Notebook als Desktopersatz

• Also von Siemens Fujitsu bin ich gar nicht überzeugt. Hab letztens einen davon eingererichtet, der hatte noch nicht mal irda. Auch das Gehäuse war irgendwie total klobig und dick und der ganze Laptop sauschwer. Noch dazu war der Lüfter relativ laut und der Bildschirm hatte Pixelfehler. Obwohl gerade erst ausgepackt war der Deckel schon leicht verkratzt. Für den Preis hätte ich da schon mehr erwartet.

Den würde ich ehrlich gesagt nicht gegen meinen billigen Lidl Targa Laptop tauschen wollen. Denn an dem hat mir bisher eigentlich alles gefallen. Noch nie Probleme mit gehabt obwohl ich das erst befürchtet hatte bei dem günstigen Preis. Scheint übrigens baugleich mit Gericom zu sein.

• Oh danke, dass du das sagst, denn auf meiner Liste stand auch ein Fujitsu Siemens mit 2,6 Ghz und Radeon. Natürlich kann das auch ein Einzelfall sein mit dem Display und den Kratzern, aber darauf achten werde ich schon. Irda würde ich sogar vermissen, wegen meinem PDA.
    Trotzdem will ich nicht zu LIDL usw greifen, einfach weil ich zuviele Leute kenne die schlechte Erfahrung damit hatten. Gericom speziell ist teilweise sogar baugleich mit Yakumo und ALDI.

Bin auch grad die ganze Zeit am stöbern und merke so langsam, dass es außer Toshiba und Fujitsu nicht wirkliche viele Marken gibt, die angenehme Angebote haben ohne den Preisrahmen zu sprengen, bzw. zu den o.g Marken zu gehören.
    Na mal gucken, was die Zeit so bringt. Ende Januar solls denn soweit sein.

• Hab mir mal das komplette Portfolie von Acer angesehen.
    Es scheiden alle Notebooks aus. Sie disqualifizieren sich eindeutig durch die zu schwache Leistung oder den zu hohen Preis. Aber nicht eine besitzt eine Radeon9600 oder GeforceFX5600. Alles darunter ist zu langsam um auch nächstes Jahr Dezember noch spielen zu können.

Trotzdem danke.

• Acer und Toshiba kann ich persönlich empfehlen. Unser inzwischen 4,5 Jahre altes Toshiba Satellite läuft wie ne 1 ! Klar, es sieht nicht mehr wie das jüngste aus, aber es läuft und läuft und läuft.
    Bei http://www.notebooksbilliger.de gibt es ab und an mal Schnäppchen. Acer an sich ist inzwischen auch sehr verbreitet (großer Marktanteil). Die Qualität ist hervorragend, natürlich würde ich schon gucken was drin steckt.

Ein Centrino, Pentium M ist muss ! Beim Arbeitsspeicher sollte schon die Möglichkeit bestehen wenigstens noch einen gleichen Riegel reinzuschieben.

IBM bauen auch sehr gute Notebooks, sind quasi unkaputtbar (jedenfalls haben sie den Ruf) :)

Es ist einfach auch die Frage, ob einem das Design in Verbindung mit den Werten gut passt. Es gibt massig Notebooks die gute Komponenten besitzen, aber schei`*e aussehen. :D

Gruß,
    Dominik

• Also wenns ums Design geht ist HP weit vorne, die gefallen mir mit am besten...

Centrino ist kein muss:)

ich möchte am liebsten ab amd 200+, 512mb ddr-ram, 40gb festplatte, keine shared memory Grafikkarte...

gruß,
    Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• ... und das ganze am Besten für 999 € ?

• Na ich würde jetzt wohl eher zu einem Centrino tendieren,

gibts schon ab 1190 EUR von ACER, einen guten von ACER gibts für 1299 EUR!

Gruß,
    Björn

PS. Was ist alles der Nachteil an einem Laptop mit Shared Memory Grafikkarte?

• ich habe jetzt seit 7 monaten ein HP Notebook, Gerät Pavilion 4356z ea.

bezahlt habe ich €1299

Leistungsdaten:

AMD Moblie 2400+
    2x 256MB Ram
    40er Platte
    Grafik: IGP 320m

Ich habe kein IR und kein BT, ansonsten alles, ich brauche nach wie vor nen seriellen Anschluss, daher ist meine Wahl auf dieses Gerät gefallen.

der laptop ist im normalen betrieb sehr leise, allerdings sind viele programme so schlecht programmiert, das die cpu die geschwindigkeit komplett hochschalten muss, dann setzt der lüfter hörbar ein, ist aber dennoch leiser als meine homestation.

Ich bin recht zu frieden, die akkuleistung geht ok, ich nutze ihn meist auf lans, @ home und auch mal unterwegs.

bis auf die allerneuesten spiele läuft alles sehr schnell, das display geht super klar, die haptik und optik des gerätes ist sehr hochwertig.

ich wollte kein billiges gericom oder aldi gerät, da ich haltbarkeit und irgendwo auch image bevorzuge. ich bin seeeehr zufrieden, bis auf das es kein centrino cpu ist, ist auch heute noch alles einigermaßen aktuell, nur die gpu ist nicht so toll.

was soll ich sagen, man kann einen laptop schon als ersatz verwenden.

hinweis: wireless tastatur und maus sollten ins budget eingerechnet werden, ich hab ne mx500 von logitech dran und das kabe nervt immer wieder (treibe mich öfter mal auf lan's rum).

ich hoffe ich konnte helfen.

----------------

edit:

ich habe auch 128 mb shared grafik (kann von 16 bis 128 mb skalieren)

shared bedeutet, das die grafikkarte keinen eigenen speicher besitzt, die texturen und anderes im hauptspeicher nutzt. daher fehlt dieser bereich (meist 64mb) dann dem betriebssystem. ich kann damit leben, allerdings sind direkte grafikspeicher schneller, die auslagerung in den hauptspeicher ist also ein weiterer flaschenhals, was die leistung betrifft, die bei notebook meist nicht sonderlich toll im grafikbereich ist.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• hey,

die HPs gefallen mir auch sehr gut.

Also wenn man wohl kaum bis nicht spielt, reicht ein schöner Centrino mit Shared Grafikkarte....

Ich meine nur wg. der Grafikkarte direkt 300-500 EUR mehr ausgeben, das wärs mir sowieso nicht wert.

Schöne Akkuleistung so 5h mit Centrino 1,4ghz , 512 MB Ram, 40 gb festplatte kriegt man den ACER für 1299 EUR bei geiz ist geil laden...finde ein super Preis.

Bis ich mir dann in 3 Monaten einen hole, werd ich ihn evtl. für 1100 EUR kriegen...das würde mir um weiten reichen. Hauptsache WlaN:D

EDIT: Aber ich denke wenn man 512 MB DDR-RAM hat, geht es doch gut mit einer Shared Grafikkarte, hauptsache Filme etc. laufen flüssig...Spielen will ich eh nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!