Grieselige Ablagerung beim Spülen im Geschirrspüler: Warum?

• Tabs belasten die Umwelt unnötig, sie müssen jede Komponente in so hohen Mengen enthalten, dass sie auch bei 21 °dH noch funktionieren. In vielen Fällen liegt weicheres Wasser vor und Wirkstoffe werden vergeudet.
    In den meisten Haushalten werden die 1000-in-1-Tabs schon funktionieren. In Fällen von extrem weichem oder hartem Wasser aber halt nicht. Noch ein Problem dürften sehr unterschiedliche Geschirrspülmaschinen darstellen. Es sind noch uralte Geräte im Einsatz mit 20 l Wasserverbrauch und solche mit 8 l. Im letzten Fall werden schon Tricks verwendet wie die Speicherung des Klarspülwassers für den nächsten Vorspülgang. Trotzdem ist die Menge an Flüssigkeit die sich im Gerät befindet durch die Wechselspültechnik (es ist nur der untere oder obere Sprüharm in Betrieb, nicht gleichzeitig) deutlich geringer als bei 20 Jahre alten Maschinen. Beim Tab ist dann die Konzentration der Klarspülerkomponente unter Umständen schon sehr hoch.

Nächstes Problem: Wann löst sich die Klarspülerkomponente auf? Meines Wissens geschieht das bei hohen Temperaturen wie sie bei klassischen Spülern im Klarspülgang auftreten. Die heizen da noch mal richtig auf (auch in den Eco-Programmen 65°C und mehr) um dem Geschirr die nötige Energie für die Trocknun zuzuführen. Nokia 6233 verwendet allerdings, wie ich auch, eine Maschine mir sorptiver Trocknung ("Zeolith-Trocknen"). Hier fehlt dieses Aufheizen, weil es durch das sorptive Trocknungssystem nicht notwendig ist. Denn hier wird die feuchte Luft aus dem Spülraum durch das Trocknungsgranulat geblasen, dieses nimmt die Feuchtigkeit auf und erhitzt sich dadurch. Die trockene heiße Luft gelangt wieder in den Spülraum usw. Beim nächsten Spülgang wird das Granulat dann durch eine Heizung wieder getrocknet, die Erwärmung der Spülwassers geschieht da hauptsächlich durch die heiß-feuchte Luft und nicht durch einen Durchlauferhitzer wie in Standard-Geräten.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ein 1000-in-1-Tab auf sowas reagiert...

Vermutlich reagiert eher die Maschine darauf. Füllt der Kunde keinen Klarspüler und kein Salz ein, ändert sie den programmablauf. Auf meinem Gerät ist das dadurch zu erahnen, indem das Auto 45-65-Programm bei leerem Klarspülertank 2:30 h dauern soll und bei vollem Vorrat nur 2:20 h.

Zumindest die BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Constructa, Neff etc) empfiehlt übrigens auch die Verwendung von Pulver, Klarspüler und Salz statt Kombitabs.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Tabs belasten die Umwelt unnötig, sie müssen jede Komponente in so hohen Mengen enthalten, dass sie auch bei 21 °dH noch funktionieren. In vielen Fällen liegt weicheres Wasser vor und Wirkstoffe werden vergeudet.

das mag sein, aber macht das jetzt spürbar soviel aus? und gehst du mit deinem pulver wirklich bis an die untere grenze des machbaren und füllst jedesmal genauso viel rein? ich verwende waschmittelpulver und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich jedesmal viel zu viel verwende um nicht nochmal waschen zu müssen, weil ich zu wenig verwendet habe...
    dazu die sauerei beim einfüllen...

im falle des integrierten salzes bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass die menge bei weitem nicht für 21 °dH ausreicht und man bei sehr harten wasser noch extra salz hinzufügen soll.

Zitat

In den meisten Haushalten werden die 1000-in-1-Tabs schon funktionieren. In Fällen von extrem weichem oder hartem Wasser aber halt nicht.

ist weiches wasser jemals ein problem?

Zitat

Noch ein Problem dürften sehr unterschiedliche Geschirrspülmaschinen darstellen. Es sind noch uralte Geräte im Einsatz mit 20 l Wasserverbrauch und solche mit 8 l. Im letzten Fall werden schon Tricks verwendet wie die Speicherung des Klarspülwassers für den nächsten Vorspülgang. Trotzdem ist die Menge an Flüssigkeit die sich im Gerät befindet durch die Wechselspültechnik (es ist nur der untere oder obere Sprüharm in Betrieb, nicht gleichzeitig) deutlich geringer als bei 20 Jahre alten Maschinen. Beim Tab ist dann die Konzentration der Klarspülerkomponente unter Umständen schon sehr hoch.

hmm. 10 jahre alte maschine keine probleme. 6 Monate alte maschine keine probleme.

Zitat

Nächstes Problem: Wann löst sich die Klarspülerkomponente auf? Meines Wissens geschieht das bei hohen Temperaturen wie sie bei klassischen Spülern im Klarspülgang auftreten. Die heizen da noch mal richtig auf (auch in den Eco-Programmen 65°C und mehr) um dem Geschirr die nötige Energie für die Trocknun zuzuführen. Nokia 6233 verwendet allerdings, wie ich auch, eine Maschine mir sorptiver Trocknung ("Zeolith-Trocknen"). Hier fehlt dieses Aufheizen, weil es durch das sorptive Trocknungssystem nicht notwendig ist. Denn hier wird die feuchte Luft aus dem Spülraum durch das Trocknungsgranulat geblasen, dieses nimmt die Feuchtigkeit auf und erhitzt sich dadurch. Die trockene heiße Luft gelangt wieder in den Spülraum usw. Beim nächsten Spülgang wird das Granulat dann durch eine Heizung wieder getrocknet, die Erwärmung der Spülwassers geschieht da hauptsächlich durch die heiß-feuchte Luft und nicht durch einen Durchlauferhitzer wie in Standard-Geräten.
    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ein 1000-in-1-Tab auf sowas reagiert...

Vermutlich reagiert eher die Maschine darauf. Füllt der Kunde keinen Klarspüler und kein Salz ein, ändert sie den programmablauf. Auf meinem Gerät ist das dadurch zu erahnen, indem das Auto 45-65-Programm bei leerem Klarspülertank 2:30 h dauern soll und bei vollem Vorrat nur 2:20 h.

Zumindest die BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Constructa, Neff etc) empfiehlt übrigens auch die Verwendung von Pulver, Klarspüler und Salz statt Kombitabs.

hmm naja viel technische geschichten die mich als nicht-haushaltsgeräte-freak mal so garnicht interessieren. hauptsache es funktioniert. und das tut es - auch bei vielen anderen die ich kenne.
    ich ich sag mal so: wenn ich mir gedanken darüber mache, ob mein tab mit einem tricky-spezial-trocknungsvorgang zurecht kommt, würde ich persönlich mir wahrscheinlich auch gedanken darüber machen, ob so ein granulat wirklich so ideal ist und da nichts mit der zeit gammelt z.b....

• Meine Spülmaschine hat eingeprägte Füllstandsmarkierungen für den Reiniger. Mit Hilfe einer nicht mehr erhältlichen Dosierkanne von Somat kann ich das auch problemlos einfüllen.
    Die Kanne hat oben zwei verschließbare Öffnungen, eine große zum Nachfüllen und eine kleine (ca. 1 cm²) zum Dosieren.

Laut Herstellern der 1000-in-1-Tabs sind die Produkte bis 21°dH geeignet.

Weiches Wasser kann ein Problem sein. Ein Bekannter hatte das Problem bei Verwendung der 1000-in-1-Tabs (ohne Extra-Dosierung), hier entstanden Schlieren auf den Gläsern. Seit der Umstellung auf Klarspüler+Mono-Tabs keine Probleme mehr.

Gammeln wird an dem Zeolith-Material wohl nichts. Zu seiner Regeneration wird es sehr hoch erhitzt. WEnn ich mich recht erinnere, war da von Temperaturen knapp unter 200°C die Rede.
    Wen es interessiert, hier die Patentschrift:
    http://register.dpma.de/DPMAre…KZ=1020080385034&CURSOR=0

Viele Grüße
    Martin

• Ich werde dann mal Pulver bzw. Solotabs versuchen.

Braucht noch jemand ne Packung Somat 10 sowie W5 All in 1?
    Habe diese günstig abzugeben... :D :D :D

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Du kannst ja dann mal berichten ob es was geholfen hat.

Noch ein Tipp zu den Zeolith-Maschinen: Bei Recherchen habe ich herausgefunden, dass BSH ein Patent angemeldet hat zur Erkennung von Fettablagerungen in den Bauteilen der Maschinen. Dort wird ausgeführt, dass gerade bei Spülmachinen mit sorptiver Trocknung und den niedrigen Temperaturen vermehrt Ablagerungen entstehen können. Mit der nun patentierten Technik sollen diese erkannt werden können und dann automatisch höhere Temperaturen eingestellt werden. Dieses Patent kam aber erst nach den ersten Zeolith-Maschinen. Für mich heißt das eigentlich, dass zumindest die ersten Geräte diese Technik nicht haben, das Verschmutzungsrisiko allerdings trotzdem besteht. Insofern wäre es wohl ganz günstig, wenn man ab und an selbst statt Eco 50 auch mal das Auto 65-75-Programm nutzt. Nur so als Gedanke, bevor die teuere Zeolith-Maschine früher den Geist aufgibt als man das eigentlich möchte.

Viele Grüße
    Martin

• Danke für den Tip, ich werde dann gelegentlich mal mit dem Automatikprogramm spülen :)

• bzw. lass öfter mal das 70er programm laufen - zb. mit backblechen und schneidbrettern.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Trotz dessen, dass ich nun den Schrank voller Tabs habe, kaufte ich mir vorhin bei DM eine Packung "Denk mit" Geschirrspülpulver und habe den Spüli vorhin gleich mal angeschmissen.

Das Ergebnis: TOP!

Alles perfekt sauber geworden, keine Punkte auf den Gläsern und das Plastik ist furztrocken.

Demnächst werde ich nur das Pulver mit extra Klarspüler verwenden.

Vielen Dank, vorallem an Martin Reicher :top:

• Bin mit dem Pulver von dm auch hoch zufrieden. Bei mir handelt es sich um hartes Wasser (17°dH). Auch die dm-Tabs sind gut, da hat sogar immer ein durchgebrochener halber gereicht.

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    bzw. lass öfter mal das 70er programm laufen - zb. mit backblechen und schneidbrettern.

Ist deine Maschine ein älteres Modell oder eine neuere?

Ich muss meine 16Jahre alte Maschine nun ersetzen und musste Feststellen das die alle nur noch 60-65°C Erreichen - das reicht allerdings nicht aus um die Räucherrückstände vom Edelstahl zu entfernen (Räucherofen)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!