Veranstaltung abgesagt wegen Gerüchte - üble Nachrede?

• tag leute!

ich gehöre einem jugendclub an und wir veranstalteten letztes jahr zum ersten mal ein clubbing. es lief soweit ganz gut, ausser dass der wirt, bei dem wir einen saal gemietet hatten, gerüchte in umlauf brachte, dass drogen verkauft wurden. aus diesem grund ließ er uns dieses jahr das clubbing nicht bei sich veranstalten. da wir eine andere lokalität gefunden hatten, waren wir nicht wirklich traurig darüber. doch grade eben rief mich unser vermieter an, dass es gerüchte geben würde und wir den saal nicht haben können.

ich möchte betonen, dass an den gerüchten nichts dran ist. wir waren sogar bei der polizei und haben nachgefragt ob da letztes jahr etwas vorgefallen ist. einziger punkt: ein gast hat einem anderen das auto gestohlen. aber nix mit drogen oder so.

jetzt meine frage:was kann man dagegen tun, dass dieser herr weiter gerüchte über uns verbreitet und andere unsicher macht. immerhin haben wir schon plakate etc. drucken lassen, das heisst einiges an geld ist uns auch verloren gegangen.
    rechtliche schritte wären aber nicht von vorteil, da wir unserer pfarre unterstehen. das heisst wir sind ein katholischer jugenclub (aber nicht so streng wie sich das jetzt einige vorstellen werden :-)). wir bekommen eigentlich nur die räumlichkeiten und zeigen uns durch gewisse aktionen (jugendmesse, 3. welt markt ...) erkenntlich. trotzdem würde es keinen guten eindruck machen.

danke für eure tipps

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Hmmm...
    Wenn Du dir sicher bist, daß der Wirt die gerüchte streut, würde ich schon über eine Anzeige etc. nachdenken. Ich hatte so einen Fall auch mal, und Jahrelang geglaubt, das ohne Rechtsanwalt lösen zu können, aber dadurch wurde es nur immer schlimmer.
    Es muß ja nicht sofort vor Gericht enden, du kannst ja mal einen Anwalt beauftragen an den Wirt ein schreiben zu schicken, daß er die Verbreitung dieser gerüchte unterlassen soll, und den Persohnen gegenüber wo er sowas geäußert hat, diese Aussagen zurücknehmen. In den meißten Fällen hilft das schon. wenn er darauf nicht eingeht, würde ich dann schon eine Anzeige/zivilklage loslassen.
    Sowas kann auf dauer noch viel übler enden, als nur daß du eine Räumlichkeit nicht bekommst.
    Ggf. kannst Du auf diesem Weg auch die Kosten, die Dir für Plakate etc. entstanden sind, von dem gerüchtestreuer wieder zurückfordern.

Warum Du keinen Rechtstreit willst, nur weil es ein Katholischer jugendclub ist, verstehe ich nicht. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Nur weil man mit der Kirche unter einem Dach steckt, muß man sich doch nicht alles gefallen lassen. Oder willst Du den Pfarrer Bitten, daß er bei dem Wirt den Blitz einschlagen lässt :D

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!