Wer von euch spielt ein klassisches Instrument? (vorzugsw. Geige&Klavier)

• Also die Grundgriffe lernst du schnell ;)

Ich habe Gitarre im Learning-by-Doing-Verfahren gelernt und mittlerweile denke ich mal beherrsche ich es ganz gut ;) *gg*

Kauf dir mal ne billige Gitarre ohne Verstärkerausgang von EBay (Kostet nur 10 - 20 €) und versuche einfach mal ob es dir Spass macht! Wenn nicht kannste die wieder reinsetzen und verkaufen....denn da is des nich so schlimm als ob du dir ne neue Kaufst!

Bye

Tom

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Bevor du dir ein Keyboard kaufst probier aber unbedingt (!) aus ob du mit dem Anschlag und den Tasten zurechtkommst.
    ...

Wer sich ein Keyboard kauft ist selber schuld, da es da keinen dynamischen Anschlag gibt, eben genau das, was ein Klavier ausmacht.

Meine Empfehlung deshalb:

Ein Kawai ES3 oder gleich ein Yamaha P120.

E-Pianos haben wenigstens eine Tastatur mit Graded Hammer Mechanik und fühlen sich halbwegs wie ein echtes Klavier an.

Preislich eigentlich auch ganz günstig, jedenfalls im Vergleich zu von vor ein paar Jahren (auch wenns immernoch vierstellig ist): P120 oder ES 3.

Gruß,

StDt

• Ich habe 8 Jahre Geige gespielt und dann irgendwann (leider) aufgehört. Geige hat in meinen Augen den Nachteil, daß es zum alleinigen Musizieren nicht unbedingt schön ist. Da hat das Klavier eindeutig die Nase vorn. Zudem habe ich das Üben als körperlich sehr anstrengend empfunden, da die Körperhaltung recht unnatürlich ist. Ansonsten kann man Geigespielen natürlich in jedem Alter lernen, wenn man aber ein gewisses Niveau erreichen will, sollte man erstens Unterricht nehmen (autodidaktisch wirst du bei der Geige keinen Stich machen) und zweitens auch wirklich Zeit in der Woche einplanen...

• Weder an dem einen (Zeiteinplanung), noch an dem anderen fehlt es (Unterricht).

Ich persönlich tendiere eher zum Klavier. Nur ist da das Platzproblem. Und irgendwelche Keyboards kommen mir nicht ins Haus (der erwähnte dynamische Anschlag).

Klaviere gebraucht zu kaufen ist ja auch ne Möglichkeit. In welchem Preisrahmen bewegt man sich denn da?

DUSA-2772: Danke für den Link! :top:

• Bitte bitte :)

Wegen "Keyboard": ich hab keine Ahnung, was ein Klavier neu oder gebraucht kostet. Für 4-stellige Beträge gibt es aber auch bessere Tastaturen (z.B. die LMK4+ von Doepfer), die mit Hammermechanik arbeiten und dem Spielgefühl des Klaviers/Flügels recht nahe kommen. Was die Anschlagsdynamik angeht hängt es auch vom angesteuerten Sound ab.

Ich will Dich hier weißgott nicht bekehren, ich werfe es nur mal so als Überlegung in den Thread. Mein Bruder spielt seit Jahren auf der LMK3 und hat sich dieses Jahr den Kork Triton zugelegt - auch in Ermangelung von Platz in seiner Studentenbude. Und natürlich weil die Nachbarn nicht unbedingt Bock auf sein Geklimper zu den Uhrzeiten haben, zu denen er Bock drauf hat ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Jetzt gebe ich als Profimusiker halt auch noch meinen Senf dazu ;) also, ich denke du solltest das lernen worauf Du mehr Lust hast. Sicher ist: beim Klavier wirst du schneller einfache Sachen spielen können, die "was hermachen", allerdings schenken sich die Instrumente meiner Meinung nach nichts, wenn man sie einigermaßen ordentlich spielen will. Das Wichtigste ist bei beiden der gute Unterricht und das (tägliche) Beschäftigen damit. Wenn Du eher dazu tendierst alleine Musik zu machen ist sicher das Klavier geschickter, wenn Du eher mit anderen Musik machen willst die Geige (Streichquartett, Orchester, Salonmusik,....) Klaviere gibt es ab ca 800€, wenn du wirklich ein gutes Instrument willst ab 1200-1300, gebrauchte Flügel (ca 2m Länge) ab 1500€. Das ist natürlich nicht nur ein super Instrument, sondern auch ein klasse Möbelstück im Wohnzimmer *grins*
    Gruss und viel Spass beim Musik machen
    wavey

• Ich tendiere eher zum Klavier.

ich merke das in letzter Zeit extrem, dass ich unausgeglichen bin und dann gerne was machen würde. Nur kann ich dann nicht jedes Mal joggen gehen. Also eher was für mich....

Geige wäre halt auch schön. Der Vorteil ist eben, dass das Gerät schon da wäre. Habe übrigens nochmal meine Oma gefragt. Die hat es von ihrem Vater. Der hatte das Ding 1897 gekauft und da war es schon über 140 Jahre alt. :eek:
    Kann man denn mit sowas überhaupt noch spielen? zerbrechen die dann nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Geige wäre halt auch schön. Der Vorteil ist eben, dass das Gerät schon da wäre. Habe übrigens nochmal meine Oma gefragt. Die hat es von ihrem Vater. Der hatte das Ding 1897 gekauft und da war es schon über 140 Jahre alt. :eek:
    Kann man denn mit sowas überhaupt noch spielen? zerbrechen die dann nicht?

Verkauf die Geige doch. Am besten vorher schätzen lassen. Klavier ist zum spielen einfach genial. Ein Freund von mir ist begnadeter Pianist - der kann spielen :eek: - der weckt echte Emotionen ! Einfach nur Super !

• Wenn die Geige 1897 schon 140 jahre alt war dann wäre die ja von ca. 1750! :eek:
    Also spielen kann man auf so einem alten Instrument schon noch (siehe die Stradivaris die zu bestimmten Auftritten auch aus dem Museum geholt werden) und eigtl. muß eine alte Geige auch gespielt werden um nicht kaputtzugehen.
    Ich würde eine so alte Geige allerdings wirklich mal schätzen lassen, vielleicht erlebst du da ja eine nette Überraschung! :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Klaviere gibt es ab ca 800€, wenn du wirklich ein gutes Instrument willst ab 1200-1300, gebrauchte Flügel (ca 2m Länge) ab 1500€.

Du redest aber von "billigen" oder ? Wenn ein Flügel neu ca. 10.000-30.000 € kostet kriegst du wohl kaum nen Flügel für 1500€. Außer es ist verstimmt oder es klingt scheußlich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!