Gibt es dafür eigentlich ein Wort?

• Hi Leute,

also sicherlich kennt jeder von euch die Begriff wie Ironie oder Sarkasmus.

Seid einigen Tagen mache ich mir Gedanken darum, ob es eigentlich ein Wort dafür gibt, wenn man ein Statement abgibt, die andere Person ironisch oder sarkastisch antwortet, man die Ironie, bzw. den Sarkasmus erkennt aber überhaupt nicht drauf eingeht, bzw. dem anderen seine Meinung total ernst nimmt.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken,

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Naja, das paßt aber auch nicht so 100%ig. Wenn dann müßte es ja Ignoranzironie heißten. Ignoranz kommt ja auch der Wortgruppe ignorieren.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• wie wärs denn mit: ironieignoranz?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Mit Dummheit und Kommunikationsproblemen hat das definitiv nichts zu tun,
    im Gegenteil, man erkennt ja die Absicht des anderen und wendet diese gegen ihn an.

Es ist sicherlich auch keine Ignoranz, wenn man das Spiel mit der Ironie erkennt und mitspielt.
    Denn durch das mitspielen wird dem anderen auf der Appellebene signalisiert,
    dass sein Sarkasmus fehl am Platze war, ins Leere ging und seine Wirkung nicht erreichte.

Tille99 liegt mit Weitsicht schon ziemlich gut, die gehört definitiv dazu.

Was definitiv auch dazu gehört, ist die Schlagfertigkeit, so zu handeln.
    Zwar versteht man darunter allgemein eine schnelle und zutreffende Wortwahl,
    aber Absichten eines Gesprächspartners erkennen und diese dann gegen ihn zu verwenden,
    kann sicherlich auch als eine Art von Schlagfertigkeit gesehen werden.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Weitsicht ?

Abgeklärtheit ?

...wären jetzt Leute, die die "Message" hinter Ironie, Sarkasmus und Zynismus erkennen und aufgreifen. Dafür ist es nunmal nötig, auch mal um die Ecke zu denken, hinter das Geschriebene zu blicken und nicht nur die Worthülsen zu konsumieren.

Also würden Deine Definitionen sehr gut auf Ironie/Sarkasmus/Zynismus-Erkenner passen, die dieses Erkennen auch zu nutzen wissen und gezielt einsetzen.

Und um auf das eigentliche Thema einzugehen:

Wenn jemand die Ironie / den Sarkasmus/Zynismus hinter einer Aussage erkennt, diese(n) versteht, aber dem Verfasser der Zeilen Unverständnis suggeriert und die Worte scheinbar wie sie geschrieben wurden aufnimmt, ist das eine herrliche Würze für jede gepflegte Diskussion: Provokation.

Ich behaupte mal ganz großkotzig, auf diesem Gebiet ein "kleiner" Experte zu sein... :D

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Provokation.

Ich behaupte mal ganz großkotzig, auf diesem Gebiet ein "kleiner" Experte zu sein... :D

Wobei du dazu nicht auf Ironie/Zynismus/Sarkasmus deines Vorredners angewiesen bist, (großkotzig) provozieren kannst du vermutlich sogar dann, wenn du einfach nur im Schlaf redest. :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!