Problem mit Desktop-PC

• Habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Desktop-PC: Der PC schaltet sich ab und zu während dem Arbeiten aus und vor dem ersten Einschalten (morgens oder nach der Schule) startet sich der PC etwa 3 - 4 mal neu und ist dann erst einsatzbereit. Das Problem taucht auch generell bei dem Spiel Battlefield auf. Wisst ihr was ich dagegen tun kann? Ich habe schon versucht das OS neu zu installieren, u.a. auch weil ich ne neue HDD bekommen habe, aber während der Installation trat immer ein Fehler incl. Bluescreen auf :confused: Des weiteren habe ich auch schon meine Ram-Bausteine ausgetauscht.

Hier noch einige Infos zu meinem Selbst vor etwa zwei Jahren zusammengestellten System (kann mir wegen Führerschein z.Zt. kein neues leisten und möchte es noch mindestens ein Jahr benutzen):

MSI K7T266 Pro2 (Mainboard)
    AMD Athlon XP1600+
    512MB Infineon DDR + 128MB Kingston DDR
    15GB IBM + neue 80GB Maxtor
    ATI Radeon 7500 (64MB DDR)
    3Com 10/100Mbit
    WinTV Primio

USB:
    - Acer BT-500
    - Logitech MouseMan dual
    - Nokia Digital Pen
    - 6 in 1 Speicherkartenleser

Vielen Dank im Vorraus :top: - werde noch versuche die Fehlermeldung (während der Installation) wieder zu finden.

Valentin

• PC öffnen, und den Stecker "PWR-Switch" suchen (kommt vom Gehäuse).

Abziehen und die beiden PINS mit einem Schraubendreher manuell kurzschliessen. Kommt der PC jetzt sofort? Lassen sich die "Abstürze" damit vermeiden?

Wenn ja, Power-Switch austauschen. Scheint eine leichte Trenn-Schwäche zu haben.

Wenn nicht: Schon mal ein anderes Netzteil versucht?

Orest

• weil bei der Hardwareerkennung alle Komponenten der Reihe nach abgefragt werden. Das bedeutet zum einen viel Last (zumindest Komponente; HDD; CD-LW), zum anderen kann auch eine sehr leistungshungrige Komponente angesprochen werden, die sonst eher selten in Erscheinung tritt.

Wenn alles reisst, schon mal an ein thermisches Problem gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Wenn alles reisst, schon mal an ein thermisches Problem gedacht?

Das würd ich auch erst mal durchtesten !

Am einfachsten Gehäuse öffnen, und nachsehen wie verstaubt die Cpu-/Gpu-Lüfter schon sind. Bei ein wenig handwerklichem Geschick auch einmal den Kühler abnehmen, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehn.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• So, hab jetzt mal die 15GB Platte abgeklemmt und Windows 200 auf die 80GB Platte installiert. Beim Booten kommt dann ein Bluescreen mit folgender Meldung:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000029, 0x00000002, 0x80468A7B)
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    *** Adress 80468A7B base at 8040000, DateStamp 3ad7ad60 - ntoskrnl.exe

Ich glaube die zwei Probleme haben nichts miteinander zu tun, oder was sagt ihr? An erste Stelle zur Problembehebung würde ich letzeres ziehen!

Werde jetzt erstmal PC-Alert von MSI installieren um die Temperatur zu kontrollieren.

Ich glaube aber kaum das es Temperaturprobleme sind, das die Probleme ja schon auftreten wenn der Computer noch "kalt" ist.

Berichte dann wie's weitergeht..

Thx
    Valentin

Edit:
    Hier der aktuelle Temperaturzustand (sollte sich etwas erheblich verändern melde ich mich):

• Tja also dann wird dir nichts übrig bleiben als das ganze System einmal nur mir der Mindestkonfiguration zu testen. Soll heissen alles raus ausser Grafikkarte, Festplatte und jeweils einem Speichermodul. Sollte dann alles stabil laufen wird wohl ein neues Netzteil fällig bzw. ist dann ein Speichermodul defekt oder ein anderes Gerät die du dann alle einzeln wieder reinsteckst und durchtestest.

Vorzugsweise mit Prime95 als Testprogramm und immer für einige Stunden laufen lassen.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Hallo,

Zitat

Netzteil, die 5-Volt Leitung gefällt mir gar nicht.

Könnte auch überlastet sein, ich würde mal testweise ein paar Teile abklemmen, die nicht unbedingt gebraucht werden ( CD-Rom, Brenner, 2 HD, disklaufwerk ) und dann nochmals testen.

Die 5 Leitung ist in der Tat recht schwach auf der Brust und schon unterm Toleranzwert. Entweder zieh da irgentwas zu viel strom und der Regler nach das nicht mehr nachregeln oder das Netzteil ist platt.

• Können auch einfach die Spannungswandler auf dem Board sein, die ihren Geist aufgegeben haben und bei Last das System zum Absturz bzw. Neustart bringen ... Hatte ich bei meinem Leadtek-Board - die wollten nur mit extremer Kühlung überhaupt mehr als 10 Minuten laufen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!