Da muss ich mal anmerken:
Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.
Also nicht wegen des Ergebnisses, sondern in der Qualität der Aussage.
Das es sich auch mit meiner Beobachtung deckt freut mich natürlich auch.
Danke Namensvetter
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da muss ich mal anmerken:
Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft.
Also nicht wegen des Ergebnisses, sondern in der Qualität der Aussage.
Das es sich auch mit meiner Beobachtung deckt freut mich natürlich auch.
Danke Namensvetter
Wenn nichts anderes hilft:
Das Problem muss nicht immer Salz, Klarspüler oder irgendwelches anderes Zeugs sein. Der Geschirrspüler ist manchmal einfach nur nicht optimal eingeräumt. Das Problem hatten wir hier auch schon.
Dann kann er Spülarm das Glas/den Teller nicht richtig ausspülen und der Dreck bleibt hängen.
Probier einfach mal eine Maschine nicht ganz so voll zu stellen und gib dann bitte nochmal Feedback ob es geklappt hat.
Ich grabe mal diese Threadleiche aus, da wir mit unserem neuen Geschirrspüler auch griesartige Ablagerungen auf den Gläsern haben.
Vorweg: Das Gerät ist erst 2 Monate alt und es handelt sich dabei um einen Bosch SMI68M35EU.
Diese Ablagerungen sind von Anfang an auf den Gläsern und auch nur da. Das restliche Geschirr wird super sauber.
Getestet haben wir schon 4 verschiedene Tabs (Somat 9in1, Somat 10in1, Calgonit Quantum und von Lidl das W5 all in 1). Selbstverständlich ist in dem Gerät Klarspüler eingefüllt und obwohl wir sehr weiches Wasser haben, ist auch Salz in dem Gerät, wobei ich die Salzzufuhr auf die 2. geringste Stufe gestellt habe.
Ich habe den Zulauf bereits mehrfach zu und wieder aufgedreht, damit sich ggf. dort festsitzende Kalkablagerungen lösen können. Im Sieb sind keine Rückstände von Essen und die Sprüharme können auch nicht verschmutzt sein. Das Gerät läuft meistens jeden 2. Tag.
Auch am Programm kann es nicht liegen, da diese Ablagerungen in 2 verschiedenen Programmen kommen.
Ich habe bereits mit der Kundenhotline von Bosch telefoniert, aber auch dort herrscht Ratlosigkeit.
Habt Ihr denn noch eine Idee, woher diese Flecken kommen können?
Damit man sich mal ein Bild von den Flecken machen kann, hier mal ein Foto davon:

Übrigens kann man diese Flecken problemlos bei normaler Handwäsche entfernen, ist also nichts eingebranntes.
Ich würde auf Salz tippen.
Gruss,
Michael
So klappt das aber nicht mit dem Nachbarn. ![]()
hallo,
versuch es mal mit normalem reiniger.
diese ganzen tabs sind kacke - wenn du pech hast, dann setzen die dir mit der zeit die wassertasche zu.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Getestet haben wir schon 4 verschiedene Tabs (Somat 9in1, Somat 10in1, Calgonit Quantum und von Lidl das W5 all in 1). Selbstverständlich ist in dem Gerät Klarspüler eingefüllt und obwohl wir sehr weiches Wasser haben, ist auch Salz in dem Gerät, wobei ich die Salzzufuhr auf die 2. geringste Stufe gestellt habe.
Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du sehr weiches Wasser hast, trotzdem die Enthärteranlage verwendest und auch noch diese Tausend-in-1-Tabs verwendest.
Bei Wasserhärte bis 7 °dH brauchst du das Wasser nicht enthärten, also Salzeinstellung auf 0 und auch keines mehr einfüllen. Es ist überflüssig.
Diese Tausend-in-1-Tabs können bei sehr weichem Wasser schlechte Ergebnisse erzielen. Da du ohnehin Klarspüler dosierst sind sie auch noch reine Geldverschwendung und Umweltverschmutzung. Ich empfehle dir ein ganz einfaches Tab zu verwenden, das nur Reiniger enthält. Besser wäre natürlich noch ein Pulver, muss aber nicht unbedingt sein.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Welche Tabs (nur Reiniger) könnt Ihr denn empehlen?
keine tabs - einfaches pulver und flüssigen klarspüler.
wir nehmen alles von somat - das billige von aldi soll aber auch gut sein.
Ich benutze keine Tabs sondern Pulver, meistens das von Schlecker (Hausmarke AS), Somat hatte ich auch schon in Verwendung.
was habt ihr gegen tabs?
ich benutze seit vielen jahren tabs kreuz und quer und achte nichtmal drauf irgendwas bestimmtes zu kaufen. da hier das wasser recht hart ist und ich wie gesagt einfach die billigsten greifbaren tabs - teils ohne salzfunktion - kaufe, benutze ich nurnoch zur sicherheit zusätzlich salz.
geschirr wurde immer sauber, keine ablagerungen, gläser glasklar? spüle auch nicht vor, aber entferne hald größere essensreste vom geschirr, macht ihr das nicht? oder wohne ich in einem wundergebiet mit extra reinem wasser? ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!