Was haltet ihr von WXGA? (1280x800 im 16:10 Format)

  • Hi,


    ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Notebook. Ich habe einen haufen Ansprüche und bin deswegen seit Monaten nicht fündig geworden.


    Mir ist jetzt folgendes über den Weg gelaufen: KLCIK


    Das Ding ist eigentlich nicht schlecht, hat aber WXGA-Auflösung.
    Ich schaue mir zwar schon hin und wieder Filme an, aber ist das nicht etwas problematisch für normale Anwendungen oder Spiele????


    Der müsste ja interpolieren, und das rund um die Uhr.
    Ist diese komische Auflösung nicht ungewohnt & umständlich??
    Was haltet ihr von WXGA?


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Hi,


    wieso interpolieren? Die Auflösung von 1280x800 ist zwar nicht unbedingt die üblichste, aber die kannst Du im Windows, entsprechende Monitor-Konfigurationsdatei vorausgesetzt, genauso einstellen wie die ähnlich exotischen 1280x768 oder 1280x960 (diese beiden habe ich gerade bei den Anzeigeeigenschaften für mienen eigentlich 1280x1024 TFT gefunden)


    Also, bei dem Ding wird nichts interpolieren werden müssen, und besser als ein 1024x768 Standardbildschirm ist es allemal. Ich würde einen Standard 4:3 mit 1400x1050 (SXGA+) bevorzugen (je mehr Pixel desto gut - wobei eine 1600x1200 UXGA Auflösung für einen 15" wiederum definitiv zuviel ist). Aber fürs Filme gucken ist es natürlich schöner, wenn der schwarze Rand so klein wie möglich ist - da wäre 16:9 ideal, wenn schon nicht Kinoformat (2,35:1 bzw. umgerechnet ca. 16:7). 16:10 kommt dem schon näher als Standard 4:3 (16:12)... naja wie auch immer! :)


    Jedenfalls, ein quadratischer Pixel bleibt genau ein quadratischer Pixel, wenn Du bei diesem Notebook Windows auf dieselbe Auflösung von 1280x800 stellst wie der TFT unterstützt!

  • naja, ich denke da z.b. an games. bei sxga müssen die schon auf xga interpolieren. dabei soll angeblich die quali des bildes schlechter werden & die graka wird ziemlich belastet


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Achso, Spiele - wußte gar nicht daß Du rund um die Uhr spielst ;)


    Meines Wissens wird die Grafikkarte durch diese Art der Interpolation kaum belastet (nicht wie bei z.B. 4xFSAA oder solchen Funktionen). Wenn ein Spiel jetzt auf einer niedrigeren Auflösung läuft und auf diese 1280x800 hochskaliert wird, wird das Bild tatsächlich leicht unscharf und schlimmstenfalls durch das andere Seitenverhältnis noch in die Breite verzerrt. Oder es gibt halt schwarze Balken an den Rändern links und rechts.


    Viele neuere Spiele bieten aber für die Auflösung die Auswahlmöglichkeiten, die auch im Windows vorhanden sind - so zum Beispiel auch 1400x1050 auf einem SXGA+ Laptop anbieten. Ich denke mal, daß die leichte Unschärfe bei den restlichen Spielen sowieso nicht derart ins Gewicht fällt - die Interpolation fällt IMHO wenn, dann nur beim Arbeiten unangenehm auf.


    Ganz allgemein steht es Dir natürlich auch frei, auf diesem WXGA Notebook die Unschärfe zu vermeiden, indem du die Spiele mit einer Auflösung von z.B. 1024x768 laufen läßt (die wird ja praktisch immer unterstützt) und dann die Interpolation per Tastenkombination deaktivierst. Dann hast Du zwar schwarze Ränder um das Bild, je 128 Pixel breit bzw. 16 Pixel hoch, aber es ist genauso gestochen scharf wie auf einem üblichen XGA Notebook TFT auch.

  • nein, ich spiele nicht rund um die uhr:


    40% arbeiten
    30% spielen
    20% surfen
    10% filme

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Wen das Spiel die Einstelung nicht kan und das Bild gestreckt wird merkt man es viel, dan das Bild besser auf eine Aufloesung das es kan stellen

  • Von der Grafik und dem Display her sehe ich keine Probleme, im Gegenteil, wenn du ihn nicht herumtragen willst, ist das doch klasse.
    Ich würde ihn nicht nehmen, wegen des Desktop-Prozessors. Ein mobile-Pentium wäre beim Notebook ein Muss...
    ... außer du stellst ihn eh nur auf den Schreibtisch.


    Gruß,


    StDt

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    nein, ich spiele nicht rund um die uhr:


    40% arbeiten
    30% spielen
    20% surfen
    10% filme

    :eek:
    Und was ist mit Essen, Trinken und Schlafen???


    SCNR :D


    cu Floh;)

  • Habe auch ein WXGA-Display und möchte es nicht mehr missen:
    Gerade bei Spielen merkt man wegen der Bewegungsunschärfe sowieso kaum etwas von der Interpolation. Zum Arbeiten mit Photoshop oder Surfen mit Opera ist das Bildformat ideal, da man die Paletten bzw. Hotlist geöffnet lassen kann.
    Das kann man mit einem 1400x1050er Display zwar auch, aber für meinen Geschmack hat ein 15" Zoll mit WXGA die ideale Auflösung mit 97 DPI, so dass man sich auch mal zurücklehnen kann, ohne mit dem Lesen aufhören zu müssen...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Hallo!
    Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich Fragen zu diesem Bildformat habe.


    Ich habe eine Frage zum WXGA-Format(16:10). Ist es besser als das normale Format? Vor allem beim Surfen? Auf der Seite von "Chip" oder "Web.de" gibt es links und rechts zwei weiße, ungenutzte Seitenstreifen. Sind diese beim WXGA-Format noch ausgeprägter als beim normalen Format? Ist das WXGA-Format allgemein schlechter oder besser zum Surfen als das normale Bildformat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!