE

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• auf der Linde Website kannst du auch direkt nach Vertriebspartnern suchen
    Für Fulda wäre der nächste Ballongaskoffer-Partnet allerdings in Idstein bzw. Bamberg... der nächstgelegene Linde Partner in Bad Brückenau

Viele Grüße
    Martin

• Vielen Dank schonmal für die Infos und Tipps!
    Allerdings brauch ich wirklich nur für ca. 10 Ballon(herzen) eine Füllung. Ich könnte mir da auch günstig was bei ebay ersteigern. (Glaub so ca. 20€) allerdings will ich das bis spätestens nächsten Mittwoch haben.
    Deshalb dachte ich eher an irgendwelche Institutionen.
    Vielleicht sollt.
    Martin Reicher:
    Was ist ein Trimix-Taucher. Und wie atmen die mit HE ? :)

mfg
    Daniel

• Da wird aus 3 Gasen ein passendes Gemisch hergestellt:
    O2 zum Leben ;) (wirkt aber bei hohen Drücken toxisch)
    N2 als billiges Füllmaterial das den Nachteil hat, bei hohen Partialdrücken narkotisch zu wirken
    He als Füllgas ohne diese Nachteile, je tiefer desto mehr He

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!