Knopfmikrofone vs. Bügelmikrofone

• Bei Fernsehmoderatoren usw. ist es normalerweise üblich, dass sie ein Knopfmikrofon benutzen, das irgendwo in Brusthöhe an der Kleidung befestigt wird. In letzter Zeit sieht man jedoch vermehrt Bügelmikrofone, die meist am Ohr befestigt werden, von wo aus ein Bügel mit dem eigentlichen Mikrofon vor den Mund geht. (Sieht, obwohl meist transparent oder hautfarben, etwas doof aus).

Von der Theorie her kann ich mir natürlich schon vorstellen, dass das besser ist, weil das Mikrofon näher am Mund ist. Aber bei reiner Sprache (ohne Gesang) scheint mir der Vorteil gering, ich erkenne da keinen Unterschied.

Hat es evtl. mit Umgebungsgeräuschen zu tun? Aerobic-Trainer verwenden z.B. auch meist Bügelmikrofone.

• Kann auch nur raten, vermute aber mal das Bügelmikrofone unempfindlicher gegen "Störgeräusche" aus Körperbewegungen und Textilbewegungen sind. Man denke an das unangenehme Knarzen wenn das Sakko verrutscht oder der Moderator versehentlich mit der Hand auf das Mikro haut.

MfG
    Tille99

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    IMHO liegt das im Moment im Trend und sieht einfach cooler aus.
    Naja, Ansichtssache.

Hätte ich genauso erklärt. Klar würde jeder Moderator gerne aussehen, wie der Leiter einer Sondereinheit, oder einfach generell wichtig.

Gleich mal mein Microsoft Gamevoice raussuchen und heute abend aufsetzen - vielleicht siehts ja cool aus..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Beispiel:

Seit der 2. DSDS-Staffel trägt die Jury jetzt auch diese "Headphones".
    Ich finde das einfach albern, da es wirklich keinen erkennbaren (bzw. hörbaren) Vorteil bringt.

• Diese Bügelmikros haben schon einen Vorteil. Ich habe mit dem Nokia Boom Headset zum Beispiel auch besserer Erfahrungen gemacht wie mit der Knopfeinheit.

Jedoch in der Öffentlichkeit möchte ich mich mit diesen SEK Micros eigentlich nicht sehen lassen. Im Auto ist mir das egal. Aber wenn man durch die Stadt geht, dann kommt das schon recht prolo rüber.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Diese Bügelmikros haben schon einen Vorteil. Ich habe mit dem Nokia Boom Headset zum Beispiel auch besserer Erfahrungen gemacht wie mit der Knopfeinheit.

Genau, sag ich ja. ;)

Mein Jabra BT-200 hat mit Sicherheit eine wesentlich bessere Sprachqualität als die bisher an der Brust baumelnden Kabellösungen.

• Jo, aber es geht ja nicht um Freisprecheinrichtungen fürs Handy sondern um Mikrofone beim Fernsehen etc. und da dort die Qualität an sich bisher ja gut war/ist, kann ich mir gut vorstellen, daß es an den von Tille99 genannten Gründen (Knistern, Klopfen etc.) liegen kann, insbesondere bei Moderationen, die nicht (nur) im Stehen gemacht werden...

• Ich habe schon ziemlich viele Headsets probiert, drinnen, draussen, im Auto, etc.

Ich nutze nur noch Knopfmikros:

- unauffällig
    - nahezu windunempfindlich, wenn sie an der Kleidung getragen werden
    - wackeln nicht hin- und her (beim gehen, laufen,...)
    - Sprachqualität ok, ausser bei lauter Umgebung
    - man bleibt nicht so leicht hängen
    - das Gewicht am/im Ohr ist niedriger

Die beste Erfahrung habe ich mit Stereoheadsets (bzw. 2 X Mono) gemacht, z.B. SL45, SX45, HDD1 (6510) oder jetzt beim 3200 das HSS-1 (? oder so ähnlich).

• Wie kann man mit nem Headset hängenbleiben?? *g*
    ok vielleicht, wenn man Klamotten wechselt, aber mal ehrlich muss man wirklich immer erreichbar sein? Nach gibbet noch wasserfeste Headsets, damit man noch in der dusche erreichbar ist ;) *scnr*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!