Vorstellung einer Umgestaltung des Werbeforum

• Genau das ist es: Mehr als 3-4 Top-Themen kann es nicht geben, weil es dann keine Top-Themen mehr sind. Spätestens wenn einige der Threads auf der 2. Seite landen.

Und wie soll die Reihenfolge der Shops bei den Top-Themen entschieden werden? Da müßte man ja schon eine feste Rotation mit einbauen.

Wenn überhaupt, dann müßte man das Werbe in 2 neue Foren ("Händler" und "User") aufteilen. Im Händle-Forum sollten dann auch nur Händler Threads eröffnen können, falls das technisch machbar ist.

Die beiden neuen Foren könnte man bei der Gelegenheit dann auch gut zu "Gesucht & Gefunden" packen, wo das Werbe schon lange hingehört ;) So hätte man dort 2 Foren für private Angebote und 2 für gewerbliche Angebote.

Unterforen bringen nur noch mehr Unübersichtlichkeit und Durcheinander/Doppelpostings. Nicht umsonst wird auch bei den Handys auf Unterforen für die einzelnen Typen verzichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Wenn überhaupt, dann müßte man das Werbe in 2 neue Foren ("Händler" und "User") aufteilen. Im Händle-Forum sollten dann auch nur Händler Threads eröffnen können, falls das technisch machbar ist.

WENN überhaupt, den für den Großteil der User ist es doch völlig egal, ob das Angebot von einem Händler direkt kommt, ob ein User beim Shop X irgendwas gefunden hat und auf das Schnäppchen aufmerksam machen will, ob es ein Ebay Tipp ist usw. Alles was mit Kaufen/Verkaufen zu tun hat, gehört ins Werbeforum, und fertig. Was man eventuell ändern könnte, wäre eine Verschiebung des Werbeforums ins Gesucht&Gefunden, da das Werbeforum sicherlich nicht Offtopic ist.

Auch wenn ich die Idee des Threads durchaus nachvollziehen kann, finde ich, dass sich die Händler vielleicht mit solch einer Umgestaltung einen Profit erhoffen (welchen ich allerdings bezweifle) und der Server seinen (minimalen) Teil davon abbekommt, andererseits hat dann die Userschaft nicht mehr alles auf einem Blick, und eine Grenzlinie wird auch schwer zu finden sein. Zudem ist eine ganz wichtige Frage noch zu klären: Welche Händler hätten überhaupt Interesse und würden auch zahlen? Imho so wenige, dass sich dieser Thread eigentlich schon von selbst erledigt.

Fazit: Ich (als User) bin der Ansicht, dass man im Zweifelsfall sich für das alte Layout entscheiden sollte, da die Wirksamkeit (des im Prinzip guten Vorschlags) nicht erreicht werden kann.

Signatur ist so 2002.

• Moin, Prost Neujahr,

chico hat Recht, kann mich dem nur anschliessen.

Bei der Diskussion kam mir ein bisschen zu kurz, was der User will.
    Ich denke, er will
    nach Handys ggfs. über Preis und Verfügbarkeit suchen oder
    bei bevorzugtem Händler nach Handys ggfs. über Preis und Verfügbarkeit suchen.

Ich persönlich bevorzuge ersteres, denn die Händler hier sind ja alle vertrauenswürdig, ODER ?

• Hallo,
    also es schreiben hier ja mehrere, dass der Vorschlag gut ist und Sie auch etwas verbessern wollen.

Dann lasst uns doch mal konstruktiv eine Lösung erarbeiten, damit hier nicht nur "blabla" ist, sondern am Ende wir auch ein Ergebnis haben!

Es wird sicherlich keine Streitereien zwischen uns Händlern geben, wer nun ganz oben, oder an dritter Stelle steht! Das ist IMHO ziemlich egal. Der User, der das Werbe öffnet, sich alle Händler und kann dann entscheiden, welchen Thread er anklickt. Wobei er sicherlich eh alle anklicken wird, um vergleichen zu können. Auch die Übersicht des ganzen Werbeforums sehe ich nicht als gefährdet an, wenn wir 3-5 Top Themen als Händler blocken. Denn in folge dessen kommen ja automatisch weniger Einzel-Threads der Händler online und somit ist dann ja auch mehr Platz auf Seite 1 für andere Threads.

Man könnte ja in einer Testphase schauen, ob die von mir erhofften Änderungen auch eintreten. Eine grobe Unterteilung in mehrere Sub-Foren finde ich auch nicht gut. Das schadet erheblich der Übersicht...

Die Vorteile für jeden einzelnen habe ich eingangs schon erwähnt. Denke die stimmen auch soweit...

Was sagen denn die anderen Händler, Mods oder User?

Gruß

Timo

Signatur in progress

• Wenn wir schon dabei sind ;) :
    Könnten die Händler eventuell wie es im Biete auch gemacht wird bzw. gemacht werden sollte :rolleyes: ihre nicht mehr aktuellen Angebote mit einem "Erledigt" o.ä. editieren. Dadurch wäre auch besser erkennbar, ob das Angebot noch gilt bzw. ob der Artikel noch vorhanden ist.

Gruß Max

• Wenn ein User auf der Suche nach einem Angebot für das Nokia XXXX ist, dann wird er wohl kaum die Angebotsthreads von 6 verschiedenen Händlern ankucken (das könnte er zB nämlich auch auf deren HP tun), sondern er wird nen neuen Thread eröffnen.

Die Folge aus den Top-Themen wäre, dass "niemand" die Top-Themen liest, weil aus deren Titeln auch nicht hervorgeht, welche Geräten und/oder Angebote aktuell vorhanden sind, welche neu dazugekommen sind, etc.

Kurz: Der Vorschlag wird sich kontraproduktiv für alle Auswirken.

Und wenn wir jetzt anfangen, auch noch mehrere Unterforen im Werbeforum einzurichten, haben wir im Endeffekt dasselbe Chaos wie im jetzigen Werbeforum, nur dann eben pro Forum, weil kein User (von der Stamm-Userschaft mal abgesehen) sich die Mühe macht, erstmal ein vorliegendes System kapieren zu müssen, um an die gewünschten Informationen zu kommen.
    Der Arbeitsaufwand für uns wäre immens und der Vorzeil für alle Beteiligten wäre umgekehrt proportional dazu. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich befürchte Sebastian hat sehr Recht. Mit den Mitteln welche das Forum zulässt, ist der Aufgabenstellung nicht beizukommen.

Dennoch ist der Antrieb aus dem die Anregung entstand, dennoch immer noch da und aktuell. Und nachdem ähnliche Anfragen immer wieder kommen, schliesse ich, dass die aktuelle Situation im Werbeforum aus der Sicht vieler nicht optimal ist.

Auch ich hatte erhofft mit meinem Stups im Kleinkram-Thread zumindest eine Antwort zu bekommen, aber die Lösung scheint alles andere als einfach:
    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=699790#post699790

Eine mögliche Lösung wäre IMHO also nur mit Programmieraufwand zu erreichen, und der Aufwand würde verständlicherweise nur gemacht, wenn man der Ansicht wäre, dass es sich lohnt. Daher sind denke ich v.a. die Händler gefragt, dass sie signalisieren, dass ihnen so etwas nützt und das sie bereit wären ihren (Kosten-)beitrag dafür zu tragen.

Ich finde es einerseits auch Schade, dass man die vielfältigen Möglichkeiten die sein solcher Treffpunkt bietet nicht stärker fördert und unterstützt (in technischer Hinsicht). Andererseits bin ich aber auch sehr froh, denn das Forum selbst ist ja aufwändig und komplex genug - und so kann man sich wenigstens sicher sein, dass es immer die Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht: Lieber eine Sache sehr gut machen, als mehrere mittelmässig. Und TT ist halt in erster Linie Forum, und nicht Schnäppchencity, oder günstiger.de. Damit können denke ich auch alle gute leben. :)

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Wenn wir schon dabei sind ;) :
    Könnten die Händler eventuell wie es im Biete auch gemacht wird bzw. gemacht werden sollte :rolleyes: ihre nicht mehr aktuellen Angebote mit einem "Erledigt" o.ä. editieren. Dadurch wäre auch besser erkennbar, ob das Angebot noch gilt bzw. ob der Artikel noch vorhanden ist.

Das halte ich für eine gute Idee, weil dann könnte man gleich von aussen vielleicht sehen das dieses Angebot nicht mehr zu bekommen ist.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Die Folge aus den Top-Themen wäre, dass "niemand" die Top-Themen liest, weil aus deren Titeln auch nicht hervorgeht, welche Geräten und/oder Angebote aktuell vorhanden sind, welche neu dazugekommen sind, etc.

Genau das schrieb ich ja, dass dort der jeweilige Händler immer editieren kann. Sowohl in der Übverschrift, als auch im Text.

Zb: Aus Monatsangebote im Januar wird dann aktuell "Handy xy auf Lager" oder oder... In dem Thread selber, könnte dann ja eine Aufteilung sein, nach Hardware, Vertragsangebote, Prepaid usw...

Verwirrung würde das ja dann nicht stiften...

Aber so wie ich das aus Sebastians Post erkennen konnte, ist es zu viel Aufwand für das Forum!?!

Dann wird es wohl weiterhin so bleiben wie es ist!

Gruß

Timo

Signatur in progress

• Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
    EIN Top Thema, das eine Reihe Links zu den Händlerthreads enthält. Also eine Liste wie:

Berger Mobile Angebote Klick
    Fonmarkt Angebote Klick
    MP-Telekom Angebote Klick
    .
    .
    .

Der Thread würde einmal erstellt, und dann sofort geschlossen aber oben festgepinnt. Also ähnlich wie im S/// Forum mit dem T610 Sammelthread. Um aufgenommen zu werden, würde sich der Händler an Carsten wenden, und Monatlich einen kleinen Beitrag leisten (5 Euro oder so).
    In den einzelnen Threads dann schreibt der Händler seine Angebote die momentan Aktuell sind auf Seite eins. Wenn was neues reinkommt, oder etwas aus dem Angebot verschwindet, wird das Eingangsposting vom Händler selbst editiert. Danach folgen eventuelle Userfragen.

Ergebniß:
    Die Händlerthreads werden leicht gefunden, ohne lange zu suchen (Werbeeffekt für die Händler)
    Die Mods haben wenig Arbeit (Da nur einmal ein Link zum Händlerthread erstellt werden muß, den Rest macht der Händler selbst)
    Das Werbeforum wird nicht mit Top-Themen zugemüllt, und es ist auch unwichtig, wenn mal ein Händler-Angebotsthread auf der 2. oder 3. Seite abtaucht, weil er ja jedesmal über das Top-Thema wiedergefunden werden kann.
    Da ich immer die Aktuellen Angebote im ersten Beitrag des Händlerthreads habe, kann ich zum Vergleichen schnell durch die einzelnen Shopangebote klicken und gut vergleichen.
    Ansonsten bliebe das Werbeforum wie gehabt.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!