Wie alt muss man für Pre-Paid-Pakete sein?

  • Ich hoffe, dass ich im Geplauder richtig bin...


    Also es geht darum, dass ich mir bei Media-Markt ein Pre-Paid-Paket holen will, dass ich dann meiner Mum schenke... Da es ein Geschenk werden soll, kann sie es ja schlecht kaufen, deswegen will ich es holen... Aber da gibt es doch irgend so ein Gesetz, dass man Pre-Paid-Pakete erst ab einem bestimmten Alter kaufen darf, Pre-Paid-Karten schon früher (hab ich auch schon welche auf mich registriert)...


    MfG
    Dominik

    Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst bekommt man 40%???

  • Re: Wie alt muss man für Pre-Paid-Pakete sein??


    Zitat

    Original geschrieben von Salchinger


    Ich hoffe, dass ich im Geplauder richtig bin...

    Nicht wirklich... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • auch wenn es hier jetzt heißt, es geht ab 16, und andere sagen, erst ab 18, kann man das nicht als allgemeingültig bewerten. der nette verkäufer im MM wollte mir damals als 16jähriger kein prepaid-paket geben, selbst nicht mit der einverständnis meines vaters. im t-punkt hingegen konnten ich und mein ebenfalls minderjähriger bekannter den verkäufer überzeugen, uns ein prepaid-bundle zu überlassen. es ist manchmal also egal, was offiziell gilt, es kommt nur darauf an, was die leute verkaufen wollen ;)
    hab da übrigens auch mal was von einem taschengeldparagraphen gehört, welcher besagt, dass minderjährige sich von ihrem geld alles kaufen dürfen, was keine folgekosten nach sich zieht...

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    hab da übrigens auch mal was von einem taschengeldparagraphen gehört, welcher besagt, dass minderjährige sich von ihrem geld alles kaufen dürfen, was keine folgekosten nach sich zieht...


    Yep, das ist § 110 BGB, im Volksmund "Taschengeldparagraf" genannt und der besagt, dass Verträge, die beschränkt Geschäftsfähige schliessen, grundsätzlich wirksam sind, sofern die Leistung _bewirkt_ wurde (also wie Du schon schreibst, keine Folgekosten nach sich ziehen).
    Allerdings herrscht in Deutschland grundsätzlich auch Vertragsfreiheit, d.h. kein Verkäufer braucht einem 16jährigen was zu verkaufen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Grundsätzlich ist es ab 16 Jahren erlaubt ein Prepaid-Paket zu kaufen. Elterliche Erlaubnis muss nicht vorliegen.
    Eltern können jedoch das Prepaid-Paket zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurückverlangen, da der Käufer noch nicht voll geschäftsfähig ist. Aus diesem Grunde kann es vorkommen, dass der Verkäufer den Verkauf ablehnt. In der Regel ist es jedoch kein Problem im Media Markt, Saturn etc. ein Prepaid-Handy zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter_Hokler
    Grundsätzlich ist es ab 16 Jahren erlaubt ein Prepaid-Paket zu kaufen. Elterliche Erlaubnis muss nicht vorliegen.
    Eltern können jedoch das Prepaid-Paket zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurückverlangen, da der Käufer noch nicht voll geschäftsfähig ist.


    Hast Du da eine Quelle zu? Ich hab' im Netz nur gefunden, dass die VZ-NRW der _Meinung_ ist, dass § 110 BGB nicht bei Prepaid-Paketen einschlägig sei.
    Und die Grenze bei 16 Jahren zu ziehen, ist rechtlich natürlich Humbug: Entweder sieben oder 18 Jahre.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Und die Grenze bei 16 Jahren zu ziehen, ist rechtlich natürlich Humbug: Entweder sieben oder 18 Jahre.


    Der Verkäufer braucht zur Registrierung den Personalausweis des Käufers und den haben Siebenjährige eben nicht. (Quelle: MediaMarkt Wuppertal)

  • Ups,
    habe immer jedem ein Prepaid Paket verkauft, dem ich auch ein Guthaben verkauft hätte...
    Wo ist da der Unterschied?
    man kann sogar im System Kinderausweis anklicken, den es ja nur bis 16 gibt.
    Denke mein juengster Kunde war vielleicht Baujahr `90. (hat sich nie jemand beschwert...)

  • Mir hat mal ein Mitarbeiter eines VF Shops gesagt, dass er die Pakete an Kinder ab 14 Jahren rausgeben darf.


    Gruß,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!