Schneeketten Pflicht? Reichen Winterreifen +Allrad? Kann man einen zu Ketten zwingen?

• Hi!

Lese gerade den Beitrag zu "schneesicher".

Da fällt mir ein:

Gibt es ein Gesetz, dass man auf bestimmten Strassen Schneeketten haben muss. Wenn ja, was passiert wenn man auf trockenen Strassen hinfährt und der Schnee plötzlich fällt. IMHO kommt man mit Winterreifen und Allrad auch gut weg... Es gibt doch auch ein blaues Schild dafür, oder? Aber auf trockener Strasse kann man ja nicht mit Ketten fahren. Auf einige Autos dürfen gar keine, weil sie nicht ins Radhaus passen würden.

Welche Strafe würde es bei Zuwiderhandlung geben? Vielleicht wisst Ihr aus Erfahrung mehr...:)

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo,
    suche doch mal im Bußgeldkatalog.

Beide Links von Carsten klären alle jur. Fragen! Aber wann die wo stehen, muss man selbst mal schauen oder wohnt jemand in einem Schneegebiet, wo die manchmal gelten und manchmal nicht? Wie wäre es, wenn man halt ohne Schnee hin und mit Extremschnee zurückfährt

Vielen Dank Carsten! :)

• Gesehen hab ich das als Strassen schild noch nie, hier im Bayrischen Wald schneit es schon ab und an mal einiges, aber eine Scheekettenplicht für PKW gabs hier noch nie. Nur alle heiligen Jahre mal wieder für LKW, da wird aber dann über Verkehrsfunk hingewiesen, Schilder gibts da auch nicht.

Wenn dann gibt es das Zeichen in D höchstens in den Alpen. Aber wenn wirklich Schneeketten gefordert sind, müssen sie bei Schnee aufgezogen werden, Winterreifen und Allrad reichen dann nicht, wenn du in eine Kontrolle kommst.

• steht ja auch in dem ADAC Link, dass man auch bei Allrad mindestens auf 2 Reifen einer Antriebsachse Schneeketten aufziehen muss.

Winterreifen setze ich in solchen Gebieten sowieso voraus!

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Beide Links von Carsten klären alle jur. Fragen! Aber wann die wo stehen, muss man selbst mal schauen oder wohnt jemand in einem Schneegebiet, wo die manchmal gelten und manchmal nicht? Wie wäre es, wenn man halt ohne Schnee hin und mit Extremschnee zurückfährt

Vielen Dank Carsten! :)

Jetzt mal unter uns, Sascha ;):
    Beide Link waren mit Google leicht zu finden.

Wenn Du unterwegs in handfeste Schneeverhältnisse gerätst, ist das Dein Pech.
    Juristisch gesehen mußt Du das Auto vermutlich stehen lassen bzw. kannst bei einem Unfall Deinen Versicherungsschutz verlieren.

Warum?
    Schneeketten werden normalerweise nur in Schneegebieten vorgeschrieben. Man kann davon ausgehen, dass Du weißt, das Dein Ziel oder Deine Route zu einem oder durch ein Schneegebiet führt, wo mit Schnee zu rechnen ist.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn du so ein Schild siehst, ist es deine unbedingte Pflicht, Schneeketten aufzuziehen - egal ob es 30 Grad plus oder 30 Grad minus sind.
    Allerdings wirst du dieses Schild wahrscheinlich nie bei 30 Grad plus sehen, da sie wetterabhängig aufgestellt werden, d.h. z.B. nur im Januar, ...

Du kannst dich bei diesem Schild nicht mit "Ich hab doch Winterreifen drauf und Allradantrieb" durchmogeln, es ist für jedes Fahrzeug unbedingte Pflicht.

Und nun - es lebe die Fahrschul-Theorie (die ich vor einem Monat mit 0 Fehlern bestanden hab :D) !!

Gute Nacht
    Der Bär

• Nur fraglich ob du noch ganz normal bist wenn du bei 30 Grad Plus Schneeketten montierst! :D

Bezüglich der Tafel: Ich bin zwar erst 15 und habe daher klarerweiße noch keinen Autoführerschein, aber da ich wie gesagt in einem solchen Gebiet wohne kann ich doch etwas dazu Beitragen:

Auf der Straße von Innsbruck nach Götzens (300m Höhenunterschied - in ca. 2 - 3km) steht ganz unten eine Tafel die oben genannt wurde, allerdings hängt unter dieser Tafel ein weißes Schild mit rotem Rahmen, wo folgender kurzer Text drauf steht: "Ausgenommen Fahrzeuge mit Allrad!" (Bitte nehmt dies jetzt nicht wörtlich, ich weiß den Text jetzt nicht aufs Wort genau und glaube nicht das er so stimmt denn ein Traktor mit Allrad aber ohne Schneeketten würde da rodeln gehen, trotz Allrad....)!

mfg, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!