Kann Grafikkartensignal Monitor zerstören?

• An meinem jetzigen PC hat es jetzt schon 3 Monitore dahingerafft.
    Kann das am Grafikkartensignal liegen, oder kann es auch an einem Möglicherweise defekten Überspannschutz liegen?
    Habe nämlich jetzt einen TFT bestellt und will nicht, dass es dem genauso ergeht

bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• war das ein billiger Monitor? Bei mir ging ein "ProView" auch ständig kaputt, ein eher hochpreisiger Fujitsu-Siemens TFT lebt seit 3 Jahren, ich könnte heute noch schreien wie teuer der im Vergleich zu heute war ;) Damals 15" 1000€ heute 18" 600€
    Aber meine Augen freuen sich so schon länger

Viele Grüße
    Martin

• Zweimal warens Medion Geräte und einmal ein ziemlich alter Samsung.
    Man könnte es also schon auf die Gerätebeschaffenheit schieben.
    Ich will aber sicher gehen, dass es daran liegt, weil ich ein besagtes 18Zoll TFT nicht auch zerstören will

Bye Ls4

• Hast eigentlich schon recht.
    Aber wo bekomm ich eine Karte her, die nicht mehr Strom verbraucht als eine G2 MX.
    Mein netzteil ist nämlich sehr knapp bemessen.
    Aber zurück zur Frage:
    Weiß dass denn keiner?

Bye Ls4

• Da besteht bei mir noch Klärungsbedarf.
    Was genau meinst du mit deinem Posting?
    Unter welchen Umständen kann das passieren?
    Und warum passiert sowas.
    Kann das auch mit TFTs passieren?
    Wenn ja.
    Kannst du mir sagen, wie die Sympthome einer kaputten Grafikkarte in diesem Fall sind.
    Wäre wirklich sehr dankbar.

Bye Ls4

• Als erstes vorweg: Ob ein digitaler Flachbildschirm durch ein falsches Grafik-Signal zerstört werden kann, kann ich nicht sagen.

Bei einem analogen Röhrenmonitor ist es definitv so, dass ein falsches Grafikkartensignal den Monitor zerstören kann. Die maximale Bildwiederholrate in den verschiedenen Auflösungsstufen wird durch die so genannte "Horizontalfrequenz" des Bildschirms festgelegt. Je höher man die Auflösung einstellt, um so geringer wird die Bildwiederholrate, die der Bildschirm schadlos darstellen kann.
    Wenn man dies nicht beachtet, kann der Bildschirm Schaden nehmen.
    Dieser wird dann nämlich unter Umständen übertaktet. Ja, richtig gelesen! Das gibt es auch bei Bildschirmen. Normalerweise teilt der Bildschirm, wenn er DDC kompatibel ist, seine maximalen Betriebsparameter über das Kabel der Grafikkarte mit. Daraufhin kann man im Grafiktreibermenü normalerweise keine Auflösungen oder Bildwiederholfrequenzen einstellen, die oberhalb der Spezifikationen des Bildschirms liegen. Ist der Bildschirm nicht DDC, also Plug & Play kompatibel, kann man meistens eine *.inf Datei installieren. Windows kennt dann den Bildschirm und läßt schadhafte Einstelloptionen nicht mehr zu.
    Bei Röhrengeräten ist es daher auch ein entscheidenes Qualitätsmerkmal, dass die max. Horizontalfrequenz möglichst hoch liegt, z.B. bei 95 kHz oder so. Dann hat man schon was anständiges. Mehr ist natürlich besser, aber auch teurer.

Soviel zu den Grundlagen bei analoger Röhrentechnik. Bei Interesse kann ich das gerne vertiefen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Das war mir schon klar.
    Nur frage ich mich, ob eine defekte Grafikkarte so etwas zu tun vermag?
    Auffälligkeiten hat mein Rechner nämlich kein, bis auf, dass 3 Röhren hinüber sind.

bye Ls4

• Ob das auch eine ansonsten normale Grafikkarte schafft weiß ich nicht - ich kann nur meine eigene Erfahrung damals mit einer Voodoo Rush-Grafikkarte schildern. Mit zunehmender Häufigkeit flimmerte erst der Monitor (17" ProView vom Mediamarkt) um dann immer wieder ganz schwarz zu werden und dann sind Grafikkarte und Monitor zusammen kaputtgegangen. Den Monitor konnte ich aber auf Garantie tauschen :) .
    Möglich ist sowas also auf jeden Fall.
    Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!