Türkei Urlaub,wo Geld tauschen

• Hallo,

Bekannte von mir werden am Freitag in die Türkei fliegen.

Weiß einer von Euch, wo es am günstigsten ist sein Geld zu tauschen? In der Türkei oder hier? Ich weiß nicht, inwiefern der "hohe" Euro was mit meiner Frage zutun haben kann.

Man kann zwar bei seiner Bank fragen, dennoch denke ich das man von Euch mindestens genauso gute Infos bekommt... :)

Viele Dank,
    Gruß
    thorty

• Hallo thorty,
    also hier in Deutschland lohnt es sich wirklich nicht nicht schon Geld zu tauschen, wenn du überhaupt einen findest der türkische Lira vorrätig hat wegen dem hohen Wertverlust.
    Dort gibts eigtl. in jedem kleinen Ort in den sich schon mal ein Nichttürke verirrt hat ine Wechselstube, vielerorts ist der Euro sowieso schon zweite Währung und viele lieber gesehen als Lira.
    Vielleicht sollte man noch erwähnem - Lira kann fast nicht zurückgetauscht werden - und wenn dann nur zu sehr ungünstigen Konditionen da die dort natürlich viel lieber die Euros behalten wollen...

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• zieh es in der Türkei aus dem Automaten. Kostet zwar Geld, aber der Umtausch ist sicher auch nicht umsonst. Und der Kurs ist beim Bargeldtausch schlechter, als wenn Du zum Automaten gehst.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die werden eh nur Ös (also Euros) dort unten brauchen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Die werden eh nur Ös (also Euros) dort unten brauchen.

Hallo,

das verstehe ich nun nicht, sprich Dein posting. Kann mir das einer ( oder Du selbst ) ein wenig genauer erklären?

Gruß
    thorty :)

• Lord EX meint das so daß deine Bekannten die in die Türkei fliegen mindestens in den Touristenzentren auch nur mit Euros durchkommen weil Euros ebenso so gern genommen werden.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ein Geheimtip ist auch die Postbank Sparcard - damit kann man 4x im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben - umgerechnet wird zum amtlichen Kurs ohne Aufschlag wie bei EC-Karten. Man kommt übrigens in den meisten Fällen günstiger weg, wenn man in Landeswährung bezahlt, bei Zahlung in Euro wird man sehr häufig beim Kurs übers Ohr gehauen.
    Preisbeispiel:
    Busfahrt Kemer-Antalya (ca. 45 km) bezahlte man in Landeswährung (3 Mio TL) = 1,70 Euro, bei Zahlung direkt in Euro kostete es 2,50, das gleiche gilt für Supermärkte usw. - nur auf dem Basar ist es relativ egal.

• In der Türkei in einer Post 20-30 Euro tauschen, zB für Busfahrten und Kleinkram, Supermärkte etc. Für Wasser, Snacks, Gewürze...
    Sparcard ist ok, lohnt aber dafür kaum.
    Die Buspreise hängen immer vorne beim Fahrer aus (in TL). In Lira bekommt man das Geld immer korrekt zurück (auch aus der hintersten Reihe) - wer in Euro zahlt, muss halt überall auf der Welt einen gewissen Wechselkursverlust einkalkulieren...
    Ausreichend kleine Euro-Scheine mitnehmen.
    Ab und zu wird man angesprochen, ob man Münzen gegen Scheine tauschen will: Sehr praktisch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!