Kaffeefilter - Können andere Filter überhaupt einen anderen Geschmack erzeugen?

• Moin. :)

Ich habe eine normale Standard-Durchlauf-Kaffeemaschine.

Seit zwei Tagen habe ich eine andere Packung Filter. Jetzt bilde ich mir ein, der Kaffee wäre stärker... :rolleyes:
    Ich habe immer dasselbe Pulver. Seit Jahren diesselbe Sorte.

Aber kann der Geschmack/Stärke vom Filter abhängig sein?
    Oder vom Wasser? Könnte man eigentlich destiliertes Wasser nehmen, weil ja durch den Kaffee wieder Stoffe reingelöst werden. Hat mal jemand stilles Mineralwasser probiert (an Stelle von Leitungswasser)? Oder hängt alles doch nur vom Kaffeepulver ab? :confused:

• Re: Kaffeefilter - Können andere Filter überhaupt einen anderen Geschmack erzeugen?

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Aber kann der Geschmack/Stärke vom Filter abhängig sein?

Melitta macht doch damit sogar Werbung (unterschiedliches Filterpapier => unterschiedliche Brühzeiten => unterschiedliche Kaffeestärke).

• Re: Kaffeefilter - Können andere Filter überhaupt einen anderen Geschmack erzeugen?

Zitat

Könnte man eigentlich destiliertes Wasser nehmen, weil ja durch den Kaffee wieder Stoffe reingelöst werden

Davon würde ich dringend abraten, das ist nicht gerade gesundheitsförderlich

CH

• Re: Re: Kaffeefilter - Können andere Filter überhaupt einen anderen Geschmack erzeugen?

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Melitta macht doch damit sogar Werbung (unterschiedliches Filterpapier => unterschiedliche Brühzeiten => unterschiedliche Kaffeestärke).

Man müsste es mal mit derselben Menge Pulver (in g) und zwei Filtern stoppen. Das würde einleuchten, wenn der Zeitunterschied grösser als wenige Sekunden ist. Dann müsste man ja den Kaffee mit zwei oder drei Filtern stärker machen können?

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Davon würde ich dringend abraten, das ist nicht gerade gesundheitsförderlich

CH

Bist Du Dir sicher? Wenn sich der Kaffee löst, sind doch wieder Teilchen im leeren Wasser, oder müssen das zwingend die Teilchen sein, die vorher zur Herstellung von destilliertem Wasser "verdunstet" wurden?

• Kaffee

Na entkalktes Wasser verbessert den Geschmack auf jeden Fall und läßt die Maschine auch länger leben.

Und von destilliertem Wasser würde Ihnen Ihr Doktor oder Apotheker dringend abraten.

Allerdings empfehle ich jeden Kaffeetrinker einen Vollautomaten, da schmeckt der Kaffee am Besten draus!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich würde eine Philips Gourmet Kaffeemaschine nach dem Direktbrüh-Prinzip empfehlen - nicht billig, aber der kaffee schmeckt wirklich wie der frisch Aufgebrühte früher bei Oma; außerdem sieht das Teil in der Küche auch noch gut aus....

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Ich würde eine Philips Gourmet Kaffeemaschine nach dem Direktbrüh-Prinzip empfehlen - nicht billig, aber der kaffee schmeckt wirklich wie der frisch Aufgebrühte früher bei Oma; außerdem sieht das Teil in der Küche auch noch gut aus....

Servus,

kann ich nur bestätigen. Das Verfahren ist ja gleich, wie früher bei der Oma :D

Wenn der Kaffe dann noch frisch gemahlen wird... :top:

m.

• Eine Bitte: Wir haben ja schon wirklich viele "Kaffeemaschinen"-Threads...

Mir ging es wirklich nur um (Kaffeefilter-) Tuning für Menschen, die konservativ Ihre alte Maschine weiter nutzen möchten...;)

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Eine Bitte: Wir haben ja schon wirklich viele "Kaffeemaschinen"-Threads...

Mir ging es wirklich nur um (Kaffeefilter-) Tuning für Menschen, die konservativ Ihre alte Maschine weiter nutzen möchten...;)

Schade, dann halt wieder OT ;) :D

Es gibt mehrer Faktoren, die den Geschmack des Kaffees beeinflussen können.
    -Wasserhärte
    -Wassertemperatur
    -Maschine
    -Feinheit des gemahlenen Kaffees

und last but not least der Kaffeefilter. Es gibt unterschiede in den Porengröße der Filter. Je feiner die Poren, je stärker wird der Kaffee.

Weitere Faktoren sind die Papierart (chlorfrei, gebleicht) und das Material des Filters (Stichwort Goldfilter)

m.

• Ist es denn besser die Versionen mit Umweltschutzpapier oder die mit dem 'Normalen' zu nehmen. Ich habe bisher immer die billigsten Filter gegriffen, weil ich auch dachte, die sind alle gleich, aber dem scheint ja nicht so zu sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!