Lohnt sich GPRS mit Vodafone Vertrag überhaupt?

• Besitze einen Vodafone Vertrag in einem Rahmenvertrag, also kann ich die Business GPRS Tarife von Vodafone nutzen! Ich wollte mich mit dem Thema GPRS genauer beschäftigen, also SMS versenden und vielleicht E-Mails abrufen, ICQ usw.

Habe dann gelesen, dass Vodafone ja jeweils auf die vollen 10 kb aufrundet und abrechnet. Lohnt sich das dann überhaupt? Wie ist das wenn ich kurz 2 minuten in Icq drin bin und paar Nachrichten verschicke und es fallen nur 5 kb Traffic an? Wird das dann aufgerundet auf 10 kb oder wie darf ich das verstehen?

Oder wie ist das mit SMS über sms3000.de verschicken? Ich verschicke ja nur kurz eine SMS und dann wird die Verbindung sozusagen ja schon wieder getrennt!

Hier sind die Business-Tarife:

GPRS-Inklusivvolumen 5 MB 1 MB
    Volumenpreis pro MB 1,59 3,95
    Datenblock 10 KB 10 KB
    Erfassungsgenauigkeit bytegenau pro Verbindung bzw. pro Stunde
    Inklusivpreis 8,55 3,95

Was ist denn der Unterschied dann zwischen bytegenau und pro Verbindung/pro Stunde? Es wird ja eh immer auf 10 KB aufgerundet, da ein Datenblock so groß ist! Wie lange reicht denn dann so 1 MB? Kann das leider absolut nich einschätzen.

• Re: Lohnt sich GPRS mit Vodafone Vertrag überhaupt?

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Was ist denn der Unterschied dann zwischen bytegenau und pro Verbindung/pro Stunde? Es wird ja eh immer auf 10 KB aufgerundet, da ein Datenblock so groß ist! Wie lange reicht denn dann so 1 MB? Kann das leider absolut nich einschätzen.

Das ist eben die Frage *wann* aufgerundet wird. Wenn das nur ein Mal am Tag passiert, dann geht es ja noch. Nach jeder Session ist es schon kostentreibender.

1MB sind über eine Million Zeichen. Wenn du nur Emails verschickst, dann die Anzahl der Zeichen plus ein wenig Datenüberhang für´s Protokoll bzw. für die Übermittlung der Parameter. Aus einer 1000 Zeichen Mail werden dann vielleicht 2kB. Damit könntest du dann also rd. 500 Mails verschicken - falls die Aufrundung nicht zuschlägt.

Irgendwo wird in deinen Tarifbedingungen ja stehen, wann und wie oft auf den vollen Datenblock gerundet wird.

• In allen Business Data Tarifen wird bytegenau abgerechnet. Nur zum Ende des Erfassungszeitraums (also zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung) wird auf den nächsten vollen Datenblock (also volle 10Kb) gerundet.

Gruß iric

PS: Die Preisangaben in Business Data Tarifen sind immer netto Preise !!

• Aber in dem GPRS-Tarif mit 1 MB steht doch dran "pro Verbindung bzw. pro Stunde". Also nur in dem Fall nicht, oder wie darf ich das verstehen?

• GRPS und WAP

Wenn du mehr als 10.-€ dafür hinlegen solltest, ist ein zweiter Vertrag bei O2 mit Flatrate eher die besser Lösung.

Zuviel wappen oder Mails holen geht bei dem meisten NB schnell ins Geld.

Mit der O2 Flatrate und einem Select Tarif kann sich der zusätzliche Vertrag schnell rechnen! Man kann 5 Mailaccounts per abholen durch den O2-Account nutzen.
    Yahoo oder WEB.de Zugänge kannst du auch über das Portal nutzen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Will aber ja SMS verschicken und dann nur über diese Nummer, also ist ein zweiter Vertrag bei O²leider keine Alternative für mich.

• Korrekt - hier muss ich mich korrigieren. Der Business Data M stellt eine Ausnahme dar. Hier musst du neben dem 1Mb Inklusivvolumen noch den Mindestumsatz berücksichtigen.
    In den 5€ MU sind allerdings die 3,95€ für das Inklusivvolumen schon enthalten.

Wenn du also Business Data nutzen kannst, spricht alles für das 5MB Paket.

Gruß iric

• das nützt aber überhaupt nichts für einen vernünftigen Mailclient über POP3 oder IMAP... und WAP bringt kaum Traffic.
    Da würde ich eher E-Plus empfehlen, in den DAtenpaketen zu 2,5/10/20/50MB nur 1€/MB bei KB genauer Abrechnung für Web und Wap.
    Damit sich die WAP-Flat von o2 lohnt müsste man also schon 5MB pro Monat durch Wap verplempern...

Viele Grüße
    Martin

• Ist das so schwer, die Tariftabelle zu lesen? :confused:
    die Originalseite für Suchfaule

Man beachte, daß die Preise dort ohne Mwst. angegeben sind, man muß also noch 16% dazurechnen.

Beim Business Data M wird in 10kb Blöcken abgerechnet. Jede Verbindung kostet also mindestens 4,582 Cent. Das ist schon eine kleiner Fortschritt gegenüber den Privatkundentarifen, wo man immer mind. 9 Cent zahlt.
    Empfehlenswert ist aber nur der Business Data L, bei dem wirklich bytegenau abgerechnet wird und das Megabyte dann nur 1,8444 Euro kostet. Die 10 Euro im Monat für die 5 MB Inklusivvolumen sollte man schon ausgeben. Dann kann man auch schon mal ein bißchen surfen.

Als Rahmenvertragskunde bist Du hier schon privilegiert. Als normaler Privatkunde hat man ein Problem.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!