Was ist Innovation?

  • Hallo zusammen,


    im Zusammenhang um die ewigen Diskussionen "X ist ja viel innovativer als Y" und "Nein, Z ist viel besser und X verschläft die Zeit", die teilweise schon ans Kindergarten - Niveau hinreichen (grins), stellt sich für mich die Frage, was Innovation eigentlich ist bzw. wie wir das interpretieren. Ich denke, es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten, wie sich Innovation darstellen kann:


    a) Das entwickeln neuer Methoden und Techniken, die sich deutlich vom Mitbewerber absetzen


    b) Das verwenden von Innovationen anderer in den eigenen Produkten oder


    c) Das verwenden und weiterentwickeln von Innovationen anderer in den eigenen Produkten so daß diese tatsächlich nutzbar und nicht nur vorhanden sind.


    Was meint Ihr? ;)


    Greetz, Meckl :D
    PS: Mein Beitrag ist rethorisch schwach, das gebe ich zu *g*

  • Ich glaube man muß bei diesem Begriff stark unterscheiden wie er


    a) In der Praxis so einfach "dahergesagt" wird


    b) was Marketing-Abteilungen aus dem Begriff machen


    c) Innovation in seiner ursprünglichen Bedeutung



    Deine letzten beiden Punkte würde ich eher als Imitation bezeichen. Und das muß nicht negativ sein. Mann kann auch sehr erfolgreich sein, indem man etwas besser macht als andere.


    Umgekehrt ist eine reine neue Idee ohne konkrete Umsetzung ist für mich eine Invention.


    Somit ist Innovation etwas konkretes, was wirklich neue Werte (für den Kunden) schafft, das Geänderte also wichtig ist und gleichtzeitig ein bischen revolutionär, d.h. das es auch etwas anders ist.


    Interessant ist, dass Innovation nicht zwangsläufig zu Erfolg führt (z.B. Imitation von anderen, das bessere wird nicht registriert vom Kunden, z.B. weil das Platzhirschunternehmen eine bessere Marketing-Abteilung hat etc ...)


    Dies waren alles ausführungen zu meinem Punkt (c) zu (a) findet sich ja z.B. hier im Forum genügend zu (b) auf den Seiten der Handy-Hersteller.


    ;) :D

  • Also,
    nur mal als Beispiel Handys:
    Ericsson hat vor über einem Jahr ein Handy mit Bluetooth, E-mail Client und Tri- Band rausgebracht (T39), Nokia hat fast ein Jahr länger gebraucht, Siemens hat immer noch nichts vergleichbares
    Da [edit: scheint] ja eigentlich klar wer innovativ ist. Andererseits hat das 7650 eine integrierte Digicam, das ist in gewisser Hinsicht auch wieder innovativ. Es hängt vom persönlichen Standpunkt ab was man innovativ findet.
    [edit: Bsp. Siemens: MP3 Player und Java: Der Nutzen für mich ist gleich Null (bei Java kann aber was nützliches draus werden).
    Deshalb: Was innovativ ist, ist subjektiv, meine Mutter wünscht sich einen Staubsauger der nicht mehr an Ecken hängen bleibt.]
    Ich persönlich finde daher nur deinen Punkt a) und mit sehr großen Einschränkungen c) als Beschreibung von Innovation zutreffend, b) oder erst recht garnichts tun hat mit Innovation nichts zu tun.

  • Bevor der Thread wieder in einen Markenkrieg ausbricht sollte man vielleicht herausstellen dass alle Handymarken auf eine Art innovativ sind.
    Beispiele für SE und Nokia (da denke ich übrigens auch an Snake über IrDa und die Bild-SMS) hatte man oben. Bei Siemens könnte man (wenn auch etwas erfolglos) WAP,Farbdisplay (S25), MP3-Player, MMC, Java ( da brauchen wiederum die anderen Marken länger) - nennen.
    Dann gab es schon bei anderen Marken (kenne mich da allerdings nicht so gut aus) schon Handys mit integrierter Freisprecheinrichtung u.s.w.
    Also irgendwie war eh jede Marke innovativ :D

  • Zitat

    Original geschrieben von S-mile
    [...]Also irgendwie war eh jede Marke innovativ :D


    Hi ;)


    Genau das sehe ich zum Beispiel anders: Weder Bluetooth, noch IrDA oder T9 etc. waren Erfindungen der Handyhersteller - und für mich von daher in keinster Weise innovativ. Es war lediglich die konsequente Umsetzung dieser Techniken in der Mobilfunkbranche. Warum sollte eine Marke innovativer sein als eine andere, wenn sie auch nur Techniken zukauft und mit einbaut, die sie selbst nie entwickelt haben?
    Von diesem Standpunkt aus betrachtet, waren in meinen Augen nämlich die meisten Hersteller wenig innovativ... Trends aufgreifen und implementieren trifft es in meinen Augen eher. Und was ein Trend ist, entscheidt - wie s-mile schon so treffend gesagt hat - jeder einzelne für sich. Die wirklich innovativen Köpfe sitzen zumeist in kleinen Denkfabriken (Tegic und Co.).


    Oder was meint Ihr? Gibt's noch etwas zur Ehrenrettung der Mobile - Hersteller zu sagen? ;)


    Greetz, Meckl :)

  • Meckl
    Wenn ein Mobiltelefonhersteller das Rad immer wieder neu erfinden würde anstatt nachzusehen ob es schon jemand anders erfunden hat wäre er wohl recht schnell pleite. Es würde für die Firmen auch wenig Sinn machen neue Flashspeicher, Akkus oder CCD-Chips entwickeln zu wollen.:mad:


    Ich dachte Bluetooth sei eine Entwicklung von Ericsson. :confused:


    Außerdem würde ich die Integration einer bereits bestehenden Technik (z.B. eines Elektrorasieres) in ein Mobiltelefon auch als Innovation auf dem Mobiltelefonsektor betrachten. :) Selbiges gilt natürlich auch für die erstmalige Integration von HSCSD, GPRS oder UMTS.

  • Re: Was ist Innovation?


    Zitat

    Original geschrieben von Meckl
    [...]Ich denke, es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten, wie sich Innovation darstellen kann:[...]


    Der Duden kennt auch drei grundsätzliche Definitionen: ;)


    Zitat


    In|no|va|ti|on, die; ­, -en [lat. innovatio = Erneuerung, Veränderung]: 1. a) (Soziol.) geplante u. kontrollierte Veränderung, Neuerung in einem sozialen System durch Anwendung neuer Ideen u. Techniken;
    b) (bildungsspr.) Einführung von etw. Neuem; Neuerung; Reform.
    2. (Wirtsch.) Realisierung einer neuartigen, fortschrittlichen Lösung für ein bestimmtes Problem, bes. die Einführung eines neuen Produkts od. die Anwendung eines neuen Verfahrens.
    3. (Bot.) (bei ausdauernden Pflanzen) jährliche Erneuerung eines Teiles des Sproßsystems.


    (c) Dudenverlag


    Gruß


    muli


    P.S. Einen Begriff zu erklären, indem Du in der Erklärung diesen wieder verwendest (Deine Punkte b) und c)), ist IMHO und wie Du selbst bemerkt hast, rhetorisch wirklich nicht geschickt.

  • Meckl, Zeus


    Sehe das so ähnlich wie Zeus. Die Grenzen sind fließend.
    Schaut man sich z.B. mal ein Auto an. Immer noch das gleiche Prinzip (Ein Gestell auf 4 Rädern mit Gummi und einem Motor, Lenkrad usw ...) um dich gemütlich von A nach B zu bringen wie seit seiner Erfindung.
    Trotzdem behaupte ich dass es bei der Automobilentwicklung eine unzählige Anzahl Innovationen gegeben hat.
    Es ist nicht so dass man im wahrsten Sinn des Wortes das Rad (neu) erfinden muß um innovativ zu sein. Es geht IMHO darum sich in einem Unternehmen die Ressourcen und Fähigkeiten aufzubauen und dann in Innovation umzusetzen. Das kann durchaus schon bestehende Technologie/Wissen/Verfahren sein. Aber man muß für eine Innovation halt entweder im Gesamtbündel oder in Teilbereichen etwas fortschrittliches bieten oder umsetzen, was so vorher kein anderer gemacht hat und sich daraus ein deutlicher Zusatzwert für den Kunden ergibt.


    Beispiel:
    Was nutzt es mir als Kunde wenn irgendeine spezielle kleine Firma eine bestimmte Akkutechnologie erfindet, oder eine Displaytechnologie o.ä. ? Für mich als Kunde ist es erst dann eine Innovation wenn es serienreif in einem Gesamtnutzenbündel (Handy) integriert ist und im Laden auch erhältlich ist,

  • Neuerung oder Er-neuerung?


    Ich denke, daß man "Innovation" nicht nur als Liste von neuen Features, d.h. im Sinne von "Neuerung" verstehen darf, weil hier irgendwann eine Art Sättigung eintreten wird und alle Versuche, etwas "Neues" in das Telefon zu integrieren, eher krampfhafter Natur sein werden.


    Innovation kann aber sehr wohl etwas mit "Er-neuerung" zu tun haben (verzeiht das etwas holperige Wortspiel :rolleyes: ). Und damit nähere ich mich den Ausführungen meines Vorredners in Hinblick auf das Automobil: Viele Features moderner Telefone werden doch erst im Laufe der Zeit (richtig) nutzbar. SMS, alter Hut! Aber der große Durchbruch kam mit T9 und Consorten. Kopplung mit dem Notebook wurde so richtig schön erst mit IrDa oder Bluetooth, wenn man eben kein Kabel einstecken haben muß. Die Liste ließe sich fortsetzen.


    Oftmals kann also auch die Art der Implementierung einer Funktion eine Innovation darstellen, wobei sich dies dann klar von der Imitation absetzt. So gesehen wünschte ich mir mehr derartige Innovationen als dieses ständige Gieren nach immer neuen Funktionen ("Featuritis").


    In diesem Sinne, liebe Hersteller: Seid innovativ und verbessert die vorhandenen Funktionen, evtl. auch durch Hinzuziehen neuer Technologien.


    Barrie :)

  • Innovationen sind, oder waren, meiner Meinung nach...


    Siemens S1: Einführung Graphikdisplay und Menüführung!


    Hagenuk Global Handy: Erste Integrierte Antenne, 3V Chiptechnik, personalisierbares Menü!


    Motorola 8800 (?!): Erstes Dual-Band Handy


    alles andere ( Li-Ion, Li-Polymer-Akkus, Tri-Band,...) sind nur Weiterentwicklungen vorhandener Techniken...


    ...meiner Meinung nach...:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!