Mögliche Probleme beim Verkauf ins Ausland?

• Hallo! :)

Nun ja, ich habe eine Anfrage bezüglich eine meiner Auktion, ob ich auch ins Ausland versende und was das kosten würde. Könnte ich, wenn ich den Artikel an die Person verkaufe, auf irgendwelche Probleme stossen? Laut Artikelbeschreibung versende ich nur innerhalb von Deutschland. Kann man die zusätzlichen Versandkosten dann privat klären?

Ich gehe ansich nicht davon aus, dass die Person den Artikel ersteigert - dafür ist er in meinen Augen zu "alltäglich", es handelt sich also um ein leicht erhältliches Objekt.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich auf die Anfrage reagieren soll. Darf ich ein Versandangebot machen? Oder sollte ich mich auf die (von mir erstellte) Artikelbeschreibung berufen (Versand nur innerhalb von D)? Was meint ihr? :confused:

• Hi!

Was meinst Du denn, für wieviel Geld der Artikel ungefähr weggehen wird? Wenn es kein überaus teurer Artikel ist, würde ich den Versand ins Ausland auf alle Fälle erlauben. Wenn der Käufer aus einem EU-Land kommt, fallen auch keine zusätzlichen Transaktionsgebühren bei einer internationalen Überweisung an. Schau mal beim Portokalkulator nach den aktuellen Auslandspreisen, dort kann man bequem das Porto errechnen lassen. Der Versand per Einschreiben (immer empfehlenswert) kostet übrigens nur 2,05 Euro zusätzlich. ;)

EDIT: Oder meintest Du, dass Du evtl. Probleme von EBay bekommst, wenn Du den Artikel trotz anderer Angabe doch ins Ausland verkaufst?

Viele Grüße, Bianca

• Re: Mögliche Probleme beim Verkauf ins Ausland?

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    (...)
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich auf die Anfrage reagieren soll. Darf ich ein Versandangebot machen? Oder sollte ich mich auf die (von mir erstellte) Artikelbeschreibung berufen (Versand nur innerhalb von D)? Was meint ihr? :confused:

I.d.R. ergibt der Versand ins Ausland keinerlei Probleme, Gerichtsstand wäre in einem Möglichen Streitfalle Deutschland, bei den Gewährleistungsregelungen kommt das deutsche Recht zum tragen, in dem Du Gewährleistung aus Privatverkäufen ausschliessen kannst.

Beim Porto würde ich einfach einen Preis angeben, der wird akzeptiert oder eben nicht. Einen Portokalkulator für Pakete ins Ausland findest Du unter http://www.deutschepost.de

Stefan

• Verkauf ins EU-Ausland ist kein Problem, allerdings nur in Länder mit Euro-Währung.

In Großbritannien verlangen die Banken z.B. ca. 20 Pfund für eine Überweisung nach Deutschland. Dies lohnt sich dann in den wenigsten Fällen.

Viele Grüße

Stefan

• hallo,

ich versende eigentlich auch nur nach D. bei einer meiner letzten auktionen hatte ich einen bieter aus Ö, was mir erst auffiel, als er meine kontendaten wollte. ich habe ihm dann geschrieben, was die fracht nach Ö kostet und er war sofort einverstanden. die überweisung hat zu meinem erstaunen auch nur 2 tage gedauert.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• So, danke erstmal für alle Antworten! :top:

Das Höchstgebot schätze ich so auf 40€. Die Anfrage kommt aus Portugal, laut Portokalkulator würde der Versand (Päckchen Landbeförderung) 8,20€ kosten, als Einschreiben 10,20€.

Also werde ich den Preis wohl mal als Angebot schicken...

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    ... laut Portokalkulator würde der Versand (Päckchen Landbeförderung) 8,20€ kosten, als Einschreiben 10,20€.

achte nur auf ne versicherung für das paket. ist imho bei päckchen & paket landbeförderung nicht enthalten!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    achte nur auf ne versicherung für das paket. ist imho bei päckchen & paket landbeförderung nicht enthalten!

Meinst du das ist abhängig von Land- oder Luftbeförderung? Laut Infos auf http://www.post.de sind Pakete generell bis 500€ versichert. Hmm, Päckchen aber nicht, demnach müsste ich für den versicherten Versand als Paket versenden, aber das ist ja auch innerhalb von D so.

Irgendwie ist der Portokalkulator aber seltsam... die Konstellation von gestern (Päckchen Land als Einschreiben) gibt es anscheinend nicht mehr :confused: ? Wurde das etwa jetzt Anfang 2004 umgestellt :eek: ? Jedenfalls scheint die Option "Einschreiben" für Pakete + Päckchen gestrichen zu sein?!

• Pakete sind ja schon versichert, Postpaket bis 5kg nach Portugal kostet 16,50EUR. Versicherung: 40 SZR à 1,39487 € zzgl 4,5 SZR je kg also fast nixx... ist bei der post leider so, bei dir aber wohl ausreichend

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Pakete sind ja schon versichert, Postpaket bis 5kg nach Portugal kostet 16,50EUR.

Wie sieht es dann mit Einschreiben-Option aus? Kann man darauf auf Grund der Versicherung verzichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!