PC stürzt ab / startet nicht

  • Ich war gestern an meinem PC und surfte im Web. Plötzlich war das Bild weg, Reset- und Power-Knopf und die Laufwerke reagierten nicht mehr. Ich hörte aber, dass er noch arbeitet...
    Mir blieb nix anderes übrig als den Strom zu kappen:flop:... Als ich nach 2 Minuten wieder hochfahren wollte, reagierte er immer noch nicht. Nach einer halben Stunde fuhr er dann wieder ganz normal hoch, sürzte aber wieder ab und seitdem läuft er nicht mehr:(
    Nicht mehr heißt:
    PC startet, LEDs leuchten auf, Laufwerke können nicht geöffnet werden, es erscheint kein Bild am Monitor.


    Liegt das nun am Netzteil oder an der Grafik-Karte?? Oder was kann sonst noch hinüber sein?


    I need ya help, pleaze!!!! thx 4 helping sk8ergirl =:)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Macht der PC irgendwelche Piep-Codes oder piept er einmal ganz normal bei Starten? Schonmal reinschaut, ob sich alle Lüfter drehen?

  • Die Piepgeräusche wären wirklich interessant.


    Hier die etwas altmodische Variante:
    Rechner aufschrauben und erstmal eine Sichtprüfung machen.
    Ist alles heile oder ist was verschmort? Riecht es irgendwo verbrannt?


    Das wäre mein erster Schritt, danach schauen wir weiter.


    Grüße SpeedTriple

  • Wenn ich ihn starte hört er sich ganz normal an. Ich hab ihn gestern ma ganz auseinander gelegt(nein, er ging davor schon nicht mehr:D ) und fand keine Spuren von Verschmorung oder sonstigem. Hat auch nix verbrannt gerochen. Die Lüfter drehten sich beide noch.


    greez sk8ergirl =:)

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von sk8ergirl
    Wenn ich ihn starte hört er sich ganz normal an.


    D.h., du hörst einen kurzen Piep-Ton kurz nach dem Start? Ich frage weil teilweise der interne Speaker nicht angeschlossen ist und man deshalb überhaupt kein Piepen hört.


    Merkwürdig ist, dass sich die Laufwerke nicht öffnen lassen. Wenn z.B. nur kein Bild mehr von der Graka kommen würde, müßte das trotzdem noch funktionieren. Also scheint der PC irgendwo beim Booten hängen zu bleiben.




    Ich würde mit der Grafa anfangen und diese mal proberweise austauschen. Wenn das nichts bringt, das Netzteil austauschen. Ach ja, vorher alle anderen Karten (Netzwerk, ISDN, o.ä.) ausbauen.


    Sollte es immer noch nicht gehen, könnte es doch am Prozessor, Speicher oder Mainboard liegen.

  • Wird wohl das Netzteil hinüber sein - typische Symptome.


    Also: NT tauschen. Von den möglichen defekten Bauteilen ist dies das günstigste und wahrscheinlichste.



    Stefan

  • Das komische ist, dass er im mom wieder funktioniert (nur wielange ist die Frage)...
    Das Netzteil kann ja eigentlich nicht kaputt sein, weil ich dann gar keinen Strom mehr haben dürfte. Die LEDs gingen aber und gearbeitet hat er ja auch.
    Als ich hochfahren wollte, als er nicht ging hab ich kein piepsen gehört, die Speaker waren aber angeschlossen.
    Ich denke dass es an der GraKa liegt... ist ne Rage 128 Pro 32MB.
    Kann es sein, dass sie einfach überarbeitet ist und sich ne Art "Arbeitspause" gönnt und sich der ganze PC beim ersten Mal einfach aufgehängt hat? Oder sind es erste Anzeichen, dass sie bald hinüber ist? Sie hat ja die 2 Jahre bisher auch nicht gemuckt.


    greez sk8ergirl

    Grüße aus Nürnberg!

  • Zitat

    Original geschrieben von sk8ergirl
    Das komische ist, dass er im mom wieder funktioniert (nur wielange ist die Frage)...
    Das Netzteil kann ja eigentlich nicht kaputt sein, weil ich dann gar keinen Strom mehr haben dürfte. Die LEDs gingen aber und gearbeitet hat er ja auch.
    Als ich hochfahren wollte, als er nicht ging hab ich kein piepsen gehört, die Speaker waren aber angeschlossen.

    Netzteile können mit der Zeit langsam ihre Leistung verlieren, d.h. sie haben immer größere Spannungsabweichungen und geben bei Vollast einfach auf.


    Check mal mit einem Tool (z.B. Motherboard Monitor) die Spannungswerte an den einzelnen Leitungen. Wenn dort größere Abweichungen von der Nennspannung sind ist der Fehler gefunden... ;)


    Zitat

    Ich denke dass es an der GraKa liegt... ist ne Rage 128 Pro 32MB.
    Kann es sein, dass sie einfach überarbeitet ist und sich ne Art "Arbeitspause" gönnt und sich der ganze PC beim ersten Mal einfach aufgehängt hat? Oder sind es erste Anzeichen, dass sie bald hinüber ist? Sie hat ja die 2 Jahre bisher auch nicht gemuckt.

    Ich denke es liegt nach wie vor eher an dem PC Netzteil.
    Grafikkartenfehler sind meist direkt (= Totalausfall, außer vielleicht beim Übertakten), Fehler am Netzteil haben dagegen oft eher was von einem schleichenden Tod.

  • Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Das Netzteil liefert mehrere Spannungen (+5V, -5V, +12V, -12V,...), wenn z.B. die +12V ausfallen, funktionieren die Laufwerke nicht mehr.
    Kontrollieren kannst Du das evtl. im Bios. Einige Motherboards bieten dort die Mäglichkeit, die Spannungen und die Umdrehungszahlen der Lüfter zu überwachen.


    Im Zweifel würde ich alle nicht unbedingt notwendigen Geräte ausbauen (Netzwerkkarte, CD-ROM, Floppy, Festplatte,....., so dass nur Prozessor, RAM und Grafikkarte übrigbleiben. Wenn Du jetzt in Bios kommst, kannst Du dort wieder einige Werte prüfen.
    Wenn bis hierhin alles Okay ist, schließt Du wieder die Festplatte an und prüfst die FUnktion des PC. So kannst Du jedes Teil wieder einbauen, bis der PC nicht mehr funktioniert. Dann hast Du die defekte Komponente gefunden.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Moin!


    Dieser Thread passt auch gut zu meinem Problem.
    Ich habe einen 1,2 Ghz Athlon, das K7S5a Mainboard, 256 MB SD Ram in der Form von 2 Bausteinen, eine recht neue GeForce4 Ti4200 und ein Teledat 300 USB DSL Modem


    Das ganze generve ging vor ein paar Wochen los:
    Wenn mein PC ne unbestimmte Zeit "unbeaufsichtig" läuft, geht das kleine Dreieck für das DSL (Modem?) von grün auf rot und die Internetverbindung steht (logisch). Das komische an der Sache ist dass am DSL Modem weiterhin Power und Sync wie gewohnt leuchten. Meistens reisst es "Connections Tray" (sagt Windows immer dazu wenn ich das beenden will) mit in den Tot und es hilft nur ein neustart.


    Seit Freitag hingt er sich beim hochfahren oder bei der Hardwareerkennung (noch im Setup auf). Nun hab in den letzten 3 Tagen mindestens 9 mal Windows neuinstalliert (irgendwann hört man eben auf zu zählen... :rolleyes: ) - immer das Selbe. Aufhängen beim hochfahren oder kurz danach.


    Heute hab ich mir ein neues Mainboard und einen DDR Ram Stein (512 MB) geholt. Das neue Mainboard will gar nicht (tippe auf Neudefekt ;) :D weil keine Spannung am Schalter anliegt) aber das Alte mit dem neuem RAM.
    Dachte zuerst das es das nun endlich war aber geradeeben hat er mir sogar während ich gesurft hab DSL von grün auf rot (in der Taskleiste) geschaltet. :(


    Wenn das DSL Modem aber von der Software her "tot gemacht" wurde findet Windows noch neue USB Geräte. Also kanns ja irgendwie nicht so ganz am USB bzw Mainboard liegen.


    Was meint ihr? Neues Board? Ja? Nein? Telekom anrufen bzw zum T-Punkt gehen?


    Wie gesagt wenn das Dreieck in Windows rot ist leuchtet am DSL Modem alles noch normal.



    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

    Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!