Rufnummermitnahme wie genau?

  • Hallo!


    Ich habe bisher eine O2 Loop Prepaid Karte gehabt und habe nun einen 02 Select Online Vertrag abgeschlossen. Meine Loop-Nummer will ich gerne mitnehmen, den Portierungsauftrag habe ich auch schon vor mir liegen.


    Einige Sachen sind mir allerdings noch nicht ganz klar:
    Auf der O2 Webseite habe ich lesen können, daß auf der Prepaid Karte 25 Euro Guthaben drauf sein müssen und diese dann auf der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben werden. Gilt das auch für Loop Karten, oder nur für Karten fremder Netzanbieter? Ist ja immerhin die gleiche Firma...


    Außerdem steht auf dem Fax drauf, daß ich eine "Verzichtserklärung bin einer zu portierenden Prepaid-Nummer" mitschicken muss. Was bedeutet das?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Andi

  • Bin zwar im Laden von Loop auf Genion gewechselt hatte aber nur zwei, drei Euro Guthaben. Die "Portierungsgebühr" wurde meinem neuen Vertrag und damit meiner angegebenen Bankverbindung angelastet.

  • Du portierst von Loop auf Genion Online?


    Dann brauchst Du kein Guthaben auf der Karte haben, jedenfalls keins in der Höhe von 25 €.
    Du bleibst bei o2 und somit wird keine Portierungsgebühr berechnet.
    Wenn Du Glück hast, dann wird Dir auf Deinem Vertrag 25 € Gesprächsguthaben gutgeschrieben.

  • Hallo!


    Ich habe einen Select Online Vertrag abgeschlossen. Keinen Genion Online...


    Auf der Homepage steht das man 25 Euro auf der Prepaid Karte haben muss und diese dann mit der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben werden. Ich kann aber keine Aussage darüber finden wenn man von Loop zu Select wechselt. Nicht das ich meine Karte jetzt nochmal mit Guthaben vollstopfe und am Ende bleibt das Guthaben dann übrig...


    Gruß
    Andi

  • Ist irrelevant ob Du jetzt von Loop auf Genion Online oder Select Online wechselst.
    Es ist und bleibt ein Wechsel innerhalb von o2.


    Wieso da Wechselgebühren berechnet werden sollten ist mir nicht ganz klar.
    Das Posting von neZard kann ich nicht nachvollziehen. Die Portierungsgebühr berechnet nämlich immer der Altanbieter und wird nicht dem neuen Vertrag berechnet.
    Jedenfalls habe ich hier noch nicht gelesen, dass o2-Loop-Kunden, die auf einen o2-Vertrag mit Übernahme der Rufnummer umsteigen, Wechselgebühren von o2 angelastet wurden, ganz im Gegenteil sogar.


    Was auf der o2-Seite steht bezieht sich auf den Wechsel von Neukunden aus Fremdnetzen mit Prepaidkarten, also Xtra- oder CallYa-Karten, weil Tea-Mobile und Vodafone eine Wechselgebühr berechnen.

  • Zitat

    FAQ´s zur Rufnummer Mitnahme
    [...]
    Bei O2 LOOP Kunden, die Ihre Rufnummer zu einem Laufzeitvertrag von O2 portieren möchten, entfällt die Wechselgebühr und ein vorhandenes Guthaben wird auf den neuen Vertrag übertragen.


    Interessenten -> Rufnummer-Mitnahme -> Rufnummer-Mitnahme: FAQs


    Ist nicht wirklich schwer zu finden:rolleyes:


    PS: Die Suche in TT liefert auch noch ne Menge, falls du noch weitere Fragen zur Portierung hast;)


    Viel Spass hier in TT!

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat


    Bei O2 LOOP Kunden, die Ihre Rufnummer zu einem Laufzeitvertrag von O2 portieren möchten, entfällt die Wechselgebühr und ein vorhandenes Guthaben wird auf den neuen Vertrag übertragen.


    Stimmt so ist es. Ich habe von Loop zu Genion gewechselt und das Guthaben wurde übertragen und anschließend habe ich noch 25 ? "Wechselguthaben" bekommen!
    siehe auch mein Erfahrungsbericht: klick


    O2 behandelt einen Wechsel tatsächlich etwas anders als z.B. Vodafone, dort kann man vom Vertrag zu CallYa und umgekehrt wechseln, ohne die Sim-Karte zu tauschen. Bei O2 sind Loop und Genion scheinbar völlig getrennte Geschäftsfelder, ich meine, ich musste auch eine Verzichtserklärung unterschreiben.


    Gruß Birger

  • Wie ist das mit dieser Verzichtserklärung? Ist das ein Formular das man irgendwo downloaden kann und gleichzeitig mit dem Portierungsauftrag wegfaxen muss, oder bekommt man das nach dem Portierungsauftrag von O2 zugeschickt?

  • Die Verzichtserklärung muss ja im Endeffekt sein. Du verzichtest ja zB auf gewisse Dienstmerkmale wie EasyMoney...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!