Netzwerklast ermitteln - Programm?

  • Kennt jemand von euch ein Programm, dass die Netzwerklast ermittelt und diese quasi misst. Ich möchte gerne wissen wie hoch die Geschwindigkeit im Netzwerk ist, in dem Moment in dem ich messe !


    Gruß,
    Dominik

  • also so richtig verstehe ich die Frage nicht:


    Die Geschwindigkeit im Netz beträgt immer 10/100 Mbits. Die Frage ist, was noch davon übrig bleibt.


    Aber vielleicht hilft das: WinXP (evtl. auch W2k), STRG-ALT-TAB, dort gibt es auch einen Reiter Netzwerklast (oder so ähnlich). Dort kannst Du den traffic ablesen, welcher bei Deiner Netzwerkkarte ankommt.


    Mit der Systemüberwachung kann man das bestimmt auch in ein Protokoll schreiben.


    Problem: Der Switch leitet ja nur die Pakete an Deine Netzwerkkarte, welche auch für diese Karte bestimmt sind, also musst Du die Karte in den sniffer-mode versetzen, soll heissen, dass sie sich für alle Pakete interessiert. Nach kurzer Zeit sollte der Switch das gelernt haben (evtl. mal resetten).


    ich weis, ist nicht viel und nicht wirklich das, was Du suchst, aber ein Anfang.


    Orest

  • Danke orlet !
    Vielleicht erklär ich es mal anders. Ich sitze hier an einem 16 MBIT Token Ring Netz mit ca. 110 Clients. Ich merke von Zeit zu Zeit, dass das Netz fast zusammenbricht. Wir nutzten u.a. Lotus Notes, was ja sehr speicherintensiv ist.
    Ich möchte ein Programm das den Traffic im internen Netzwerk ermittelt, so dass ich sehe wieviel % das Netzwerk in just diesem Moment ausgelastet ist.


    Mal eben nen Switch resetten wäre hier fatal ;)


    Übrigens OS ist Win2000 !

  • ich nutze als einzelplatzclient Statbar 2.406, zu beziehen hier .


    dort hat man dann einstellungsmöglichkeiten fr alles mögliche, man kann winam steuern, die systemuptime wird gezeigt, sowie cpu auslastung, ram auslastung, volume, platteninformationen (platz ua), NNetzwerkauslastung (was durch diese leitung so an bytes fließt) und einiges anderes. SEHR praktisch.


    die statbar nimmt dann, je nach konfiguration, etwa 1024 x 30 pixel und gleicht den darunterliegenden dektop an, so das alles sichtbar ist.


    100%ige empfehlung!

    "Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

  • Hey!



    Schau´ Dir doch vielleicht mal das Tool "TrafficMonitor" an!


    KLICK!


    Habe das Tool bei mir mal eine Zeit lang im Einsatz gehabt, um zu sehen, wieviel Traffic ich über´s DSL gezogen habe!
    IMHO kann das Teil aber auch den normalen Netzwerktraffic überwachen!


    Weiß aber leider nicht mehr genau, ob das nur für die einzelnen Clients, oder für das komplette LAN war...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Wenn Du einen Linux Rechner in's Netz bringen kannst hilft Dir vielleicht auch ntop.




    Da gibt's auch einen Konsolenclient, der wie "top" funktioniert und Dir die aktuelle Netzauslastung anzeigt. :)


    freshp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!